CorelDRAW Update 2023 - erste Eindrücke

    • Offizieller Beitrag

    So nu. Das Update läuft ja jetzt schon paar Tage und war auch auf der Messe im Einsatz.

    Für mich die wichtigste Neuerung, an der ich auch nicht unbeteiligt bin, die variablen Umrisse.
    Noch nicht perfekt. geht aber in eine Richtung die ich mag.


    Auf der Messe hatten wir das Problem, daß wir ohne vorher zu testen/testen zu können, mit Plugins arbeiten mussten. Es gab dann massiv Probleme den Plotter anzusteuern. CutMaster.
    Am meisten hat genervt, daß die Einrichtung online passieren muss. Und das später auch nur mit Onlinezugang gearbeitet werden konnte. Am Ende haben wir aus CorelDRAW 2021 geplottet.
    Was daran ärgerlich ist, daß es ein neues Updatesystem bei Corel gibt. Die 2022 ist nach dem Update erledigt. wer die 2021 oder älter nicht hat, steht sich in Sachen CutMaster in der Rille. In der Kompatibilitätsliste steht die 2022 drin. Nach Versionsnummer wäre die "2023" nur eine Erweiterung der 2022. Die Eingriffe scheinen aber immerhin so massiv zu sein, daß das Plugin nicht läuft. E-Cut läuft aber problemlos. Die Schnittstelle ist es also nicht.


    wer mag, erstes Video zu den variablen Umrissen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Absolut klasse!


    Ich merke immer wieder, dass ich mein Corel absolut unterfordere.

    Kleine Fragen zu deinem rechten Bildschirmrand:

    Da hast du eine Farbpalette mit Avery-Folien?
    Gibt es so eine Palette ebenfalls für Oracal 751er?


    Sicherlich dient diese Farbpalette dazu im Druck, die Folien bestmöglich zu imitieren?

  • Support


    Farbpaletten und Farbkarten -> Programm aussuchen ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auch der Handel sind nur Menschen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Orafol hat die im Download. Ich glaub der einzige Hersteller der das anbietet.

    Support


    Ich hab die selbst gemacht und auch auf Druck optimiert. Geht natürlich nicht mit jeder Farbe. Für mich passt es.