Affinity 2 ist da

    • Offizieller Beitrag


    Affinity 2 setzt einen neuen Standard für Kreativsoftware.

    Serif hat die lang erwartete Version 2 seiner preisgekrönten Affinity-Suite enthüllt.

    Affinity V2 ist ab sofort mit einem großzügigen Rabatt zur Veröffentlichung erhältlich.

    Alle drei Produkte, deren erste Versionen bereits die Kreativbranchen im Sturm erobert hatten,

    sind komplett neu aufgesetzt und bieten jede Menge fantastischer neuer Features in einem eleganten neuen Gewand.


    • Affinity Photo 2 – die leistungsstarke Komplettlösung für Fotobearbeitung und Rastergemälde
    • Affinity Designer 2 – der kreative Zeichenprofi für intuitives Grafikdesign und Illustrationen
    • Affinity Publisher 2 – der flinke DTP-Profi für alle Layoutprojekte. Dank StudioLink lassen sich die Werkzeuge der anderen zwei Affinity-Apps direkt in Publisher einsetzen.

    Affinity V2 wurde speziell für die Ansprüche kreativer Köpfe entworfen und vereint Fotobearbeitung, Grafikdesign, Illustration und DTP in einem eleganten Workflow,

    mit dem sich alle Ideen so umsetzen lassen, wie geplant. So eine wirklich runde Komplettlösung gibt es bis jetzt bei keiner anderen App-Suite.


    Ashley Hewson, Managing Director des Affinity-Entwicklers Serif, hierzu (alle folgenden Zitate übersetzt):

    „Affinity V2 setzt neue Standards für Kreativsoftware und ist bei Weitem die größte und aufregendste Veröffentlichung in der Geschichte von Serif. Zum ersten Mal bringen wir die neuesten und leistungsstärksten Versionen all unserer Produkte gleichzeitig auf den Markt, und ihre Funktionspalette kann sich wirklich sehen lassen.

    „Wir bei Serif wissen ganz genau, dass wir nicht für uns selbst arbeiten. Wir arbeiten für die Fotoredakteure, die Künstler, die Illustratoren, die Designer – all die Leute, die sich Tag für Tag auf die Affinity-Apps verlassen.

    „Wir haben unermüdlich gearbeitet, um nicht nur viele der neuen Features umzusetzen, die sich unsere Kunden wünschen, sondern auch jede Menge Erweiterungen bei der Bedienung und Optimierungen im Workflow, sodass Sie mit den Apps noch produktiver arbeiten können als je zuvor. Wir sind überzeugt, dass sowohl unsere Stammkunden als auch alle Neueinsteiger diese Affinity-Versionen lieben werden.“

    Neben den V2-Versionen der bestehenden Affinity-Apps erscheint gleichzeitig auch das lang ersehnte Affinity Publisher 2 for iPad, das nun das Kerntrio der Apps für macOS, Windows und iPadOS vervollständigt. Mit einer riesigen Funktionspalette und seiner intuitiven, auf Touch ausgelegten Oberfläche ist es die erste App für professionelles Seitendesign und DTP, die es auf diese Plattform geschafft hat.


    Weitere Infos zu den APPs


    https://affinity.serif.com/de/

  • buggy-x

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Da fragt man sich wie die kleine britische Bude Serif sowas auf die Beine stellt. Vektor, Pixel und Layout für Mac, PC und iPad.
    Und DAS alles für etwas mehr als nen Hunni.


    Hallo, Al Ludo, bekommt ihr das mit oder denkt ihr euch gerade neue Namen aus?

    Das Luder, Ludwig der Große, Udo das Schaf, The Dude…

  • Da fragt man sich wie die kleine britische Bude Serif sowas auf die Beine stellt. Vektor, Pixel und Layout für Mac, PC und iPad.
    Und DAS alles für etwas mehr als nen Hunni.


    Hallo, Al Ludo, bekommt ihr das mit oder denkt ihr euch gerade neue Namen aus?

    Das Luder, Ludwig der Große, Udo das Schaf, The Dude…

    Also bei "The Dude" würde ich über ein Abo nachdenken, aber so aktuell nein

    Werbetechniker aus Leidenschaft

  • Für 120 (regulär 200) € alles drin. Respekt.

    Wenn dann noch alles funktioniert wie angeboten kann sich Adobe warm anziehen.

    Soweit ich es gesehen habe sind Publisherdateien auch mit Indesign kompatibel.


    Interessant auf alle Fälle für "Einzelkämpfer".

    10 Uhr, Fax vom Kunden: Es eilt jetzt doch alles mächtig.
    12 Uhr, Anruf vom gleichen Kunden: Es ist jetzt doch nicht mehr brutalst eilig. – Expresskosten waren trotzdem fällig.

    • Offizieller Beitrag

    So weit, daß sich da einer warm anziehen muss, sind die definitiv noch nicht. Bei der Produktvorstellung ist auch immer viel Effekthascherei im Spiel.
    Fakt ist aber, daß für diverse Funktionen Lösungen angeboten werden die näher am User sind. Das bemängel ich ja schon lange, daß man sich immer weiter vom Anwender entfernt.

    Gerade in der digitalen Technik kann es in meinen Augen nicht sein, daß man eine Funktion auf komplexem Weg lernen muss. Es sollte anders rum sein, daß die Software meinen Weg versteht.
    Gibt es unzählige Beispiele für. Genau da entwickelt Serif ein Händchen für. Mal sehen wie das weiter geht.

  • So weit, daß sich da einer warm anziehen muss, sind die definitiv noch nicht. Bei der Produktvorstellung ist auch immer viel Effekthascherei im Spiel.

    Wir arbeiten mit Adobe CS. Kosten pro Monat knapp 50€ pro Arbeitsplatz.

    Im gelegentlichen Homeoffice ist meine Version nicht nutzbar, da Arbeitsplatz dann belegt ist.

    Für 120 oder 200 € die Software zu kaufen lohnt dann schon bei Kompatibilität.

    10 Uhr, Fax vom Kunden: Es eilt jetzt doch alles mächtig.
    12 Uhr, Anruf vom gleichen Kunden: Es ist jetzt doch nicht mehr brutalst eilig. – Expresskosten waren trotzdem fällig.

    • Offizieller Beitrag

    Ohne zu Beurteilen ob das Programm nun mehr oder weniger was taugt oder nicht. Es ist das Gefühl, dass sich was bei Serif bewegt.
    Die freischaffende Community spricht über Affinity, nicht über Al Ludo. (Darüber werden Witze gerissen)


    Affinity umgibt die Aura, dass es cool ist. Der David gegen den Goliat Adobe. Das Feeling passt, das Standing.
    In meinem näheren Umfeld sind drei junge Leute die auf Serif setzen. Auch Corel stand bei denen zur Wahl.

    Besser, schlechter, brauchbar ist leider kein Argument beim Kauf. Grundsätzlich können beide Programmpakete ziemlich das gleiche.


    Corel hat ein mieses Image. Und der Namenswechsel zu Al Ludo macht es da nicht besser.
    Ich selbst habe kein Vertrauen in die Zukunft mit CorelDRAW.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Grundsätzlich können beide Programmpakete ziemlich das gleiche.

    Was hast Du verglichen. Text eintippen? =O

    Der Funktionsumfang ist dann doch deutlich geringer

    Zitat


    Es ist das Gefühl, dass sich was bei Serif bewegt.

    Sag ich ja. Mit vielem näher am User.


    Zitat

    Wir arbeiten mit Adobe CS. Kosten pro Monat knapp 50€ pro Arbeitsplatz.

    Im gelegentlichen Homeoffice ist meine Version nicht nutzbar, da Arbeitsplatz dann belegt ist.

    Für 120 oder 200 € die Software zu kaufen lohnt dann schon bei Kompatibilität.

    Jo. Für was auch immer man es einsetzt. Will man einen Plotter ansteuern, was hier ja viele machen, ist der gute Preis schon uninteressant. Affintiy wurde hier damals als Adobe und Corel Killer gehandelt. Schon paar Jahre her. Jetzt wieder. In paar Jahren wird es dann wieder so sein. Der Marktanteil ist eben klein.


    Aber grundsätzlich ist das sicher für viele eine Alternative. Die meisten User bewegen sich beim täglichen Umgang dann doch eher knapp vor den Basics. Da ist Affintiy auf jeden Fall ein Mitbewerber.


    Was wirklich geil ist, das Auftreten. Geb ich Scannie recht. Cool. Jung. Werkzeuge müssen aber erst mal dem Zweck dienen. Wenn ich cooles und junges Image lese denke ich immer direkt an mails wo drunter steht "gesendet von meinem iPhone". Trotzdem isses nur Text

    • Offizieller Beitrag

    „Was hast Du verglichen. Text eintippen?“


    Ich habe das Programmpaket und insbesondere auch den Publisher.
    Aber eben auch noch nie benutzt. Ich könnte mir vorstellen, dass da Affinity so seine Vorteile hat.
    Leider sind hier meine „Affinity-Cracks“ auch sehr, sehr Basics. Anfragen laufen meist ins leere.
    Der eine wollte sogar auf Corel wechseln als er mich arbeiten sah…


    Aber bei den Jungen beginnt halt die Zukunft. Die kaufen JETZT und bleiben dann dabei.
    Ist das Gleiche wie Corel4 was bei uns beim VobisRechner dabei lag.

    Los! Hand hoch, von euch alten Säcken. Wer hatte beim Wort „Corel4“ ein lächeln im Gesicht? 😊😊

  • Habe Affinity Photo schon ein/zwei Jahre.

    Habs damals für ca. 27,00 Euro gekauft und mir wurde es von einem Bekannten empfohlen.

    Ist ein sehr starkes Programm und sehr Ressourcen schonend für den PC, wenn man damit arbeitet.

    Freistellen, bearbeiten, Clonen, unendlich rückgängig machen, was auch immer geht wirklich zack zack.

    Egal was ich damit mache, es passiert sofort und lädt nicht etc.


    Und man kann fast alle Dateien damit öffnen, ohne Probleme.


    Das Problem ist, ich bin generell nicht so der Bildbearbeitungs Freak und tue mich grundsätzlich immer etwas schwer damit.;(:P

    Habe noch nicht die Zeit gefunden mich darin einzuarbeiten.


    Updates sind immer kostenlos (keine Ahnung ob das bei anderen Programmen auch so ist).


    dachte mir für den Preis kann man nix verkehrt machen und das ganze mal testen.

    Augenmaß und Handgewicht sind des Schildermalers erste Pflicht!!!

    • Offizieller Beitrag

    Bildbearbeitung ist bei mir im Alltag auch rudimentär. Was aber geil bei Corel ist, ist der Bildausschnitteditor. Ehemals Corel KnockOut.


    Was ich noch bei Corel festgestellt habe ist, dass eine HiTec Maschine nur unwesentlich schneller als ein Klapprechner ist. Das finde ich schade.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Los! Hand hoch, von euch alten Säcken. Wer hatte beim Wort „Corel4“ ein lächeln im Gesicht?

    hähä. Bei mir nicht. Ich bin von 3 auf 5 gegangen. 8o


    Zitat


    als er mich arbeiten sah…

    Da liegt wie immer der Hase im Pfeffer. Keiner erkennt wie viel Erfahrung und Spielen da drin steckt. Jeder denkt iss die Software die das möglich macht.

  • Gibt übrigens sehr viele gute Youtube Videos zu Affinity, da kann man einiges lernen.


    Doch ich schaue sie immer dann wenn ich das Programm brauche und denn denk ich mir,

    komm ist ja schnell mit Corel Photo Paint gezaubert und mach es dann damit.


    Im täglich Berufsstress habe ich im Moment leider nicht die Ruhe dafür.


    Aber ich denke für Leute die sehr im Thema Bildbearbeitung drin sind, ist es ein sehr interessantes Programm.

    Augenmaß und Handgewicht sind des Schildermalers erste Pflicht!!!

    • Offizieller Beitrag

    Leute die sehr im Thema Bildbearbeitung sind machen das mit Photoshop. Völlig utopischer Gedanke, man könne Photoshop und seinen Entwicklungsvorsprung in Version 2 mal eben das Wasser abgraben. Ich habe Affinity seit der erste Beta. Und arbeite immer noch mit Photoshop CS6. Selbst da kommt das Affinity noch nicht ran. Bei mir trennt sich Spreu vom Weizen nicht durch bunte Pinsel. Wenn es darum geht zu selektieren was ich selektieren möchte und die Verrechnungsmodi können was sie sollen ist Affinity eher ein Malprogramm. Ich denke der Angriff auf Photoshop ist auch eher irgendwas, was die User ausgeheckt haben und Serif sieht da eine völlig andere Zielgruppe. Ich sehe das ja bei den Merch Diskussionen. Da ist Affinity hoch im Kurs. Weil günstig. Da geht es aber mehr um Effekte, die man am Ende gut findet oder nicht. Bei Bildbearbeitung habe ich das Ergebnis vorher im Kopf und muss die Technik wählen um an das Ergebnis zu kommen. Das ist schon was anderes.