CorelDRAW Update 2023

    • Offizieller Beitrag


    CorelDRAW: Neue Updates für Abonnenten

    Abonnenten erhalten Zugriff auf Pantone-Farben, mehr als 200 Designvorlagen und individuelle Übungsprojekte


    Für noch bessere Design-Ergebnisse veröffentlicht CorelDRAW heute mehrere Updates, die im Rahmen eines Abonnements erhältlich sind. Mit ihrer Hilfe können Anwender ihre Kreativität und Produktivität maximieren und gleichzeitig mit Kunden sowie Kollegen auf der ganzen Welt in Verbindung bleiben.

    Abonnenten erhalten dank dieser Updates folgende Verbesserungen:

    • Kurvengrafiken: Das brandneue Werkzeug ‚Variable Outline‘ ermöglicht mühelos nahtlose Kurven.
    • Farbpaletten: Auch die neuesten Pantone-Farben stehen nun in CorelDRAW ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung. Damit ist sichergestellt, dass die Farben für den Druck korrekt ausgegeben werden.
    • Optimierter Start: Nutzer von CorelDRAW erhalten einen noch schnelleren Zugriff auf mehr als 200 Design-Templates, die jetzt in der Cloud-Vorlagenbibliothek von CorelDRAW verfügbar sind.
    • Personalisiertes Training: Durch den Zugriff auf individualisierte Empfehlungen für Übungen können sich Designer passend zu ihrer Erfahrung fortbilden.
    • Verbesserte Performance: Dank direkter Rückmeldungen von Anwendern lassen sich Projekte schneller und effizienter umsetzen, da die allgemeine Qualität und Stabilität der Suite verbessert wurde.

    Zudem erhalten Designer mit dem Update der CorelDRAW Graphics Suite 2023 neben dem Abo-Modell die Möglichkeit zum einmaligen Kauf der leistungsstarken Suite. Das All-In-One-Design-Tool enthält viele Funktionen, die zuvor nur für Abonnementen eingeführt wurden.

    Die Details zu allen neuen Funktionen der CorelDRAW Graphics Suite können Sie hier nachlesen: www.alludo.com/en/newsroom/press-releases/updates/20230307-coreldraw-graphics-suite-boost-creativity-and-productivity/

    Weitere Informationen zu den Neuerungen finden Sie auf der CorelDRAW-Website: https://www.coreldraw.com/en/product/coreldraw/

    Um die Kaufoptionen der CorelDRAW Graphics Suite zu vergleichen, besuchen Sie: https://www.coreldraw.com/en/product/coreldraw/#compare


    Alludo

    Alludo, das Unternehmen hinter den prämierten, weltweit anerkannten Marken Parallels, CorelDRAW, MindManager und WinZip hilft den Menschen, besser zu arbeiten und besser zu leben. Unsere professionellen Grafik-, Virtualisierungs- und Produktivitätslösungen sind präzise auf die mobile digitale Belegschaft abgestimmt und bieten dieser die Freiheit zu arbeiten, wo, wann und wie sie möchte. Mit über 35 Jahren Innovationserfahrung unterstützt Alludo mehr als 2,5 Millionen zahlende Kunden bei allem, was sie tun, indem es ihnen hilft, überall und auf jedem Gerät Dinge zu ermöglichen, neue Ideen zu entwickeln, kreativ zu sein und sich auszutauschen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.alludo.com.

  • buggy-x

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Das im Beispiel bei Corel und dem destruktiven Bearbeiten ein Barkas genommen wurde, finde ich ja voll cool.


    Ansonsten, die Frage: was ist nun mit unserem CorelDRAW 2022 von den Premiumusern? Läuft die nun für uns weiter bis in alle Ewigkeiten. Oder ist jetzt nach einem Jahr Schluss?

    Das wäre natürlich für all jene doof, die im letztem Jahr damit gearbeitet haben und nun die Daten in Version 2022 vorliegen haben. Man müsste nämlich nun ein Abo abschließen um damit weiter zu arbeiten.


    Ich bin mit meiner 2021 aber ziemlich zu frieden. Läuft fluffiger als die 22.

    Aber die neue 23 ist ja wieder „geschwindigkeitsoptimiert“. 😉

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    warum verlinkst du nicht die deutschen seiten?

    Das ist die offizielle Pressemitteilung und ich habe mir erlaubt keine weitere Arbeit da rein zu stecken.


    Zitat


    was ist nun mit unserem CorelDRAW 2022 von den Premiumusern?

    Habe ich hier irgendwo lang und breit erklärt. Die Leute mit den Wartungsverträgen können die Altversionen bis zum Sanktnimmerleinstag weiter nutzen. Wenn die Verträge enden oder aufgelöst werden bleibt der letzte Stand eingefroren.


    Zitat


    die neue 23 ist ja wieder „geschwindigkeitsoptimiert“.

    das wird doch wohl keine Masche sein? jedenfalls läuft die wieder besser als die 2022.5
    Und eCut läuft auch weiter. Ist viel wichtiger als alles andere. :) Also für mich.

    • Offizieller Beitrag

    So nu.

    Die echte Neuerung in Sachen grafischen Möglichkeiten scheint dann tatsächlich nur die variable Linienbreite zu sein. Lang ersehntes Tool. Aber mehr iss dann auch nicht. Alles andere ist dann wohl die Möglichkeit der Zusammenarbeit im Internet.

    Offensichtliche Bugs, die ich dann ja auch auf der letzten Fespa in Berlin vor Publikum und Personal vorgeführt habe, sind nach wie vor unverändert.

  • Offensichtliche Bugs, die ich dann ja auch auf der letzten Fespa in Berlin vor Publikum und Personal vorgeführt habe, sind nach wie vor unverändert.

    Als Softwarebude kann man sich schon einiges gegenüber seinen Kunden rausnehmen. Corel, Aka Aludo, ist damit ja keine Ausnahme in seiner Branche.


    Mangelhaftes Produkt würde man das in unserer Branche nennen. Und die Kunden wären da nicht so begeistert, wenn man bekannte Mängel nicht schnell behebt.

    Ich stelle mir gerade vor, ich würde z.B. ein Firmenschild mit falsch geschriebener Adresse verkauft haben und das nach einem Jahr immer noch nicht repariert.

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Bugs ging es sinnigerweise um echte Chancen sich meilenweit von Mitbewerbern abzusetzen. Die Funktionen sind vorhanden und haken an Kleinigkeiten, die mich zwingen auf eine zusätzliche Software auszuweichen. Bin ich aber als Werbetechniker einmal aus einem System raus, mache ich wahrscheinlich an anderer Stelle weiter. Die Möglichkeiten sind ja oft da. Ziel von Werkzeugen kann es ja nur sein, daß man sich so lange wie möglich damit wohl fühlt.


    Variable Linien. Erste echte Anwendung. Leider nicht so wie man sich das vorstellt.


  • ....Variable Linien. Erste echte Anwendung. Leider nicht so wie man sich das vorstellt......

    Aber Variabel ist die Linie, das musst Du ihnen lassen - Für was?


    Gruß

    Man ist so alt, wie man sich fühlt - aber niemals so wichtig!

    • Offizieller Beitrag

    Wie bekommst Du "sowas" dann auf den Plotter? Auf die Fräse? Laser?

    Ich denke schon, daß das in CorelDRAW gehört. Warum noch eine weitere Software?

    Für Vierecke und Kreis nutzt Du ja auch keine zwei verschiedenen. Ähh hoffe ich.


    Corel muss nicht alles können. Seh ich auch so. Aber das, womit wir unsere Brötchen verdienen. Ich spreche situationsbedingt von Werbetechnik.

    • Offizieller Beitrag

    Hochauflösend exportiert, dann vektorisiert.

    Das hat sich schon immer gut gemacht.

    Selbst aus Corel heraus mache ich das hin und wieder. Zum Beispiel wenn das Verschmelzen vieler Objekte, auch noch mit Umrissstift, zu aufwendig wird.


    Es gibt viele tolle kleine Programme. Über Portrait Pro, Alien Skin bis hin zu Panoramastudio. Selbst Corel Painter ist zum pixelbasierten scribblen voll genial.

    Manchmal reicht da selbst das Whiteboard von Windows aus.

    Das muss nicht immer Vektor sein. Es muss auch nicht alles in Corel passieren.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das muss nicht immer Vektor sein. Es muss auch nicht alles in Corel passieren.

    Na ja. Wenn Du es ausgeben willst, weil ja der Kunde das geschnittene Produkt bezahlt und nicht den gelobten Vorgang auf dem Pad, macht Vektor schon Sinn.

    Ich finds gut wenn möglichst alles in einer Software passieren kann. Da bin ich ein wenig Atari verwöhnt. Calamus, eigentlich ein Satzprogramm, wurde einfach mit Modulen erweitert. Kopiertempel wie in Photoshop? Modul installiert, fertig. Vektorisieren? Modul, fertig. Das zielte genau darauf ab, das Programm nicht mehr verlassen zu müssen. Wenns produktiv werden soll gibt es nichts besseres.

    Variable Strichbreiten und auch die künstlerischen Pinsel sind ja genau dafür da, daß man sich den Hickhack mit dem vektorisieren sparen kann. Zumal die Power Trace Dinger so gut wie nie 1:1 zu nutzen sind. Jedenfalls nicht, wenn man große Plotts mit homogenen Linien machen muss. Die Helferlein haben auch nur ihren bestimmten Einsatzzweck.

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich komplett anders. Einfach weil das rudimentäre rumgegurke mit den Corel-Künstlerichen Medien weit hinter den Möglichkeiten, zum Beispiel selbst vom Painter, weit abfällt. Haptik in der Stiftbenutzung, Funktionsvielfalt, die Liste ist lang. Vektoren ist ein Teil von Grafik, es gibt mehr. Sollen es am Ende Vektoren werden, wählt man den entsprechenden Stift aus. Es gibt auch super Vektor-Pinsel. Musst dich mal informieren was Comic-Zeichner da so nutzen.

    ClipStudioPaintPro mal so hingeworfen.

    Das kann Corel gar nicht nachstellen, muss es aber auch nicht.

    Es wäre schön wenn Corel ein Teil der PixelPinsel von Painter hätte. Das läuft einfach viel weicher aus dem Handgelenk. Gerade bei Kalligraphie.

    Da fällt mir ein, ich habe mal einen Kalligrafiekalender von einer Künstlerin umgesetzt. Da habe ich sogar gescannt und zum Teil vektorisiert. Vektorisieren ist nun wahrlich kein KO-Kriterium. Atari ist pleite…

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Musst dich mal informieren was Comic-Zeichner da so nutzen.

    ich denke da bin ich ganz brauchbar informiert. das geht auch weit am Thema vorbei. Mein Gewerk ist immer noch die Werbetechnik. Und da steh ich eben auf alles was nicht steril ist. Aber eben Vektor.

    Zitat

    rumgegurke mit den Corel-Künstlerichen Medien weit hinter den Möglichkeiten

    Nu. Vielleicht auch den Ansatz nicht verstanden. Painter ist was völlig anderes als rein vektororientierte Freihandlinien. Und man kann mehr als die vorgegebenen Dinger nutzen Da fängt der Spaß ja erst an. Aber wie gesagt, der Ansatz ist ein anderer.


    Zitat


    Es wäre schön wenn Corel ein Teil der PixelPinsel von Painter hätte.


    Zitat


    Ich denke auch, dass Corel nicht alles können muss.

    hähä siehste. Nicht können muss, aber schön wärs trotzdem. :P

    • Offizieller Beitrag

    So nu. Kann mich, und vielleicht auch andere, mal jemand auf Stand bringen, was die Pantone Geschichte anbelangt? Wie wird das derzeit bei Adobe gehandhabt? Corel weist hier ja gezielt darauf hin, daß man den Zugriff weiter hat. Gestern hatte ich ein kleines Telefonat mit einem befreundeten Grafiker, an dem die Thematik vorbeigegangen ist. Es ging darum Daten für Tassen (Flyeralarm) anzulegen. Flyeralarm weist explizit darauf hin, daß nur Daten laufen die mit Pantone angelegt sind. Man konnte zwar Farben wählen, die wurden dann aber in CMYK ausgegeben. Wir haben dann eigene Schmuckfarben angelegt und die nach der geforderten Pantonetabelle benannt.

    Gibts da noch einen anderen Trick?

  • Verstehe das Problem nicht, was spricht dagegen einfach die vorhandenen Pantone-Paletten aus dem Paletteneditor zu nutzen?

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic