Corel Seitengröße anpassen

  • Also der Maßstab bleibt dann so.
    ich nutze das immer für erste Entwürfe.


    Maßstab im Bild festlegen, Schild oder was auch immer in der passenden Größe reinbasteln, fertig.
    Dann kannste den Maßstab ja wieder umstellen.

  • Könntest Du das mal genauer erklären wie Du es jetzt machst?

    Na ja, grundsätzlich lege ich die Entwürfe in gängigen Maßstäben 1:100 , 50, 25, 20, 10, 5 an.
    Dabei nehme ich die Postion des zukünftigen Betrachters ein und stelle Optik und Anmutung sowie
    die Integration in den zu meist unveränderlichen architektonischen Kontext dar. Als Hintergrund
    nutze ich Fotos welche ich mit DxO ViewPoint gerade richte und anschließend anhand von
    Referenzmaßen in Corel an den Maßstab anpasse.
    So sind unterschiedliche Maßstäbe in mehrseitigen Dokumenten die Regel, weil ich beim storytelling
    den Betrachtungabstand zunehmend verringere und dann zu den Details komme, die später
    für die Fertigung und Montage nötig sind.


    Also würde ich gerne auf Seite 1 mit 1:100 beginnen um am Ende auf Seite 5 bei den Details in 1:5 zu landen,
    da Corel den Maßstab für alle Seiten gleich definiert, sind verknüpfte Vermaßungen eine böse Fehlerquelle.

  • Soooo... Also die Macversion hab ich nur kurz mal durchgeklickt, an die PC-Version in parallels könnte ich mich gewöhnen.


    Was mir wirklich fehlt ist ein tool, mit dem ich anhand eines Referenzmaßes den Maßstab der Zeichnung einstellen kann. Im Illu mache ich das mit einem Plugin von O2. Das ist für erste Entwürfe total praktisch - Foto machen, irgendein Fenster ausmessen - fertig. Dann kann ich Schilder und Buchstaben ohne großen Aufwand in der richtigen Größe einzeichnen.
    Gibts vergleichbares für corel?


    Bildschirmfoto 2022-03-03 um 09.15.18.png


    Hast du vielleicht noch einen Link zu dem Entwickler oder dem Plug-In selber?
    Klingt super :D

    - 601