COREL X5 und Euro-Scheine

  • Hallo an Alle,


    ich habe Heute seit langer Zeit mal wieder ein Foto von Euroscheinen in eine Graphik mit eingebaut (Gutschein).
    X5 weigert sich strikt das Foto der Geldscheine zu bearbeiten :angry: ich glaub´s nicht! Wie soll man als Graphiker so arbeiten?


    Meldung: Aktion wird nicht unterstützt! Eine unbefugte Verarbeitung von Banknotenbildern wird von dieser Anwendung nicht unterstützt!


    Ich mußte das Bild mit X3 bearbeiten, damit geht das noch ohne Probleme.


    Kann man sich eventuell bei Corel, sozusagen als "befugter gewerblicher Nutzer" diese Sperre "freischalten lassen?


    MfG KW

    In der Werbebranche wimmelt es von Leuten die englischer sprechen als sie deutsch können!

  • Kopierer sperren sich teilweise und die Hersteller sind dann verpflichtet diese Sperrung dem BKA zu melden


    fang bei der Bundesbank an - die haben eine solche Freischaltung

  • Hallo,


    mir ist schon klar, daß bei Kopierer und Drucker ein "Schutz" eingebaut wird.


    Aber ich will/muß mit einem Graphikprogramm Fotos bearbeiten können!
    Ich kaufe bei i-Stock, fotolia usw. Bilder von Euroscheinen und kann diese dann nicht mal weiterbearbeiten - muß ich das verstehen?


    Ich habe hier eine CD von CCvision mit sämtlichen Euroscheinen und Münzen in top Qualität!
    Wie haben die die "Befugnis" erhalten???


    Im Januar hatte ich ein Plakat für ein Preisauschreiben erstellt und habe da die Bilder der Euroscheine von dieser CCV-CD eingebaut. Da hat X5 eigenartigerweise nicht gemeckert (das ist mir auch erst gestern Aberd noch eingefallen).


    Hier mal das Foto das sich nicht bearbeiten ließ, © liegt bei mir, wer will kann es gerne nutzen.


    MfG KW

  • einige Kopierer lassen sich austricksen indem man die Banknote auf eine kunterbunte Seite legt und kopiert - was man noch probieren könnte - mit einem Grafikprogramm ein negativ draus machen und dies importieren - vielleicht schluckt Corel das und macht die Prüfung nur beim Import

  • nee geht alles! beschneiden, graustufen, automatische anpassung u.s.w.
    nur bildbearbeitungsprogramme meckern rum!

    Augenmaß und Handgewicht sind des Schildermalers erste Pflicht!!!

    Einmal editiert, zuletzt von sumady ()

  • Bei dem Thema müsste man mal schauen ob und wie man da wieder an "Bearbeitungsrechte" kommt..


    Hab keine Lust die ganzen Farbanpassungen via Filter im RIP zu machen, wenn ich wieder mal was drucken möchte^^

    - 601

  • sobald man aber im corel auf "bitmap bearbeiten" klickt ( so das sich corel photo paint öffnet ), gehts nicht mehr. aber im corel draw selber geht alles.

    Augenmaß und Handgewicht sind des Schildermalers erste Pflicht!!!

  • Ja, platzieren und "grob bearbeiten" z.B. maskieren, färben/Transparenzen funktionieren.
    Aber sobald es "richtig dabei" geht ist Schicht.


    (Irgendwo verständlich, aber andererseits auch nicht..)


    Ich wäre jetzt voll aufgeschmissen wenn sich jemand meldet der seinen Kopf auf dem 20€-Schein haben möchte. Oder seine Garage im Hintergrund oder oder oder..


    Es gibt ja auch "ernstere" Projekte. Zum Beispiel für Geldinstitute die Automaten-Einleger.. auch nicht wirklich machbar dann -.-

    - 601

  • Bei dem Thema müsste man mal schauen ob und wie man da wieder an "Bearbeitungsrechte" kommt..


    ... genau darum ging es mir!


    Vielleicht kann jemand mit Beziehungen zu COREL (Scanboostar, buggy-x usw.)
    mal nachfragen ob und wie man die "Befugnis" kriegt.


    Aber die anderen Wege, 72 dpi, oder nur im Draw bearbeiten, waren auch schon mal sehr hilfreich.


    MfG KW

    In der Werbebranche wimmelt es von Leuten die englischer sprechen als sie deutsch können!

  • Du glaubst doch nicht im ernst das solche Schutzmechanismen entwickelt werden um dann jeder kleinen Grafikbude für 20 Einladungen einen Umgehungsschlüssel zu geben???