Komische Ansicht von Schrift in Illu

  • Sorry, aber ich bin gerade echt auf dem Schlauch. Kann mir bitte jemand erklären, warum eine Schrift viel feiner dargestellt wird als sie ist?


    Wen ich die Schrift in Pfade um wandel ist der Pfad nicht vollständig ausgefüllt, sondern hat einen transparenten Rand. Was natürlich doof ist, da ich dort nicht schneiden möchte, sondern schon an der Schriftkante.


    Anbei das Logo als Illu PDF mit in Pfade umgewandelter Schrift. Kann mir jemand das erklären oder hübsch machen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann an deiner Datei jetzt nicht nachvollziehen was du meinst. Keine Umrisse, Konturen, keine Überfüllungsvorgaben ...


    Im Druck, PDF, haben Schriften, also richtige eingebundene Schriften, ein anderes Trapping. Sie Überdrucken die Ränder anders als Vectorobjekte.
    Deswegen sind in Kurven gewandelte Schriften einen Tuck dicker am Monitor und im Druck. Früher beim "groben" Offsetdruck relevanter als heute. Ist auch eine Belichter-Rip-Frage wie das gehandelt wird.

  • Hilft leider nicht, und er soll ja nicht auf dem Pfad schneiden, sondern auf der Sichtlinie. Ich verstehe aber nicht, was da passiert ist.
    Kein Rand ist angelegt, kein zweiter Pfad zu sehen.

    Ich meine, Waldorf hin oder her, ich merke hier bei Dir kein Unterschied, Du bist ein ganz normaler Mensch.
    Zitat Scanboostar, 28.09.2020



    Kindisch? Ich?
    Komm, Teddy, wir gehen!

  • Wenn ich z.B den Pfad verschiebe, um die Outline der schwarzen Schrift zu bekommen, zeigt er mir optisch wieder dasselbe an mit transparentem Rand und die Schrift wird noch dünner. Hier kann ich dann den zusammengesetzten Pfad auflösen und hab die Kontur, die ich brauche, aber ich verstehe trotzdem nicht wie es dazu kommt.

    Ich meine, Waldorf hin oder her, ich merke hier bei Dir kein Unterschied, Du bist ein ganz normaler Mensch.
    Zitat Scanboostar, 28.09.2020



    Kindisch? Ich?
    Komm, Teddy, wir gehen!

  • Oberste Zeile, Pfad liegt außerhalb der Sichtfläche, so habe ich es bekommen so will der Kunde sein Logo SEHEN!
    Mittlere Zeile, ich habe nur die Gruppierung aufgehoben
    Untere Zeile ich habe die Gruppierung aufgehoben und dann den Pfad verschoben, um die Optik von 1 zu erreichen.


    Verstehen tu ich das immer noch nicht, was der Kollege gemacht hat, der das Logo gebaut hat, aber ich hab es nun so wie ich es haben will.


    Scanni, nen Tick ist ja ok, aber das ist in meinen Augen wie Regular und Bold Schriftstile.

  • ach du meinst das bei "mechatronic"? da liegt irgendein effekt drauf*. ojekt - aussehen umwandeln ...


    *) kannst du in der aussehen-palette sehen.

    Ich habe zu langsam getippt. Danke, das war es.



    Da bin ich nicht drauf gekommen, da mal nach zu gucken.

    Ich meine, Waldorf hin oder her, ich merke hier bei Dir kein Unterschied, Du bist ein ganz normaler Mensch.
    Zitat Scanboostar, 28.09.2020



    Kindisch? Ich?
    Komm, Teddy, wir gehen!