Colormanagement / Konvertierung Corel X7 / PS CC

  • Hallo zusammen,


    irgendwie verzweifle ich gerade an der Konvertierung von RGB in Cmyk in Corel X7.


    Ich habe in Photoshop CC ein kleines "Composing" erstellt das ich jetzt in Corel weiter bearbeiten möchte.
    Dazu möchte ich das Grundmaterial, eigentlich in Corel, ins dementsprechende CMYK Profil konvertieren.


    In Corel wird das ganze total plattgerechnet, in Photoshop bleiben die Tiefen schön erhalten, Profil ist jeweils das selbe.


    Hat jemand ne Ahnung wo ich da anfangen kann zu suchen?



    Grüße
    Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Erste Frage: Kann das an der unterschiedlichen Anzeige der jeweiligen Programme liegen? Also andere Bildschirmprofile?

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.(Henry Ford)

  • Ne, ich hab den Screendump in Corel erstellt.
    Sprich ich habe ein mal in Corel konvertiert, und ein mal die konvertierte Datei (aus PS) in Corel importiert.

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

  • Ich kenne Corel nicht, aber in Illustrator kann man Konvertierungsoptionen einstellen, z. B. das Konvertierungsmodul wählen und auch den Rendering Intent. Ist ein Bild zu flau würde ich beispielsweise mal prüfen ob das Programm bei der Konvertierung perzeptiv rechnet,und wenn möglich umschalten auf relativ colorimetrisch.

  • In Corel sowie PS sind als Rendering Intent relativ farbmetrisch gewählt. :(

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

  • Anwenderprogramme wie Corel, Illu, etc. haben immer unterschiedliche ColorEngines und die Ergebnisse werden egal mit welchen Einstellungen immer unterschiedlich sein ;) Professionelles Farbmanagement erledigen Farbserver oder Rips – eine kostengünstige und gute Alternative sind DeviceLinks die z.B. mit der Callas PDFToolbox oder Enfocus PitStop ausgeführt werden können. Somit kannst du mit den Anwenderprogrammen einfach medienneutral arbeiten und später einfach verrechnen ;)

  • ... welches Format hast Du importiert, PSD oder TIFF ??

    Viele Grüße aus dem Norden
    Thomas :)


    ____________________________________________________


    Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
    Friedrich II., der Große, (1712 - 1786), preußischer König, »Der alte Fritz«

  • Das es marginale Unterschiede gibt war mir klar, aber die Tiefen saufen in Corel ja total ab.
    Das sieht irgendwie ziemlich grützig aus... :(


    In Corel habe ich sowohl das PSD als auch das PDF importiert, Ergebnis ist das selbe.

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic