Schneidekontur bei komplexem Vektorobjekt

  • Hallo,
    mich würde mal interessieren wie ich am einfachsten eine Schneidekontur bei einem komplexen Vektor erstelle.


    Bei dem Objekt handelt es sich um ein vektorisiertes Bitmap mit unterschiedlichen Farben. Es soll außen eine Schneidekontur angelegt werden.
    Eine Kontur anlegen läßt sich nicht, da das ganze zu komplex ist und mir Corel einfach abrauscht.
    Die Option "Begrenzung erstellen" liefert auch kein zufriedenstellendes Ergebnis.


    Wie geht es am einfachsten? Schnellsten?
    Gruß Nina

  • Kannst du die einzelnen Flächen/Objekte miteinander verschmelzen/vereinfachen ö.ä.?


    Hab schon lange nix mehr mit Corel gemacht...

  • Nein die Flächen lassen sich nicht verschmelzen da sie nicht überlappen. Händisch mit viel Zeitaufwand bestimmt, aber ich habe 4 unterschiedliche Motive und das dauert zu lange.

    • Offizieller Beitrag

    Das Objekt erstmal in die Zwischenablage kopieren.


    Dann das Vektorobjekt schwarz färben
    Das in in eine Bitmap wandeln
    Diese rückvektoriesieren
    Kontur mit Abstand und runden Ecken generieren.
    Innenkontur löschen oder beides miteinander verschmelzen
    Das Originalobjekt aus der Zwischenablage wieder einfügen.


    Quik and Dirty

    • Gesamte Grafik kopieren
    • PhotoPaint öffnen
    • Grafik importieren
    • Hintergrund maskieren
    • Maske >> Erstellen >> Strecke aus Maske
    • Im Andockfenster Strecke auf Flyout klicken und ...
    • Strecke exportieren (als xxx.cmx)
    • Die CMX-Datei in Corel importieren und über die Grafik legen


    Die Ausführung geht schneller als das Schreiben hier

  • Lukas Methode zeigt mir, dass man öfters mit Photopaint arbeiten sollte. PP wird meist als kostenlose Zugabe von CorelDRAW gesehen, dem wird es aber nicht gerecht.


    Es gibt ja Leute die halten PhotoPaint für mindestens ebensogut wie Photoshop und nutzen es gerne und viel :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    für mindestens ebensogut wie Photoshop


    Na ja. Sehr weit her geholt. Den direkten Vergleich zu Photoshop wird nur PaintShop aus dem Hause Corel stand halten. Aber auch nur was die Möglichkeiten anbelangt. PaintShop ist sehr unübersichtlich. Aber auch unter 100 €.