QR-Code im Seriendruck

  • Ich stehe gerade kurz vor einem Auftrag bei dem ein Kunde Folienaufkleber mit QR-Code möchte. Es werden 2500 Aufkleber, der Code soll einen Link welcher eine fortlaufende Nummer enthält beinhalten. Ich habe in Corel schon EAN-Codes im Seriendruck erstellt, da hatte ich einfach eine entsprechende Schriftart verwendet. Soweit ich weiß, kann ich das mit "Bordmitteln" nicht bewätigen, oder habt ihr dazu eine Idee? Hattet ihr schon mal den Fall und wie habt ihr es gelöst?

    Geboren um zu kleben!

  • Guten Morgen

    wir verwenden seit Jahren Barcode Studio 2D von tec-it.com, die paar Euro haben sich bei uns schnell bezahlt gemacht.
    Man kann fast alles einstellen, super Service und eigentlich leicht zu bedienen.

    Gruß
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Zwar mit fertigen Codes als Bild. Das Prinzip wird aber klar. Erzeugen von QR Codes aus einer Datenbank direkt in Corel / eCut geht auch.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen Dank für die beiden Möglichkeiten. Die eCut-Variante würde ich wegen der weiteren Editierbarkeit in Corel wohl auch bevorzugen, werd mir Beides mal anschauen.

    LG

    Geboren um zu kleben!

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich würde keine SOFTWARE aus Russland kaufen.

    Jo. Der wohnt jetzt auch in Holland. Und war vor dem Krieg auch schon seriös. Weil da einer ausflippt ist nicht alles schlecht. Grundsätzlich bin ich aber auch vorsichtig.

  • Jo. Der wohnt jetzt auch in Holland. Und war vor dem Krieg auch schon seriös. Weil da einer ausflippt ist nicht alles schlecht. Grundsätzlich bin ich aber auch vorsichtig.

    Sauber.... Dann kann ich dem endlich zu normalen Zeiten nerven :thumbup:

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

  • Es gibt doch zahlreiche Möglichkeiten, bei denen ich wahrscheinlich die für meine Zwecke schon die geeignetste gefunden habe.

    Ich hab gestern mal eCut probiert und es klappt recht gut. Einen kleinen Nachteil habe ich festgestellt, eCut arbeitet scheinbar nur mit RGB-Farben. Naja, das kann ich verschmerzen und nachträglich ändern. Und bei der Erzeugung dachte ich schon, das Modul ist hängen geblieben, denn es kam ein leeres Meldungsfenster und sonst passierte nix. Nach etwas Warten waren plötzlich die Codes da.

    Und eigentlich bin ich ein Freud von Vektorgrafik. Bei meinen QR-Codes in Level H hat dann ein Code schon ca 700 Quadrate, bei 2500 QR-Codes wirds irgendwann etwas langsam.
    Als Bitmap wird nur die Mindestauflösung erzeugt, das ergibt deutlich kleinere Dateien.

    Geboren um zu kleben!