Elektrofahrzeuge unschlagbar günstig

    • Offizieller Beitrag

    Das ist im Grunde genauso ein Finanzprodukt wie irgendwelche Fonds. Hintergrund ist, daß wir immer mehr genötigt werden CO2 zu sparen. Können wir das nicht, gibt es die Möglichkeit sich frei zu kaufen. Was viele Betriebe gar nicht anders können. Nicht nur, weil eine Umstellung teurer sein kann, auch weil es zeitlich gar nicht so schnell möglich ist. Wenn also jemand mehr als nötig CO2 einspart, hat er die Möglichkeit seinen Überschuss zu verkaufen. Bisher mit einer Pauschale über die Tatsache, daß man ein E Auto fährt. Und jetzt auch über die Tatsache, daß man eine Ladestation betreibt. Mal so vereinfacht dargestellt. Nicht schlagen, wenn es präziser geht.

  • Das ist im Grunde genauso ein Finanzprodukt wie irgendwelche Fonds. Hintergrund ist, daß wir immer mehr genötigt werden CO2 zu sparen. Können wir das nicht, gibt es die Möglichkeit sich frei zu kaufen. Was viele Betriebe gar nicht anders können. Nicht nur, weil eine Umstellung teurer sein kann, auch weil es zeitlich gar nicht so schnell möglich ist. Wenn also jemand mehr als nötig CO2 einspart, hat er die Möglichkeit seinen Überschuss zu verkaufen. Bisher mit einer Pauschale über die Tatsache, daß man ein E Auto fährt. Und jetzt auch über die Tatsache, daß man eine Ladestation betreibt. Mal so vereinfacht dargestellt. Nicht schlagen, wenn es präziser geht.

    Moderner Ablaßhandel.


    Die Sünde wird zwar nicht kleiner, aber ich kann mich davon freikaufen.


    Und heutzutage ist es dazu noch möglich, diese Kosten auf den Endverbraucher umzulegen.

    Never quit! (Erik Buell, 2010)

  • Finde ich aber gut ...


    Hab jetzt meine Staatliche Förderung bekommen und beantrage jetzt noch die Innovationsförderung ;) - kann mich nicht beschweren - wenn die Behörden immer so schnell wären *träum*

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auch der Handel sind nur Menschen ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die Sünde wird zwar nicht kleiner, aber ich kann mich davon freikaufen.


    Und heutzutage ist es dazu noch möglich, diese Kosten auf den Endverbraucher umzulegen.

    Wie meinst Du das "heutzutage". DAs war noch nie anders und kann auch nicht erkennen wie man das anders regeln sollte.


    Das freikaufen ist doch ein guter Weg alle zu belangen. Wie will man das sonst machen? Es ist eben nicht möglich sofort alle auf eine Spur zu bringen. Investitionsstau, Facharbeitermangel, Materialmangel usw. Ändert ja nix an der Tatsache, daß der Tag X kommt. Bis dahin muss man eben dafür bezahlen und der Schnelle kann davon profitieren.

  • Bisher mit einer Pauschale über die Tatsache, daß man ein E Auto fährt. Und jetzt auch über die Tatsache, daß man eine Ladestation betreibt. Mal so vereinfacht dargestellt.


    Also so wie vermutet, doppelt abkassiert, denn der selbst genutzte Strom wird von der Pauschale abgedeckt.
    Dazu noch Abrechnung auf Vertrauensbasis. Ganz toll!


    Ich stör mich ja nicht dran dass e-Mobilität an sich gefördert wird, aber SO?

  • Also so wie vermutet, doppelt abkassiert, denn der selbst genutzte Strom wird von der Pauschale abgedeckt.
    Dazu noch Abrechnung auf Vertrauensbasis. Ganz toll!


    Ich stör mich ja nicht dran dass e-Mobilität an sich gefördert wird, aber SO?

    Was heißt doppelt abkassieren ? Du hast ein eFahrzeug hier wird pauschal festgelegt wie viel C02 damit einsparst im Vergleich zu einem normalen PKW. Damit kannst Du einfach glücklich sein, deinen C02 Verbrauch an anderer Stelle kompensieren oder wenn Du dies nicht benötigst auf dem freien Markt an jemanden verkaufen der es benötigt.


    Bei der Wallbox ist dies ähnlich. Du stellst eine Wallbox öffentlich zur Verfügung. Bekommst Geld von den Kunden welche dort laden. Damit sparst Du C02 ein (Die Einsparung des Pkws ist ja pauschal und umfasst auch nicht 100%!). Diese Einsparung kannst Du wie oben verfallen lassen / benutzen oder verkaufen.


    Zur Pauschale bei den PKW´s hier wird um Verwaltungsaufwand zu sparen einfach ein Durchschnitt angesetzt.


    Zur Wallbox - hier wird der tatsächliche Strom angesetzt welcher darüber läuft. Dabei ist es nicht schädlich das man selbst daran läd. Jedoch muss die Wallbox zumindest zum Teil öffentlich zugänglich sein. Man muss diese aber nicht bewerben. Das mit dem öffentlich zugänglich finde ich tatsächlich auch grenzwertig.


    Ablaßhandel ? Naja ... Wie buggy schon schrieb ... es ist nicht jedem sofort möglich alles zu ändern. Andere sind da schneller ... Warum sollten die den anderen nicht Zertifkate verkaufen dürfen?


    Klar werden die Kosten auf den Endverbraucher umgelegt. Ich meine wenn ich als Firma Kosten haben werde ich diese in meine Produkte einpreisen ... ich sehe da kein Problem.

  • Also so wie vermutet, doppelt abkassiert, denn der selbst genutzte Strom wird von der Pauschale abgedeckt.
    Dazu noch Abrechnung auf Vertrauensbasis. Ganz toll!


    Ich stör mich ja nicht dran dass e-Mobilität an sich gefördert wird, aber SO?

    Es hat ja mit der Förderung nix zu tun! Es ist ein Handel mit Zertifikaten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    tesla lebt zur zeit davon, die autos sind noch ein minusgeschäft.

    Internetparolen? Tesla macht laut letztem Quartal 1/3 des Gewinnes mit Emissionsrechten. Und das ist, trotz deutlicher Steigerung der Autoverkäufe, weniger als davor. Deine Behauptung lässt so ein pauschales Bild entstehen, was nicht der Realität entspricht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    klar, wie immer bei mir.

    Schade, daß du das so einschätzt. 8)


    Zitat

    zeitgleich werden aber auch weniger autos verkauft. dafür mehr bitcoins.

    Sorry, aber ich kanns wieder besseren Wissens so nicht stehen lassen. Tesla legt auch in Sachen Verkaufszahlen sein absolutes Top Quartal hin. Und bei den Bitcoins bitte Verkauf und Abschreibungen nicht verwechseln. Tesla leidet da unter dem Kursverlust. das kann aber ja nächstes Quartal wieder anders aussehen. Die Abschreibung heißt aber ja erst mal, daß der Gewinn dadurch geringer ausfällt. Ohne den Kursverfall wäre die Schere des Konzerngewinns zum Emissionshandel ja noch größer. Allerdings sprechen wir da im Gesamtvolumen von einem Pfurz.

    • Offizieller Beitrag

    hähä, auch nicht schlecht. Paar Tage später. Vielleicht da dann das neuere Quartal? Statista dauert noch wat.


    https://www.tagesschau.de/wirt…milliardengewinn-101.html


    Irgendwas ist da komisch. Laut Statistik gab es letztes Jahr 34.000 zugelassene Tesla in Deutschland und un 2022 sind es jetzt schon 66.000

    • Offizieller Beitrag

    Das muss man auch mal zu Ende denken. Im Moment ist es ja so, daß die kürzere Laufzeit eher Gebrauchte in den Markt bringt. Nicht jeder wird ich einen Neuen leisten. Wie ja jetzt auch schon. Bei en kürzeren Laufzeiten findet ein Wechsel schnellet statt was unterm Strich sicher besser ist, als weiter alte Gurken auf den Straßen zu lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Naja. Vielleicht erst mal sacken lassen und ernsthaft drüber nachdenken. Wir sprechen hier ja nicht über ein neues Modell vom Golf, sondern über einen Systemwechsel. Wir möchten ja die Verbrenner von der Straße haben. Das kann man weitläufig staffeln, aber auch enger. Der Umfang der Fahrzeuge ändert sich nicht. Aber die Geschwindigkeit wie wir aufhören Sprit zu verbrennen.


    Aber Dein Kommentar war witzig. 8)

  • Ich habe meine Urlaubstour geplant, und gesehen, dass ich zu Hause im Umland Leipzig genau 0 Tankstellen habe, außerhalb Leipzigs - da kommen mir in der Region Zweifel an der Wechseloption ^^


    Denke da muss man ran. Würde sagen, Embargo gegen Russland weg, Gaspreise runter, und das gesparte Geld ab in den E-Tankstellen-Ausbau. DAS würde Putin ärgern, da wir langfristig wegfallen - aber so ... - ach ich liebe Politik ...

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auch der Handel sind nur Menschen ;)

  • Ich habe meine Urlaubstour geplant, und gesehen, dass ich zu Hause im Umland Leipzig genau 0 Tankstellen habe, außerhalb Leipzigs - da kommen mir in der Region Zweifel an der Wechseloption ^^


    Denke da muss man ran. Würde sagen, Embargo gegen Russland weg, Gaspreise runter, und das gesparte Geld ab in den E-Tankstellen-Ausbau. DAS würde Putin ärgern, da wir langfristig wegfallen - aber so ... - ach ich liebe Politik ...

    Nee in Leipzig habe ich schon geladen da musst Du falsch geschaut haben :)