Fokus auf Kernthemen und Internationalität

    • Offizieller Beitrag


    PSI 2022 bleibt Leitmesse der Werbeartikelwirtschaft


    Heute digital, morgen wieder Präsenzmesse: Vom 19. bis 21. Mai versammelt das PSI Unternehmensnetzwerk der Werbeartikelwirtschaft Aussteller und Besucher zu seinem ersten digitalen Branchentreffen an den Bildschirmen der Unternehmen in Europa. Die nächste Präsenzmesse wird vom 11. bis 13. Januar 2022 auf dem Düsseldorfer Messegelände stattfinden.




    Voller Zuversicht und mit neuen Konzepten gehen die Macher der größten Messe der Werbeartikelwirtschaft in Europa an die Vorbereitungen für die Veranstaltung im Januar 2022 in Düsseldorf. Obwohl, oder gerade weil Covid-19 die ganze Messelandschaft über ein Jahr lahm gelegt hat, wird diese schnell wieder aufblühen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Davon ist man beim PSI in Düsseldorf überzeugt und deshalb werden alle Segel in Richtung Leitmesse PSI 2022 gesetzt. Die Zeit ohne Messe hat man beim PSI intensiv genutzt: Mit allen Mitteln der modernen Kommunikation und dem Ausbau digitaler Tools hat das PSI die Verbindung zum Markt und seinen Teilnehmern nicht nur am Leben gehalten, sondern verbessert. Sichtbarer Ausdruck dieser Anstrengungen wird die erste PSI Digital vom 19. bis 21. Mai dieses Jahres sein.




    Erste PSI Digital im Mai


    Zu den Highlights des digitalen Events gehören insgesamt 20 Stunden Programm aus Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Praxisforen. Die Themen reichen von Nachhaltigkeit, Recht und Marketing über Innovationen und Trends bis hin zu praxisorientierten How-Tos. Olaf Hartmann, einer der Wegbereiter des multisensorischen Marketings in Deutschland, wird die Keynote-Speech zum Thema „Die Kraft haptischer Werbung in einer digitalen Welt“ halten. Ergänzt wird das Programm des Digital-Events ab Juni an jedem zweiten Freitag im Monat um die „Digital Fridays“, sodass insgesamt acht digitale Events die Zeit bis zur nächsten Präsenzveranstaltung überbrücken.




    viscom und PromoTex Expo werden Teil der PSI


    Die Präsenzmesse wird 2022 auch mit konzeptionellen Neuheiten aufwarten. 2019 hatte man die Bereiche „PromoTex Expo“ und „viscom“ aus-, beziehungsweise angegliedert. „Dies hat sich durch die Covid-Pause, aber auch grundsätzlich als nicht marktgerecht und zukunftstauglich erwiesen. Wir haben viel mit dem Markt gesprochen. Es hat ein Umdenken stattgefunden. Heute sind Verlässlichkeit, Stabilität aber auch Kreativität in der Umsetzung gefragter denn je. Dafür steht die PSI seit 60 Jahren, sonst hält man sich nicht über ein halbes Jahrhundert als Leitmesse“, so Petra Lassahn, die neue Chefin des PSI Gesamtkonstrukts, die schon seit 2018 die PSI Messe operativ verantwortet. Konsequenz aus Marktgesprächen und Analysen ist, dass die Messebereiche von PromoTex und viscom in die PSI integriert werden. Veredlungs- und Drucktechniken der Werbeartikelwirtschaft, ebenso wie Textil und Merchandising sind also zukünftig integraler Bestandteil der Messe. Viele Besucher und Aussteller wird dies freuen.




    Neue Regelung für Besuche von Industriekunden


    Zudem wird sich das Netzwerk noch stärker als bisher den Wünschen seiner Mitglieder zuwenden. In den vergangenen Jahren war Kritik aufgekommen, weil durch die gemeinsame Plattform von PSI, PromoTex und viscom Besucher zu der Messe Zugang hatten, der früher nur PSI Mitgliedern gestattet war. Die Zutrittserweiterung um Industriekunden hatte das Ziel verfolgt, mit der größten und wohl auch schönsten Werbeartikelmesse der Welt, dem Werbeartikel selbst mehr Anerkennung und Beachtung zukommen zu lassen. Diese Absicht und die Interessen des Handels waren aber zunehmend schwerer in Einklang zu bringen. Deshalb wird man zu der Regelung zurückkehren, dass Industriekunden nur noch dann Zugang zur PSI-Messe haben, wenn sie von Werbeartikel-Händlern oder -Beratern eingeladen werden. Dies wird auch durch wirksame Kontrollsysteme untermauert werden. „Auch hiermit steuern wir ganz klar den Kurs in Richtung Verlässlichkeit und stabile Zukunft,“ sagt Barbara Leithner, COO bei Reed Exhibitions Deutschland Österreich und damit auch für die PSI Messe verantwortlich.




    Präsenzmesse PSI 2022


    Die PSI 2022 wird sich also noch stärker auf die Bedürfnisse von Ausstellern und Besuchern fokussieren. Hierbei wird auch das Thema Internationalität eine große Rolle spielen. Obwohl die PSI in der Vergangenheit mit einem hohen Aussteller- und Besucheranteil schon eine Spitzenposition im Messewesen hatte, wird die Welt nach Covid-19 neue Herausforderungen stellen. Petra Lassahn verspricht: „Im vergangenen Jahr wurden in Zusammenarbeit mit Verbänden und anderen Messegesellschaften effektive und umfangreiche Konzepte entwickelt. Diese kommen für unsere deutschen und internationalen Gäste zum Tragen, sofern im Januar 2021 immer noch spezielle Hygiene- und Einlasskonzepte erforderlich sind.“



    Das Team in Düsseldorf blickt mit viel Zuversicht und Freude auf die Messe im Januar 2022. Alle freuen sich auf ein Wiedersehen mit langjährigen Kunden, Partnern und Freunden. Seit ihrem Bestehen ist die PSI mehr als nur eine Messe oder ein Netzwerk von Unternehmen geworden. Sie ist „Teil der PSI- und Reed-Genetik,“ sagt Petra Lassahn, die sich schon insgesamt 24 Jahre bei Reed für Leitmessen verantwortlich zeichnet.




    Weitere Informationen:


    www.psi-messe.com
    www.planet-advertising.com

    • Offizieller Beitrag

    Was soll man da sagen. Nach dem ganzen Pandemiegedöhns muss man sich wohl erst mal wieder sammeln und auf einen Kern konzentrieren. Sind ja auch viele Leute nicht mehr da. Man wird sehen wie es sich entwickelt. Unser Verhalten als Anwender/User wird da erheblich in Gewicht fallen wie es weiter geht. Auch bei anderen Messen.

  • soll das heißen, dass die PSI in Zukunft wieder nur für Mitglieder besucht werden kann, und das das Signforum wieder draußen ist???


    Gruß


    P.S. Finde den Verlust der Messe auch Schade.

    Man ist so alt, wie man sich fühlt - aber niemals so wichtig!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    soll das heißen, dass die PSI in Zukunft wieder nur für Mitglieder besucht werden kann, und das das Signforum wieder draußen ist???

    So weit sind wir noch nicht. Nach einem langen Telefonat letzten Mittwoch sind wir erst mal überein gekommen, auf jeden Fall den gegenseitigen Kontakt zu halten. Was wird, wird man sehen.




    Zitat

    Finde den Verlust der Messe auch Schade.

    Sehr zurückhaltend ausgedrückt. Aber auch ein gutes Beispiel dafür, wie Entscheidungen aussehen, wenn die ganzen Jahre zuvor eher Wartehaltung der potentiellen Besucher vorherrscht. Das fällt eine Entscheidung sehr schnell. Ich glaube das verstehen die meisten nicht. Das sind unsere Messen. Wir entscheiden durch unsere Anwesenheit und Forderungen was da passiert. Bleiben wir weg und zeigen Desinteresse ist das eben auch schnell Geschichte.

  • Das sind unsere Messen. Wir entscheiden durch unsere Anwesenheit und Forderungen was da passiert. Bleiben wir weg und zeigen Desinteresse ist das eben auch schnell Geschichte.

    Korrekt. Bin ja nicht umsonst ständig durch die ganze Republik gefahren, geflogen usw.


    Auch wenn es für mich ja eher dort meist nichts Neues gab, wollte ich dennoch so oft es ging dabei sein. Genau aus dem Grund.


    Na dann guck ich mir das im Jan 22 mal an -sofern nicht plötzlich eine neue Pandemie o.ä. auftaucht- bin ja auch PSI-Member...

    Grüße aus dem Luftkurort (Bad) Duisburg ;)
    Markus

  • Ich hab es mir mal durchgelesen und war kurz auf der PSI-Seite.


    Oben begrüßte mich gleich der SNAGGER (Banner) -> https://www.snagger-germany.com/
    Der Link muss mal erlaubt sein - an dem Teil würd ich mich ja mehr verschlucken als sonstwas :D


    Wenn die Messe sich zum absoluten Großteil um sowas dreht bin ich noch weiter draußen als eh schon.


    Rückbilck 2020 -> Ich hab da Regenschirme, Sitzwürfel und natürlich Kugelschreiber gesehen und ... dann die Seite verlassen
    Völlig uninteressant für mich und was wir hier so täglich machen.


    Ich war nicht jedes mal mit Übernachtung auf der visom :| aber fand es immer super interessant und man hat sich ja auch mal mit einigen Leutchen unterhalten ^^ - hrm..

    • Offizieller Beitrag

    Ja nu. PSI ist die Messe der Werbeartikler. Nix Werbetechnik. Wird sicher den ein oder anderen geben der sich da auch anders präsentieren wird. Aber Kernthema ist nicht die Werbetechnik.

  • Ja ist halt viel Artikel im 1000er Bereich, daher nicht meine Zielgruppe


    Gruß


    P.S: Ich befürchte das dadurch die Werbekrauter sich noch mehr in die Bedeutungslosigkeit katapultieren.
    Aber es wird wie immer auch Gewinner geben. :D

    Man ist so alt, wie man sich fühlt - aber niemals so wichtig!

  • Ja ist halt viel Artikel im 1000er Bereich, daher nicht meine Zielgruppe

    Ich hab schon viel für PSI-ler gemacht. Das Stoffzeug von denen muss ja auch bestickt und bedruckt werden. Wenn es nicht schon -wie meist- in Fernost gemacht wurde.


    Und da sind die Auflagen hier herzlich willkommen ;)

    Grüße aus dem Luftkurort (Bad) Duisburg ;)
    Markus