Themen und Fragen für die Corel Vorträge auf der WeTec

    • Offizieller Beitrag

    Corel wird mit einem Vortragsprogramm aufwarten, an dem wir mitgestalten können. Nach einem umfangreichen Treffen gestern in Wuppertal wurde an unserem Bestreben vor einiger Zeit angeknüpft, die Zusammenarbeit zu vertiefen. Unser Kontakt ist leider ein wenig eingeschlafen wofür sich Corel entschuldigt hat. Unser Kontakt aus England ist nun Marketing Chef und in Berlin ansässig. So ist eine bessere Kommunikation möglich und auch die Endscheidugsfindung deutlich vereinfacht. Außerdem haben wir nun zusätzlich einen direkten technischen Ansprechepartner.
    Wir haben dann als erstes mal geklärt, daß das Vortragprogramm an unsere speziellen Bedürfnisse angepsst wird. Dazu brauchts dann aber auch jetzt Futter.


    Also dann mal her mit den Wünschen und Anregungen:

    • Offizieller Beitrag

    Das hört sich echt gut an. Berlin ist für mich auch ziemlich nah, anders als die WeTec.


    Frage: Wann gibt es einen Nachfolger des antiken BitStream FontNavigator? Oder ist es möglich den Linotype FontExplorer Pro für Corel zu implementieren bzw. lizenzieren?


    Twain-Unterstützung in 64bit Umgebung? Ich habe mir deswegen gerade gestern SilverFast zugelegt ...


    Relase x7?


    Wie geht es mit der Preisgestaltung weiter? Stichwort Kaufversion, Abo, Premiummitgliedschaft.


    Ich wünsche mir eine F4U statt den Ballon im Logo!
    Und darüber hinaus einige Grundfunktionen von CorelPainter in CorelDraw. (Pixelbasierte Stiftfunktionen)

  • hier mal ein farbiges Bild welches mit 10 Farben vektorisiert wurde. (sorry, meins war ungeeignet dafür)
    Beim Vektorisieren werden normal die gleichen Farben gruppiert. Dabei ist ein separieren der Farben für die Farbauszüge relativ einfach.
    Oft bekommen wir jedoch Vektordaten, bei welchen die Gruppierung aller Objekte aufgehoben ist.
    Im Corel ist die Funktion "Suchen und ersetzen" mit welcher die Farben gruppiert und ausgetauscht werden können. Diese Funktion erfordert bei dem Beispielbild mit 10 Farben jedoch pro Farbe 13 Klicks, bei dem Beispiel also 12x13 = 156 Klicks, - für die erste Farbe.


    Könnten aber mit gedrückter Shift-Taste mehrere oder in diesem Fall 9 Farben mit der Pipette ausgewählt werden, würde diese Separierung nur ein Bruchteil der Zeit benötigen.


    Der Ablauf der Separierung:
    1. Klick auf "Bearbeiten" 2. "Suchen und ersetzen - Objekte ersetzen" 3. Assistent - Eine Farbe ersetzen" 4. "weiter" 5. "suchen" 6. "Pipette anklicken" 7. Farbe auswählen" 8. "Ersetzen durch" 9. Farbe z.B. weiß anklicken 10. "Fertig stellen" 11. "Alle ersetzen" 12. OK, 13. X klicken


    wenn ich unter 7. mit gedrückter Shift-Taste mehrere Farben mit der Pipette anklicken könnte, würde ich hunderte Klicks sparen.


    (die Pipette ist erst seit X5 in der beschriebenen Farbpalette)


    wäre super, wenn die sowas einbauen könnten


    px

  • printx
    Du wirst jetzt nicht das Avatar unseres Chefs verunstalten wollen, dass grenzt schon an Gotteslästerung, da ist schon fast Wartezimmer angesagt:schlapp::schlapp:


    Gruß:up:

    Man ist so alt, wie man sich fühlt - aber niemals so wichtig!

  • Ich trauere da noch meinen alten Win3.1 Programm hinterher: Adobe Streamline.
    Anzahl der Farben einstellen, Schwellwert einstellen, Genauigkeit einstellen, fertig.


    Mit CorelTrace werde ich nicht warm, ich habe deswegen VectorMagic gekauft.



    geht mir genau so, ist mit VectorMagic gemacht. VM gruppiert die vektorisierten Farben - Corel nicht. Vielleicht machbar?
    Anzahl der gewünschten Farben sollte auch wie in VM wählbar sein.
    im Anhang die Datei vektorisiert mit VM und CorelTrace

  • was produktionstechnisches: ich würde mich sehr freuen wenn mir mal jemand erklärt wie man in cmyk die kanäle in 256 schritten und nicht in 100 definiert. noch besser wäre natürlich zumindest die option das in 16 bit pro kanal zu tun. Lab und sonderfarben sind meiner meinung nach auch themen wo man noch viel tun könnte. so kann man Lab Töne zwar anlegen - aber nicht exportieren.


    ich will farbtöne endlich nicht mehr probieren - sondern definieren.

    • Offizieller Beitrag

    ichigo


    Die 100ter-Teilung in CMYK ist richtig so. Denn der Farbauftrag im Offsetdruck wird in Prozent definiert.
    Wenn also die Vorgabe max. Farbauftrag 300% ist bedeutet es eben dass alle 4 Farben in der Summe nur 300 haben dürfen.


    Ansonsten hast du recht, mit LAB sollte man sich viel mehr beschäftigen.


    Hinweis: DTP-Oldenburg (digitaler Farbatlas) haben zur Zeit LAB & HLC Farbfächer im Angebot.

  • vielleicht kann man das auch schon - dann bitte einen Tipp geben...


    Farben ersetzen - sprich habe mal wieder von einer Kundin eine Datei bekommen mit dem Hinweis das Taubenblau doch bitte als RAL5020 gedruckt werden soll - nun muss ich alle Elemente von dem Schild mit Taubenblau finden - ggf gruppieren um dann von Taubenblau in RAL5020 zu ändern


    eine aktuelle RAL Palette fände ich auch von Vorteil

  • vielleicht kann man das auch schon - dann bitte einen Tipp geben...


    Farben ersetzen - sprich habe mal wieder von einer Kundin eine Datei bekommen mit dem Hinweis das Taubenblau doch bitte als RAL5020 gedruckt werden soll - nun muss ich alle Elemente von dem Schild mit Taubenblau finden - ggf gruppieren um dann von Taubenblau in RAL5020 zu ändern


    eine aktuelle RAL Palette fände ich auch von Vorteil


    Die Farben werden im Objektmanager angezeigt (unter "Extras") ... alle Farben die geändert werden sollen einfach auswählen und eine neue Farbe zuweisen.


    *Cheers*
    René

    Wer kriecht kann nicht stolpern.


  • der fabrauftrag in tiffs und pdfs wird aber intern auch in 256 stufen definiert. das problem ist wenn du zum beispiel eine bitmap mit einem farbigen untergund hast und die in corel auf eine vektorfläche der 'gleichen' farbe setzt hast du in der mehrzahl der fälle keine möglichkeit den farbton *exakt* anzupassen mit dem effekt das du die bitmap eventuell als kasten siehst.


    ein weiteres problem ist das 100 stufen einfach zu wenig sind. zum beispiel bei 'gefakten' verläufen per überblendung die dann munter alle regenbogenfarben haben oder kitzelige farbtöne wie dottergelb oder pastelltöne wo jedes halbe prozent einen sichtbaren unterschied macht.


    dort fühle ich mich im corel einfach immer sehr eingeschränkt und bin mindestens einmal im monat am fluchen und dreckige tricks ausknobeln.

  • Die Farben werden im Objektmanager angezeigt (unter "Extras") ... alle Farben die geändert werden sollen einfach auswählen und eine neue Farbe zuweisen.


    *Cheers*
    René


    ja, so mache ich das im Moment auch - gut fände ich die Option Suchen nach Fabe x und ersetzen mit Farbe y

  • .. geht doch - Bearbeiten / suchen und ersetzen / Objekte ersetzen dann nach Farbe suchen und die Austauschfarbe angeben

    träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum !

    • Offizieller Beitrag

    @ischigo


    In deinem Falle würde ich die Bitmap freistellen und dann auf das Vektorelement legen.
    Oder du misst den Farbton deiner Bitmap mit der Pipette und färbst das Vektorelement identisch ein.


    So mache ich das, wenn ich einen blauen Himmel vektormäßig nach oben weiterführen muss. Allerdings blende ich dann noch zusätzlich die Bitmap transparenzmäßig nach oben hin ein Stück aus. Ganz weich alles.


    Vielleicht wäre doch noch ein kleiner, feiner Corel-Workshop hier in der russischen Steppe angesagt. Max 3 bis 4 Leuts.
    Bein letzten male wolltest du ja unbedingt sterben. DocDave, Ischigo?



    Nachtrag:


    Musst du in Corel in RGB arbeiten. Da hast du ja, sinniger Weise, deine 256 Stufen. CMYK ist eh der letzte Schritt um sich dann beim kleinsten Nenner zu treffen.

  • Mich bewegt dieses Drag und Drop von bitmaps aus dem IE direkt ins Corel-Fenster gezogen, macht das mittlerweile eine aktuelle Corel-Version? Man kann die jpg`s und co in alle Anwendunge ziehen... nur nach Corel nicht. Bitte mal um kurze Rückmeldung wie ist das bei X5 oder X6, geht das?

    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch Recht haben!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja wirklich ein wichtiger Punkt in der Liste ... ;)


    Ich nutze Chome als Browser. Wenn da so ein Bildchen ist: rechte Mousetaste, Bild download. Unten in der Chrome-Statusleiste sieht man dann ein Downloadfortschritt in Form einer Tortengrafik. Ist der fertig, schiebe ich einfach das Feld in Corel rein.


    Alternativ läuft auf dem 2. Monitor ein Explorerfenster wo der Downloadordner geöffnet ist. Bei fertig, Bildchen in Corel schieben. Oder per Kopieren und Einfügen gehts auch.


    Ich weiß, du willst die bunten Bildchen direkt reinschieben, aber echt, da gibt es ganz andere Baustellen in Corel.

  • @ischigo
    Oder du misst den Farbton deiner Bitmap mit der Pipette und färbst das Vektorelement identisch ein.


    Eben das ist er nicht. er springt zum nächsten 1/100 schritt.


    workshop: gern! hab das wirklich sehr bereut das ich das auslassen mußte. vielleicht lassen wir uns ja mal in berlin als focus-group einladen? :) ich würde sogar mit einem kommen.