BUG-REPORT CorelDRAW X7

  • Scanboostar
    Danke für die Info, bin mal gespannt an was es dann letztendlich liegt.
    Werkzeugleiste: Rechte Maustaste "Symbolleisten fixieren": Haken raus, dann kannst Du sie verschieben. Evtl. anschließend wieder Haken setzen.


    Das meintest Du - oder?


    Gruß
    Thomas

    Bienen sind gar nicht so fleißig, sie können nur nicht langsam fliegen.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasW ()

  • What the Font Funktion wirft bei mir folgenden Fehler aus:
    "Diese Befehlstaste wird bereits von diesrem System verwendet. Wählen Sie eine andere."

    • Offizieller Beitrag

    Text an Basislinien ausrichten funktioniert zeilenweise nicht.


    Fenster z.B. "ausrichten und verteilen" öffnet nicht in der Größe wie voreingestellt - mann muß dann manuell das Fenster aufziehen.


    Bei bestimmten Funktionen, z.B. Import EPS, verlässt Corel kurzzeitig den Vollbildmodus, geht in den Fenstermodus, man denkt abgestürzt, um dann wieder in den Vollbildmodus zurückzukehren.

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich das temporäre Zwischenspeichern auf kurze 5 Minuten gestellt habe, ist es nicht mehr abeschmiert ...


    Corel X7 hat den "Schattenfehler" aus der x6 übernommen.


    Das äußert sich in "Kachelfehler" beim Umwandeln in eine Bitmap (horizontale und waagrechte Striche im Schatten)


    Dieser Fehler trat erstmals mit der neuen Schattenfunktion in der X3 auf, als der Schatten dann als Transparenzobjekt dargestellt wurde.
    Nach Rücksprache mit S.S. wurde dieser Fehler später tatsächlich gefixt - um in neueren Versionen wieder da zu sein ...

  • Mal eine Frage:


    Ihr schreibt hier über CDR X7 und dessen Fehler, die offenbar nicht nur ganz kleine Bugs sind.


    Jetzt sehe ich, CDR X7 wird schon verkauft, zumindest bekam ich hier eine diesbezügliche E-Mail. ???


    Wenn ich das hier aber so lese, dache ich aber: Es handelt sich um eine frühe Beta-Version und lange noch kein golden Master. :nein:


    Gruß
    Thomas

    Nichts wird so leicht für Übertreibung gehalten wie die Schilderung der reinen Wahrheit.
    (J. Conrad, Schriftsteller, 1857-1924)

  • Noch besser: als Premiumuser bekommst du gegen ein kleines Entgelt die Prebeta noch viel eher. ;)


    Aber so ist es doch schon immer gewesen, erst ab dem 2. Servicerelase hattest du eine stabile Version. Corel ist halt eine kleine Softwarebude.


    Sorry, aber DAS kann es NICHT sein. (Geht jetzt nicht gegen dich @scanni.)


    Bei mir als KLEINER "Werbebude" hüpft der Kunde auch im Dreieck wenn irgend was nicht passt. Zu Recht, wie ich meine.
    Dem interessiert es nicht ob kleine oder grosse "Bude".
    (Von den gern gemachten Preisunterscheiden zw. Kleinen und Grossen mal abgesehen...)


    Aber im Software-Bereich scheint es wohl "normal", dem zahlenden Kunden Bananenware ANZUDREHEN. Ich schreibe hier ganz bewusst 'anzudrehen'.
    Bei den derzeitigen Lizenz- und Kauf-Bedingungen der Branche (Cloud und ähnlicher Schmarrn) ist ein Rücktritt von Kauf nicht oder kaum möglich.
    Schon nach dem Öffnen der Verpackung ist der Hersteller alle Sorgen/Garantieleistungen los.
    Andere sind nicht anders. :angry:


    Ich finde es einfach nur erbärmlich, bei jeder Version auf das erste Service-Pack zwangsweise warten zu müssen.


    Macht Ihr das auch? Erst "Schild Ver. 1.12" hängt gerade, ist wetterfest und UV-Beständig und in regional verständlicher Sprache? Wohl kaum.


    Egal ob Anwendungsprogramme oder Betriebssysteme.
    Microschroft durfte das Fiasko mit Windoof 8 (monetär) gefühlt haben, zu Recht!


    Wenn Corel hier im oder mit dem Forum auf Anwender-Wünsche eingeht (was durchaus sehr löblich ist!), dann gibt es hier sicher auch die entsprechenden -freiwilligen- Beta-Tester.
    Das sind die, die dann freiwillig in ihrer Freizeit (im Arbeitsprozess dürfte das unmöglich sein) Fehler finden. Und das sogar kostenlos.
    Ich weiß nicht, ob man für diese Dienstleistung bezahlender Premium-User sein sollte.
    Mir fehlt dazu die entsprechende Einsicht... :nein:


    Schattenfehler seit X3, dieses, jenes, anderes...
    Ich brauche keine 100 neuen 'Sinnlos-Effekte'!
    Ich brauche funktionierende und fehlerfreie Software in meiner 'kleinen Werbebude'!


    Das musste ich jetzt mal loswerden...
    Sorry für den harschen Ton, lass ich aber so stehen.


    Gruss
    Thomas

    Nichts wird so leicht für Übertreibung gehalten wie die Schilderung der reinen Wahrheit.
    (J. Conrad, Schriftsteller, 1857-1924)

    • Offizieller Beitrag

    Der Unmut ist grundsätzlich verständlich. Trotzdem gibt es ein großes ABER.
    Bei der Entwicklung ist es kaum möglich alle Eventualitäten abzudecken. Ich bin mir sicher, daß die Software auf den Corel Rechnern stabil läuft. Ab da kommen viele Vorlieben der User und vor allem verschiedene Konfigurationen. Womit die sicher alle zu kämpfen haben sind die exclusiven Veränderungen im System. Und das Recht nehmen sich vor allem die Softwares heraus, die Maschinen ansteuern.
    Ansonsten sehe ich das wie DU. Ich hab selbst im Service von einem großen Maschinenbauer gearbeitet. Sowas wie in der Werbetechnik wäre ein sofortiger Rausschmiss gewesen.

  • Ich denke nicht das dies mit verschiedenen Konfigurationen zu tun hat - die meisten der Fehler wird man auch bei Corel nachvollziehen können.


    Für einen Maschinenbauer haben wir von der Konstruktion die Programme für die SPS bekommen - war zwar Sondermaschinenbau - viele Anlagenkomponenten waren aber gleich. Je nachdem wo der Konstrukteur aus alten Maschinen seine Bausteine zusammen gesucht hat, ist dann die Steuerung dabei rausgekommen. Die Fehler die mal in 3 Maschinen nicht mehr waren tauchen bei der 4. Maschine wieder auf - weil man sich in der Kopiervorlage vergriffen hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht, daß das alles so einfach ist. SPS ist übrigens eine völlig andere Baustelle und nicht vergleichbar. Wenn man sich in der Kopiervorlage vergriffen hat ist das Problem ja auch gelöst. :)


    Was die Konfigurationen anbelangt: Ich kann kein Skype auf dem Rechner laufen lassen mit dem ich aus Flexi raus drucke. Bei anderen gehts. Gleiches Release, Gleiches Betriebssystem. Müsste nach Deiner Theorie ja laufen. Sai sagt, kann nicht sein. Ist aber trotzdem so. Skype aus: läuft. Skype an: läuft nicht. Skype aus gemacht. Rechner runter gefahren. kein Problem. Wenn Flexi an war sagt Windows, daß Skype noch läuft, obwohl es nachweislich aus ist.

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, so eine Software ist doch auch sehr komplex.


    Bleiben wir mal bei dem Schattenfehler. Ich glaube ich bin so ziemlich der einzige der das moniert. Oder wer hier im Bord hat diesen Fehlerbe bisher auch bewusst wahrgenommen? Wer?
    Ich weis auch nicht wie relevant dieser Fehler für andere ist. Mich stört er und kostet Zeit wenn man ihn durch einen Workaround umgehen will.
    Man sitzt im Kino, sieht die Kundenwerbung und man sieht einen winzigen, hellen Strich im Schatten: misst, übersehen - ärgerlich. (aber nur für mich)


    Und ehrlich, auch ich liefere Schilder 2.1 aus. (fehlende i-Punkte, nicht ausgehobene Punzen usw.)


    Wir müssen nur aufpassen, dass wir den Softwarefirmen nicht generell frei Fahrt zur Bananensoftware geben. Glaubt mir, Corel hat von mir schon "meine Liste" bekommen!


    Bei Corel kam erschwerend dazu: es waren die 2 Jahre vorbei, das Ding musste in den Markt damit wieder Geld in die Kasse kommt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Oder wer hier im Bord hat diesen Fehlerbe bisher auch bewusst wahrgenommen?


    Ich mache viel mit der Schattenfunktion. Und merken tust Du das spätestens dann, wenn Du große Klopper drucken musst. Ich verschmelze den Schatten grundsätzlich mit dem Hintergrund.

  • Zitat


    Bei Corel kam erschwerend dazu: es waren die 2 Jahre vorbei, das Ding musste in den Markt damit wieder Geld in die Kasse kommt.


    so sieht es aus zeit- geld- innovationsdruck


    die ewige ausrede von unendlich verschiedenen möglichkeiten oder eventualitäten ist so alt, wie es programme gibt :)


    meines erachtens erspart man sich aus unterschiedlichen gründen eine ordentliche beta-phase ist ja auch viel besser, andere noch dafür bezahlen zu lassen.


    mir ist schon klar, dass diese software mehr als umfangreich ist - eine ordentliche testpahase lange dauert und das programm dann nicht zuletzt aus monetären gründen schwer zu verkaufen wäre...


    ich für meinen teil versuche meine produkte ohne ver.1, .2 , .3 auszuliefern
    passieren kann natürlich immer etwas - da ist niemand frei von- und wenn es materialeigenschaften sind, die zugesichert wurden und dann im test eben nicht bestehen.


    aber einen anspruch an die eigene qualität zu erhalten , gönne ich mir


    softwareseitig sieht das in letzter zeit nicht mehr so aus (div. rip, corel)

    Hauptsache das Haar liegt !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    meines erachtens erspart man sich aus unterschiedlichen gründen eine ordentliche beta-phase ist ja auch viel besser, andere noch dafür bezahlen zu lassen.


    Ich sehe das eher als zweischneidiges Schwert. Ich glaube nicht, daß man bewusst fehlerhaft ausliefert. ich denke jeder hätte schon gerne ein vernünftiges Produkt am Start. Da gehe ich mit Scannie konform, daß die 2 Jahre um sind und es los gehen MUSS.
    Und man darf nicht vergessen, daß wir als Anwender ja nun auch geil auf die neuen Versionen sind. Jo, nicht alle. ABer viele.


    Zitat

    aber einen anspruch an die eigene qualität zu erhalten , gönne ich mir
    softwareseitig sieht das in letzter zeit nicht mehr so aus (div. rip, corel)


    Jepp. Einer der Hauptgründe ist das einfache Handling. Durch die virtuelle Abhandlung des Geschäftes ist es relativ einfach zu reagieren, wenn es eng wird. Bei Maschinen oder anderen Hardwares ist das eben nicht so und man hat eine Logistik am Arsch die auch Geld verschlingen kann.


    Wir dürfen aber nicht vergessen, daß wir als Anwender diese Spirale in Gang gesetzt haben, weil wir auf Versprechungen reagieren und unterm Strich nichts entgegensetzen, wenn es nicht klappt. Wir lassen es uns gefallen.


    Ich habe übrigens auf diesem Wege eine FlexiPro Version erstritten, weil die Software Maschinen Konstellation die man mir verkauft hat, die Versprechungen (dich ich mir habe schriftlich geben lassen) nicht erfüllt hat. Es geht eben doch.

  • Also wir stellen gerade von Flexisign auf Corel X7 um, werden vorübergehend aber noch weiter mit X4-X6 arbeiten, weil FineCut noch nicht unter X7 läuft.
    Da fallen einem dann schon einige Grundlegende Dinge auf, die Corel nicht hat:
    Eine anständige Bemaßungsfuntkion (ist in CDR viel zu kompliziert, in Flexi kann man mit 1 Klick automatisch bemaßen lassen, während man in CDR immer den äußersten Punkt erwischen muss), außerdem gibt es keine Onboard Nesting Funktion und die Mehrfachkopie ist auch immernoch stark verbesserungswürdig. Warum kann ich nur in eine Richtung kopieren, anstatt anständig 5 senkrecht und 5 Waagerecht zu kopieren?