EuroShop in Düsseldorf: Vom 26. Februar bis 02. März 2023

    • Offizieller Beitrag


    Hot Topics, die den Handel jetzt und in Zukunft bewegen
    -
    Acht faszinierende Retail-Dimensionen mit innovativen Lösungen und kreativen Trends für erfolgreiches Business
    - J
    ede Menge Specials und praxisnahe Stages
    - R
    enommierte Awards

    Die Vorzeichen für die EuroShop 2023, The World´s No.1 Retail Trade Fair, stehen gut, denn gerade jetzt nach zwei Jahren harter Restriktionen durch die Pandemie, von denen die weltweite Handelsbranche schwer getroffen wurde, erweist sich die EuroShop in Düsseldorf, vom 26. Feburar bis 02. März 2023, als wichtiger denn je. Denn die Covid-Krise ist auch zum Beschleuniger für die Digitalisierung und reibungslose Vernetzung aller Retail-Kanäle im Handel geworden, treibt den Bedarf an neuen Lösungen zur Energieeinsparung und Nachhaltigkeit voran. Darüber hinaus setzt sie eine ungeahnte Kreativität frei, die vor allem dazu dient, der Kundschaft das Einkaufen so bequem wie möglich zu machen, auf veränderte Gewohnheiten zu reagieren, neuen Bedürfnissen zu entsprechen und mit erlebnisorientierten, ganzheitlichen Konzepten die Kundenbindung zu optimieren.

    Die EuroShop und ihre rund 1.700 Aussteller aus 56 Nationen greifen nicht nur die weltweiten Entwicklungen auf, sondern bilden auf 100.000 m² netto Ausstellungsfläche in 16 Messehallen auch das gesamte Spektrum an aktuellen Trends und zukunftsweisenden Lösungen ab. Dabei fokussiert sie momentan besonders wichtige Themen, die verschiedenste Bereiche des Handels betreffen.


    Die Hot Topics der EuroShop 2023 lauten: Connected Retail, Sustainability, Smart Store, Energy Management, Third Places, Customer Centricity, Experience und Vitale Innenstädte.

    Die Struktur der EuroShop 2023 wurde den Bedürfnissen der Branche entsprechend weiterentwickelt. Sie umfasst acht klar definierte Erlebnisdimensionen. Die Vorteile dieser Gliederung liegen auf der Hand: eine noch stärker besucherorientierte Angebotsstruktur, Synergien verschiedener Dimensionen, die ohnehin stark ineinandergreifen und mehr Hallenfläche für stark wachsende Bereiche wie Retail Technology oder Refrigeration.


    Die acht Dimensionen der EuroShop im Einzelnen:

    Die Dimension Shop Fitting, Store Design & Visual Merchandising ist das Herzstück der EuroShop und ihr größter Angebotsbereich. Die besten Architekten, Designer, Planer und Hersteller sind mit einzigartig gestalteten und bis ins kleinste Detail durchdachten Präsentationen vertreten und geben Antworten auf aktuelle Fragen der Retailer, wie z.B.: Was muss ein Shop oder Store heute sein? Ein Erlebnisort und eine Feel-good-Location? Third Place oder Pop-Up-Marktplatz? Wie muss er aussehen, wie sich anfühlen? Die EuroShop gibt hier ebenso kreative wie pragmatische Antworten. So können sich die Besucher und Besucherinnen in dieser Dimension von Temporary Design oder modularen Konzepten inspirieren lassen, aber auch handfeste Lösungen zur Nachhaltigkeit finden. In den Formen und Funktionen steht oftmals die Natur Pate, gleichzeitig sind auch hier digitale Elemente nicht mehr weg zu denken.

    Wenn es um Erlebnis und Inszenierung, Faszination und Atmosphäre geht, dann führen alle Wege zum Licht. Seine vielfältigen technischen Einsatzmöglichkeiten, von Smart Lighting bis IoT, verbunden mit ökologischen Aspekten wie Nachhaltigkeit und Effizienz – darum dreht sich die Dimension Lighting auf der EuroShop 2023. Sie präsentiert die komplette Bandbreite moderner Illumination und Shopbeleuchtung: vom Eingangsbereich über die Warenpräsentation bis zur Kassenzone. LED-Technologien sorgen z. B. für völlig neue Möglichkeiten, Produkte emotional in Szene zu setzen. Immer im Fokus: nachhaltige Energielösungen und intelligentem Lichtmanagement.

    Funktional und schön – diese beiden Merkmale schließen sich keinesfalls aus. Das beweisen die Ausstellenden in der neuen Dimension Materials & Surfaces. Ob Böden, Wände, Decken oder Möbel – höchste Qualität ist wichtig für langanhaltende Stabilität und optimale Funktionalität. Und in Puncto Nachhaltigkeit ist bei der Auswahl des richtigen Materials mittlerweile Vieles möglich. In Verkaufs- und Arbeitsräumen sind außerdem hervorragende optische wie akustische Eigenschaften von Materialien essenziell. Die richtige Wahl von Belägen, Verkleidungen oder Beschlägen kann den entscheidenden Unterschied machen, ob der Store die Wirkung erzielt, die er erreichen soll.

    Seamless Store, Analytics, AI, Mobile Payment, Connected Retail lauten nur einige der dominierenden Themen in der Dimension Retail Technology. Was sich liest wie eine Digital-Buzzword-Liste sind die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen in Sachen Customer Relationship. Die Beziehungen zwischen Kaufenden und Verkäufern und Verkäuferinnen, Kundschaft und Marke revolutionieren sich umfassend durch die Digitalisierung von Kommunikation und Interaktion via Omnichannel und Big Data. Die Folge? Einkaufen wird zum interaktiven High-Tech-Erlebnis. Doch auch die „klassische Retail Technology“ entwickelt sich rasant weiter. Die Aussteller und Ausstellerinnen in der Dimension Retail Technology gestalten Perspektiven und Zukunftsfelder des Handels durch die treibende Kraft intelligenter Technologie mit.

    Customer Engagement & Experience, Markenerlebnis im stationären und digitalen Store, Personalisierung via Mobile, künstliche Intelligenz, Digital Signage – in der Dimension Retail Marketing erwartet das internationale Fachpublikum das große Spektrum an Möglichkeiten, der immer digitaler, immer intensiver werdenden Interaktion mit dem Kunden. Entscheidend ist, dass es dem Handel gelingt, den Blick des Kunden zu gewinnen. Die Dimension Retail-Marketing zeigt auf der EuroShop die attraktivsten und faszinierendsten Installationen für den Point of Purchase.

    Die Dimension Expo & Event Marketing auf der EuroShop ist die Top-Location für Live-Kommunikation. Diese muss intensiv, einzigartig, und authentisch sein, um zu begeistern. Dazu gehören auch ganzheitlich gestaltete Markenerlebnisse. Messen und Events sind unterwegs ins Zeitalter von Digitalisierung und Festivalisierung, die Aufbruchstimmung ist deutlich zu spüren und wird auf der EuroShop 1:1 mit zukunftsweisen Ideen und Inszenierungen widergespiegelt, crossmediale Vernetzung inklusive.


    Die Dimension Food Service Equipment präsentiert Cooking & Baking, Convenience Systems, Food Technology und To-Go Solutions auf der EuroShop 2023. Gastromonie ist der Megatrend im Handel. Der Out-of-Home-Markt wächst rasant – und überall. In den USA wird z.B. bereits mehr als jeder zweite Dollar für Essen und Trinken „außer Haus“ ausgegeben. So wird auch im Handel die Kundschaft zum Gast – im Shopping-Center, im Supermarkt, in der Tankstelle. Es geht um neue Einkaufserlebnisse, um nachhaltige Kundenbindung. Die Rezepte dazu sind vielfältig: Sie reichen von speziellen Convenience- und To-Go- Konzepten über attraktive Themen-Restaurants bis hin zu ganzen Food- Welten.

    Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Effizienz besitzen auch im Handel oberste Priorität. Gerade hier nehmen Preis- und Wettbewerbsdruck zu und umso wichtiger ist es in die richtigen Zukunftstechnologien zu investieren. Die Dimension


    Die Special Areas der EuroShop – ein Feuerwerk der Ideen

    Die Special Areas der EuroShop umfassen verschiedene Sonderflächen, die Freiräume für Spezialisten, Start-ups, für die „Generations X, Y & Z“, für Ideen, Visionen und innovative Produkte bieten. Bewährte Special Areas der EuroShop sind das Designers´ Village, Start-up hub, POPAI Shop Global Village und IFES Global Village sowie die Italian Lighting Lounge.

    Darüber hinaus gibt es in 2023 drei Special-Premieren:

    Das „Future Urban Lab“ zeigt und entwickelt gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern neue Attraktivitätsfaktoren und Besuchsanlässe für die Städte von Morgen. Ein interaktives Format mit einem hohen Erlebnisfaktor, das Impulse und Inspirationen für die gesamte Branche setzt.

    Der „Room4Senses“ konzentriert sich auf die sinnliche Wahrnehmung. Denn äußere und innere Reize beeinflussen unsere Wahrnehmung und lösen unterschiedlichste Gefühle aus. Unsere Sinne lassen sich auch täuschen oder sich verführen, gerade im Visual Merchandising. Studierende der Fachschule für Werbegestaltung Stuttgart reduzieren die Sensorik des Messepublikums im Specials Room4Senses auf vier Sinne. Dabei werden die sinnlichen Erfahrungen und deren potenzieller Einsatz z.B. im Verkaufsraum analysiert.

    Im „Retail Ball Game“ der Hochschule Düsseldorf (HSD) wird durchgeatmet, reflektiert, orientiert und weitergespielt. Die offene Kommunikationsplattform thematisiert Herausforderungen und Lösungsansätze des Retail der kommenden Jahre und legt den Fokus auf eine bessere und offenere Vernetzung verschiedenster Disziplinen im urbanen Raum.


    Die EuroShop 2023 ist für Fachbesucherinnen und -besucher von Sonntag 26. Februar bis Donnerstag 02. März 2023, täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Messetickets gibt es nur online unter www.euroshop.de/1130 ab November 2022. Die Tageskarte kostet 70,- Euro, die 2-Tageskarte 120,-- Euro und die Dauerkarte 165,-- Euro.

    Weitere Informationen unter www.euroshop.de. Das Online-Magazin der EuroShop finden Sie hier: mag.euroshop.de

  • buggy-x

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Nach unserem Messeauftritt in 2020 auf der EuroShop sind wir dieses Jahr nicht mit dabei.

    Haben viele Kontakte knüpfen- und auch den einen oder anderen neuen Kunden generieren können.

    Die zeitgleich startende Corona-Pandemie hat uns dann aber einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht.

    Vieleicht das nächste Mal wieder in 2026.

    "Kein Geld kann Ich auch ohne Arbeit verdienen." CHRISTIAN JÄCKEL

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man das mal gesehen hat, was da für ein Aufwand betrieben wird, damit der geneigte Ladenbesitzer oder Gründer eine passende Ladenausstattung findet, kann man verstehen warum die nur alle drei Jahre ist. Wenn man sieht was da im Bereich Messebau und Werbetechnik los ist, müssten unsere Standardmessen peinlich im Boden versinken.

  • Ich werde auf der Euroshop sein und auf invidis in den Bereichen Retail und Digital Signage darüber schreiben. Kann hier gerne auch ein paar Fotos posten.

    Guter Fachjournalismus nützt allen.

  • Wir werden definitiv den Montag da sein. Ich packe eventuell noch einen zweiten Tag dabei.

    Pack mal lieber einen Fotoapparat bei. Du hast uns durch Deinen Kommentar über die schönen Stände hungrig gemacht.


    Gruß

    Man ist so alt, wie man sich fühlt - aber niemals so wichtig!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Pack mal lieber einen Fotoapparat bei. Du hast uns durch Deinen Kommentar über die schönen Stände hungrig gemacht.

    Wir können ja ne Live Schalte machen. DAnn kann jeder hier seine Wünsche äußern und ich hetze über die Messe und mache die Fotos die gewünscht sind. wenn die ZEit reicht kann ich ja dann vor Ort noch die passenden Fragen an den Ständen stellen und Kontakte weiter geben.


    Ach nee. Das ist ja während der Arbeitszeit. Da hat ja keiner Zeit. :*

  • Wir können ja ne Live Schalte machen. Dann kann jeder hier seine Wünsche äußern und ich hetze über die Messe und mache die Fotos die gewünscht sind. wenn die ZEit reicht kann ich ja dann vor Ort noch die passenden Fragen an den Ständen stellen und Kontakte weiter geben.


    Ach nee. Das ist ja während der Arbeitszeit. Da hat ja keiner Zeit. :*

    Deinen Humor mag ich, auch wenn ich jetzt nicht ganz sicher bin, das Du dass für mich machen würdest :*


    Gruß :thumbup:

    Man ist so alt, wie man sich fühlt - aber niemals so wichtig!

  • Für alle die es aus der Ferne sehen wollen:

    LIVE
    The coming EuroShop edition will be one of the most exciting ever. Because the No.1 among the retail trade fairs has evolved still further. And changed its…
    www.euroshop-tradefair.com

    Wer kriecht kann nicht stolpern.

    • Offizieller Beitrag

    Das Fernsehen kann den Besuch vor Ort definitiv nicht ersetzen. Vor allem dann nicht, wenn man mit dem Spannrahmenexperten des Forums ausgerechnet in Halle 1 anfängt. Da iss dann schnell Mittag und erst eine Halle geschafft. Aber dafür jeden zweiten Rahmen zerlegt und wieder zusammen gebaut.

    Sehr lehrreich und eine Fülle an Ideen. Kann man in diesem Leben gar nicht mehr alles umsetzen.

    Bei Röhm gabs Ausblicke von Black and White als Rohr. Meine Idee das 30 mm WM51 mit Black and White zu verkleben haben sie verkackt. Ich weiß nicht obs einer aus der Truppe fotografiert hat.
    3A (Dibond & Co.) hat uns eine umfassende Praxisschulung in ihrem Versuchscenter offeriert. Wir müssen eigentlich nur genug Leute sein und zupacken.

    Ein klasse Plattenmaterial haben wir gefunden, was man in der Werbetechnik so nicht auf dem Schirm hat. Bringen wir mit zur WeTec.

    Überall wo man hinschaut ist Pappe allgegenwärtig,

    Was zu den vorherigen Messen aufgefallen ist. Hier und da Lücken in den Flächen. Aber viel Volk unterwegs. Deutlich weniger Aussteller die sich intensiv mit "normaler" Außenwerbung beschäftigen. Spanntücher wo man hinschaut. Flackernde LED Wände. Ich denke der Thematik Spanntuchtechnik und Pappwände kann man sich nicht mehr verschießen.

  • Wir waren auch gestern vor Ort (als Besucher).

    Aufgrund der zeitlichen Nähe zur Wetec haben wir uns in diesem Jahr gegen die Teilnahme an der Euroshop entschlossen. In 2020 waren wir auch selber Aussteller.


    Unser Eindruck in diesem Jahr:

    Sehr gut besucht, tolle Messstände, viele Aussteller/Hersteller (oft mit gleichen oder stark ähnlichen Produkten), internationales Publikum und auch Aussteller, Zielgruppe eher Endkunden, sprich Einzelhändler aber auch Laden- sowie Messebauer. Auf alle Fälle ist die Messe ein Ideengeber und wie ich finde durchaus sehenswert wobei aber der Fokus hier nicht auf die Werbetechnik gelegt ist.

    Werbetechnik / Lichtwerbung für den Outdoorbereich so gut wie nicht vorhanden.

    Möchte man soviel wie möglich sehen, unbedingt zwei Tage einplanen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Zielgruppe eher Endkunden, sprich Einzelhändler aber auch Laden- sowie Messebauer.

    Jo. Das ist ja auch eigentlich die Messe für die, die einen Laden auf machen wollen. Genau das sehe ich ja für mich als notwendig. Zu wissen, was mein Kunde gesehen hat. Iss immer blöd, wenn der Kunde kommt und von was schwärmt, wo ich nicht weiß wie man reagieren soll. Meine Highlights sind die vielen Materialien für den Innenausbau. Man sieht viele Trends. Und abartig geilen Messebau. Das wenig Außenwerbung da war ist extrem aufgefallen. Vielleicht weiß das ein Bereich ist den viele regionale Buden abarbeiten. Die Messe kostet ja auch ein kleines Vermögen. Macht bestimmt am meisten Sinn für die, die weit überregional agieren.


    Ach ja. Popkorn war diesmal das Maß der Dinge.

  • Wegen Krankheit mein maximal verspäteter Eindruck der Euroshop aus Digital Signage-Sicht.


    In den Retail-Technology-Hallen konnte man schöne Beispiele sehen, wie Screens auf neuartige Weisen in einen Shop integriert werden können. Da muss die Reise auch hin: Dass analoger Ladenbau und Digital Signage perfekt miteinander harmonieren. Ein unmotiviert in in der Shopmitte platzierter Screen lockt keinen Kunden mehr an. Das Ganze muss ein Erlebnis schaffen. Der Stand von Octanorm und ICT AG hat schön gezeigt, wie Print und Digital Signage nahtlos miteinander kombiniert werden können.


    Vielleicht weniger im Ladenbau, aber im Messebau ist das Thema Forced Perspective voll angekommen - also eine räumliche Illusion, die durch entsprechenden Inhalt auf dem Screen, vorzugsweise über Eck, gezeigt wird. Der Messebau mit seinen rechten Winkeln und den klaren Laufwegen auf dem Showfloor sind hierfür prädestiniert.


    Nachhaltigkeit: Das Thema war präsent (überall Bäume, Pflanzen und Holz), aber dafür, wie sehr es überall diskutiert wird, hätte ich mir mehr echte Use Cases und Anwendungen gewünscht.


    Ich habe meine Fotos in drei Impressionen-Beiträge auf unserer Website gepackt:


    Retail Technology: Impressionen der Euroshop 2023 (1) | invidis


    Ladenbau: Impressionen der Euroshop 2023 (2) | invidis


    Expo & Event Marketing: Impressionen der Euroshop 2023 (3) | invidis

    Guter Fachjournalismus nützt allen.

  • danke für den Überblick und die Links.


    Schön, daß wir uns da so spontan begegnet sind. :) Es tut echt gut, Sachen anzufassen und mit echten Menschen zu sprechen. 8o

    War es doch sinnvoll, dass ich einmal durch den analogen Teil gestreift bin. 8o

    Guter Fachjournalismus nützt allen.