Themen und Fragen für die Corel Vorträge auf der WeTec

  • mit Firefox geht es (bedingt) - wird dann als OLE Bitmap eingebettet - geht man dann auf Eigenschaft/Bearbeiten wird es mit Paintbrush verknüpft/geöffnet


    störend winde ich das die Auflösung von dem Bild nicht angezeigt wird


    unter Bitmap > in Bitmap konvertieren kann man dann das OLE in ein Bild wandeln

    • Offizieller Beitrag

    In der Regel liegen deine Bitmap-Objekte ja in RGB (255-255-255) vor.
    Wenn du dann mit der Pipette kopierst wird ja dem Vektorelement auch das RGB zugewiesen. Es findet ja keine Umrechnung von RGB zu CMYK statt.


    Und wenn du ganz zum Schluss, in Druckvorbereitung, diesen ganzen Mischmasch in einheitliches CMYK konvertierst wird doch alles gut, oder?


    CMYK ist mein primärer Ausgabefarbraum, dass heisst doch aber nicht, dass ich im Dokument selbst nur Grundsätzlich mit CMYK arbeiten muss. (medienneutrale Druckvorstufe)


    Arbeite doch einfach immer in RGB, dann hast du halt mehr Farbabstufungen. CMYK kann eh nicht den Farbraum von RGB abdecken, da helfen auch keine Komma-Werte im CMYK

  • das läuft bei mir unter dreckiger trick. weil dazu muss ich ja angelieferte daten erstmal von cmyk nach rgb wandeln nur um sie dann wieder nach cmyk zu wandeln. das meine drucke dann noch halbwegs zu einem cmyk passen das ein anderer von den gleichen daten gedruckt hat ist eher unwahrscheinlich.


    wenn ich daten selbst erstelle dann eh nur in rgb und die werden auch nur rgb ans rip gegeben weil es einfach der größere farbraum ist. noch besser wäre gleich ein lab ausgabe um diversem profil-heckmeck aus dem weg zu gehen - aber das geht ja auch nicht.


    /nachtrag: mehr farbabstufungen hat man in rgb auch nicht unbedingt. wenn man mal von 8bit pro kanal ausgeht und einmal eci rgb und einmal fogra 27 und zwei farben die in beiden profilen abbildbar sind hast du bei einem verlauf zwischen diesen farben in cmyk mehr stufen als in rgb. das problem wäre mit einer ordentlichen 16bit ausgabe allerdings nur noch ein akademisches.

    Einmal editiert, zuletzt von ichigo ()

  • das läuft bei mir unter dreckiger trick. weil dazu muss ich ja angelieferte daten erstmal von cmyk nach rgb wandeln nur um sie dann wieder nach cmyk zu wandeln. das meine drucke dann noch halbwegs zu einem cmyk passen das ein anderer von den gleichen daten gedruckt hat ist eher unwahrscheinlich.


    wenn ich daten selbst erstelle dann eh nur in rgb und die werden auch nur rgb ans rip gegeben weil es einfach der größere farbraum ist. noch besser wäre gleich ein lab ausgabe um diversem profil-heckmeck aus dem weg zu gehen - aber das geht ja auch nicht.


    verstehe ich nicht - dafür ist doch das Ausgabeprofil für zuständig!


    Einzig wo ich mal Probleme habe wenn ich eine Vectorfläche mit der gleichen Farbe einfärbe wie ein Bitmap - dies auf dem Farbkopierer verschieden ausgegeben - wandel dann die Vektorfläche in ein Bitmap um

  • Mich bewegt dieses Drag und Drop von bitmaps aus dem IE direkt ins Corel-Fenster gezogen, macht das mittlerweile eine aktuelle Corel-Version? Man kann die jpg`s und co in alle Anwendunge ziehen... nur nach Corel nicht. Bitte mal um kurze Rückmeldung wie ist das bei X5 oder X6, geht das?


    Bei mir gehts (X5):gruebeln:

  • Einzig wo ich mal Probleme habe wenn ich eine Vectorfläche mit der gleichen Farbe einfärbe wie ein Bitmap - dies auf dem Farbkopierer verschieden ausgegeben - wandel dann die Vektorfläche in ein Bitmap um


    von dem problem red ich ja weiter oben :) und ja - in bitmap konvertieren ist manchmal eine option - manchmal nicht. aber es wird langsam etwas off topic hier. vielleicht könnten wir dieses und ähnliche probleme doch nochmal bei nem workshop genauer beleuchten. sonst müßte ich hier noch ein youtube video machen.

  • ...ich kann was aus diesen Postings zusammensammeln und in eine Liste bringen, wenn Bedarf besteht.


    Die Corel-Helden posten mal munter weiter, was von Interesse ist :)


    Wäre das ok für Euch? 2 Tage vor Ende stelle ich das hier direkt ein und Scanni, wenn Du dann nochmal drüberschauen würdest, das wäre super, nicht, das ich irgendwelchen Blödsinn verzapfe.


    Und Martin, kannst Du mal die Deadline nennen, bis wann das tutto kompletti stehen muß?


    Danke und liebe Grüße
    Heike

    • Offizieller Beitrag

    Ich fasse mal zusammen:


    Fragen:
    Wann gibt es einen Nachfolger des antiken BitStream FontNavigator?
    Oder ist es möglich den Linotype FontExplorer Pro für Corel zu implementieren bzw. lizenzieren?


    Twain-Unterstützung in 64bit Umgebung?
    Relase X7?


    Wie geht es mit der Preisgestaltung weiter?
    Stichwort Kaufversion, Abo, Premiummitgliedschaft.


    Hinweise und Wünsche:
    Im Corel ist die Funktion "Suchen und ersetzen" mit welcher die Farben gruppiert und ausgetauscht werden können. Diese Funktion erfordert bei dem Beispielbild mit 10 Farben jedoch pro Farbe 13 Klicks, bei dem Beispiel also 12x13 = 156 Klicks, - für die erste Farbe.


    Könnten aber mit gedrückter Shift-Taste mehrere oder in diesem Fall 9 Farben mit der Pipette ausgewählt werden, würde diese Separierung nur ein Bruchteil der Zeit benötigen.




    Einfaches CorelTrace
    Ich trauere da noch meinen alten Win3.1 Programm hinterher: Adobe Streamline.
    Anzahl der Farben einstellen, Schwellwert einstellen, Genauigkeit einstellen, fertig.
    Mit CorelTrace werde ich nicht warm, ich habe deswegen VectorMagic gekauft.




    was produktionstechnisches: ich würde mich sehr freuen wenn mir mal jemand erklärt wie man in cmyk die kanäle in 256 schritten und nicht in 100 definiert. noch besser wäre natürlich zumindest die option das in 16 bit pro kanal zu tun. Lab und sonderfarben sind meiner meinung nach auch themen wo man noch viel tun könnte. so kann man Lab Töne zwar anlegen - aber nicht exportieren.
    ich will farbtöne endlich nicht mehr probieren - sondern definieren.




    Mich bewegt dieses Drag und Drop von bitmaps aus dem IE direkt ins Corel-Fenster gezogen, macht das mittlerweile eine aktuelle Corel-Version? Man kann die jpg`s und co in alle Anwendunge ziehen... nur nach Corel nicht. Bitte mal um kurze Rückmeldung wie ist das bei X5 oder X6, geht das?




    Wunsch nach mehreren Zwischenablagen.
    Zu der vorhandenen programmübergreifenden Zwischenablage hätte ich gerne mehrere interne Zwischenspeicher/Ablagen.
    Also, dass man seine Grafikelemente in unterschiedliche Stores ablegen kann (S1, S2, S3, S4...)
    Bei Bedarf kann man jene wieder als "Recall" einfügen. (R1, R2 ... usw.)


    Theoretisch kann man dieses auch mit Ebenen lösen und diese Ebenen auf sichtbar/unsichtbar schalten. Das ist aber oft zu kompliziert. Nicht immer arbeitet man mit Ebenen, eigentlich fast nie!

  • suchen und ersetzen von Farben geht - haben wir gefunden


    was nur mit einem Plugin oder mit Tricks geht:


    mehrere Elemente mit z.B. 100mm Durchmesser makieren und ohne deren Lage zu verschieben auf eine andere Größe bringen - z.B. 95mm

  • .. geht doch auch - Elemente kombinieren, Kontur nach außen oder innen in gewünschter Größe, Kombination Kontur aufheben - Objekte falscher Größe löschen und fertig.

    träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum !

  • Ich fasse mal zusammen:


    Fragen:
    Wann gibt es einen Nachfolger des antiken BitStream FontNavigator?
    ...


    Hallo,


    der mit X6 gelieferte FontNavigator ist 64bit und kann auch die neueren OTF-Schriften-Versionen.
    Der alte aus X4 schmiss da immer eine Bombe stürzte dabei immer ab.


    Gruß
    Thomas

    Nichts wird so leicht für Übertreibung gehalten wie die Schilderung der reinen Wahrheit.
    (J. Conrad, Schriftsteller, 1857-1924)