CorelDRAW 2021

    • Offizieller Beitrag

    Mehrere Seiten nebeneinander, vor allem auch wenn die nicht die gleiche Größe haben, ist der Hit.


    Und: Seitengröße auf Objekte anpassen, mit einstellbarem Rand. War hier mal Thema. Hat glaub ich einer ein Macro zu geklöppelt .


    CorelDRAW 2021 erschienen

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das mit den Seiten ist eine tolle Sache für mich. Das war ein Punkt wie ein neutralgrauer Desktop. Corel hat nun ein Artboard.


    Was noch gut ist, nach der Installation war die 2021 eingerichtet wie meine 2020.
    Alle Schriften wurden übernommen, Plugins wie Alienskin waren gleich da. Ich konnte meinen alten Workspace einspielen.


    Was für mich auch gut ist: Grafikelemente markieren und in einem Ritt als JPG, PNG, PDF usw. Exportieren.


    Auf der Festplatte belegt 2021 etwas weniger Platz im Hauptverzeichnis.


    Perspektivisches Zeichen wird nun mit einem Fluchtpunktraster unterstützt. Die Chaos Hilfslinienplatzierungen entfallen nun.



    Alte Fehler wurden nur halbherzig angegangen (Bildausschnittseditor).
    Es gibt endlich ein neues Startbild. Das Artwork von 2020 war ja voll der Fehlgriff.


    Grafikkartenunterstützung. Ich bin mir hier nicht sicher, ob ich hier einen Effekt merke. Unter Mengentext ist CorelDRAW immer noch langsam.


    Nach dem riesen Theater mit der 2019 hat sich mein Verhältnis zu Corel 2020 etwas entspannt. Die 2020 lief das Jahr über sehr stabil, bisweilen träge, aber doch solide. Ich kann es jetzt noch nicht beurteilen, aber ich denke hier reiht sich die 2021 gut ein.
    Nach dem Besitzerwechsel von Corel hatte ich es nicht wirklich erwartet, dass sich da bei Corel noch was bewegt. Das war wohl eine Fehleinschätzung von mir.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Was für mich auch gut ist: Grafikelemente markieren und in einem Ritt als JPG, PNG, PDF usw. Exportieren.

    Das usw ist leider nur noch ein GIF. Das wars. Über die Funktion hab ich mich schon aufgeregt. Leider viel zu spät gemerkt, was nicht geht. Sonst hätte man da sicher noch was drehen können.
    Die Idee ist gut. Die Umsetzung mehr als erweiterbar. Was mich stört ist, daß ein Vektorprogramm keine Vektorformate zum Export anbietet. Man könnte so während der Arbeit schon die passenden Objekte in die Exportbox packen und später alles auf einen Rutsch in z.B. passende Hotfolder schieben. Leiden gehen aber nur Internetgrafiken und auch nur an einen Ort. Eigentlich müsste man jeder Grafik seinen eigenen Ort zuweisen können.

  • sollten eigentlich basics sein. ist schon irre wie lange einem solche kleinigkeiten vorenthalten werden, nur um damit ne neue version zu rechtfertigen. betrifft jetzt nicht nur corel.

    Was ist eigentlich, wenn DU mal nix mehr zu meckern hast an Corel? Die Hölle gefroren?

    Never quit! (Erik Buell, 2010)

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung. Bei meiner Arbeitsweise landet sowas immer eh auf meinen TEMP-Arbeitsordner, bzw. Festplatte.
    Von da wird es weiterverteilt als eMail, eigene Ordnerstruktur usw..
    Bei mir läuft da extra eine SSD für. Dadurch mülle ich mir nicht den Desktop zu und halte den Rechner sauber.


    Ja, nur ein Zielordner. Aber ich finde das gut so, sonst wird das zu komplex und bestimmte Objekte werden auf dem Rechner sonstwohin verteilt.

    • Offizieller Beitrag

    Sagen wir mal so. Wenn man nur einen Ordner wählen kann, gibts keine Chance für mehrere Speicherorte. Könnte man aber mehrere Orte wählen bleibt es jedem selbst überlassen es an einem Ort zu speichern.


    Alles an einem Ort heißt ich muss es später manuell verteilen. Für produzierende Unternehmen wäre doch ne Wolke, wenn ich Objekte oder Objektgruppen mit der rechten Maustaste einem fertigen Format mit fixem Ort zuweisen könnte. So dachte ich mir das. Ist aber auch wurscht. GIF lässt sich nur kacke fräsen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Aber sowas wie meine Farbpaletten, Workspace, Makros funktionierten Out of the Box.

    Die liegen auch zentral und sind versionsunabhängig. Beim deinstallieren heute morgen hat Corel freundlicherweise das VBA komplett installiert. War dann auch für alle anderen Versionen weg. Nach Neuinstallation wars dann auch für alle wieder da. Auch die installierten und recordeten Macros.

  • Tastaturbefehle wären schön.
    Die Farbpaletten liegen bei mir leider im Corel 2020 Ordner unter c:, damit muss ich die mal anders speichern.
    Es ist der erste Umstieg von einer Corel Version zur nächsten, bisher war hier ein Mischmasch mit Illu, Signlab und Corel, seit Anfang des Jahres haben wir alles auf Corel Draw umgestellt, bis auf einen fast-Rentner, der einfach nicht mehr von Illustrator wegzukriegen ist. :)

  • CorelDraw 2021 - das ist eine neue Version? Hüstel, hüstel. Also wenn das so weiter geht, sind wir alle in Rente bevor mal wieder wirklich ein paar neue Sachen in Corel auftauchen.
    Wenn ich dagegen Blender sehe - in jeder neuen +0.1er Version kommt ein Feuerwerk an neuen, innovativen Features - und alles kostenlos...

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.

    • Offizieller Beitrag

    Was für ein Feuerwerk hast Du denn erwartet? Also welches Feuerwerk an Funktionen?
    Blender ist paar Jährchen jünger, klar, daß da noch nicht alles vorhanden ist. :whistling:


    Aber mal ernsthaft. Spricht doch nix dagegen auf die kostenlosen Tools umzusteigen. In reiner 2D Grafik gibts noch inkscape und für Bildgedöhns GIMP.

  • Buggy-x - das hatten wir schon so oft - welche Funktionen fehlen, was sinnvoll wäre. Wollen wir wirklich wieder damit anfangen?

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.

    • Offizieller Beitrag

    Nee. Wir hatten schon so oft, das beim wünschen erklärt wurde wie es geht. Nach 30 Jahren wird es nicht viel geben, was man noch dabei machen kann, daß Stammuser von einem Feuerwerk sprechen können. Mir wäre es lieber, daß Altlasten bereinigt werden. Mit der 2021 bin ich echt zufrieden wie seit x6 nicht mehr.


    Das Hauptaugenmerk liegt derzeit auch nicht auf neuen grafischen Möglichkeiten, sondern im Handling. Und da sind die neuen und erweiterten Möglichkeiten sicher nix wo man whow sagt. Aber es beschleunigt die tägliche Arbeit. Das ist für mich persönlich entscheidend. Mehrseitenansicht, Andockfenster Seiten, Perspektive . . . Ich bin zufrieden.