Corel Bildgröße nach DPI ändern

  • Ich arbeite noch mit Corel X5 und würde mir wünschen, dass man Bitmaps über den DPI-Wert skalieren kann. Vielleicht geht das ja schon und ich weiß blos nicht wo, aber trial and error ist ziemlich lästig.

  • Wenn ich in Coreldraw ein Bitmap importiere, wird das mit 72DPI angezeigt. Um die Bildgröße bei 300DPI zu ermitteln, gebe ich dann entweder versuchsweise eine Breite ein oder skaliere das Bild über die Ecke. Schön fände ich, wenn ein Eingabefeld für die gewünschte Auflösung zur Verfügung stünde.

  • Das ist nicht was ich meine. Ich möchte beispielsweise einem Kunden zeigen, wie groß ein Bitmap bei der Druckausgabe bei einer Auflösung von 300 DPI tatsächlich ist. Also bei 72 DPI angezeigte Größe 1083x722 mm, skaliert auf 300 DPI ergibt eine Größe von 259x173 mm.

  • Das ist nicht was ich meine. Ich möchte beispielsweise einem Kunden zeigen, wie groß ein Bitmap bei der Druckausgabe bei einer Auflösung von 300 DPI tatsächlich ist. Also bei 72 DPI angezeigte Größe 1083x722 mm, skaliert auf 300 DPI ergibt eine Größe von 259x173 mm.


    doch. genau das ist das :) wenn du die originalgröße beibehälst und die dpi eingibst skalierst es dir das bild auf die größe die es eben bei 300 dpi hat.

  • Es geht mir nicht darum, das Bild beim Export in einer bestimmten Größe zu übergeben, mir geht es darum, beim Layouten das Bild auf die Größe zu ziehen, bei der es eine Auflösung von z.B. 300 DPI hat. Ich möchte dem Kunden zeigen können, in welcher Größe das Bild maximal druckbar ist.

  • Es geht mir nicht darum, das Bild beim Export in einer bestimmten Größe zu übergeben, mir geht es darum, beim Layouten das Bild auf die Größe zu ziehen, bei der es eine Auflösung von z.B. 300 DPI hat. Ich möchte dem Kunden zeigen können, in welcher Größe das Bild maximal druckbar ist.


    ich hab dich schon verstanden denk ich. ich red nicht vom export. ich red von dem menüpunkt bitmap neu berechnen im bitmap menü. probiers einfach mal aus.


    moderator: vielleicht kann man die sachen die es schon als feature gibt ja abspalten?