ungewollte Knotenbearbeitung an Rechteck

  • Hallo in die Runde,


    jetzt ist mir mal wieder ein Problem aufgefallen, das immer mal wieder beim Arbeiten mit Corel nervt. Vielleicht kennt jemand von Euch eine Lösung für folgendes Problem:


    Ich ziehe ein Rechteck auf und möchte es anschließend verschieben oder an einem anderen Objekt ausrichten. Dazu greife ich z.B. die linke, obere Ecke des Rechtecks, um es zu verschieben. Doch statt das Rechteck zu verschieben schaltet sich das Knotenbearbeitungswerkzeug ein und erzeugt Radien in den Ecken - und zwar an allen vier Ecken des Rechtecks. Ich habe zwar schon ab und an versucht, eine Tastenkombination zu finden, die das in dem Moment unterdrückt, habe aber nichts gefunden.

    Das sich die Knotenbearbeitung automatisch einschaltet ist ja manchmal auch nützlich, ich würde es aber gerne steuern können, um ungewollte Knotenbearbeitung zu verhindern.


    Danke vorab für Lösungsvorschläge.

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.

  • Hallo,

    ich habe versucht das Problem nachzustellen. Mein CorelDraw reagiert da anders.

    Beim anwählen eines Rechtecks mit dem Auswahl-Tool habe ich es nicht geschafft in den Knotenbearbeitungsmodus zu wechseln.

    Bei einer Kurve funktioniert das mit einem Doppelclick. Also mit Auswahltool Doppelklick auf eine Kurve wechselt in den Knotenbearbeitungsmodus.

    Bei einem Doppelklick mit dem Auswaahltool auf ein Rechteck passiert nichts auch mit allen möglichen Kombinationen mit einer zusätlich gedrückten Taste (Alt, Shift, Strg) hat Corel das Tool nicht gewechselt

    Welche Version benutzt du?


    LG Fritz

  • Extras->Optionen->Knoten und Ziehpunkte->"Knotenverfolgung aktivieren" solltest du deaktivieren.

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

  • Extras->Optionen->Knoten und Ziehpunkte->"Knotenverfolgung aktivieren" solltest du deaktivieren.

    Ah, ja - Danke! Allerdings ist die schnelle Knotenbearbeitung dann ganz aus. Ich würde die gern beibehalten aber gezielt an- und abschalten können...

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.

  • Entweder, oder.

    Ansonsten per Shortcut auf ne Taste legen?

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

  • ... ok, scheint so einfach nicht zu sein.

    Den Befehl "Knotenverfolgung" gibt es nicht in der Befehlspalette...


    Alternativ abschalten und mit "F10" dann in die Knotenbearbeitung, hat ja den gleichen Effekt.

    Den Befehl kannst du dir auch auf jede beliebige Taste binden.

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

  • ... ok, scheint so einfach nicht zu sein.

    Ja, das geht so einfach nicht. Ich staune, daß das noch niemanden weiter aufgefallen ist. Am besten wäre es, wenn man einfach STRG drückt und die Bearbeitung wäre dekativiert. Mit F10 - da muß man dann schon wieder schauen, wo die Taste ist, das macht es wieder unhandlich.

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.

  • Hallo, habe das nochmal probiert.

    Ist jetzt nicht unbedingt was du gerne möchtest aber so würde es meinermeinung eventuell funktioniern.

    Anstelle mit der linken Maustaste das Rechteck mit der rechten Maustaste anpacken.

    Dann kann man es nur verschieben. Allerdings muss man dann nach dem Loslassen mit "hierher verschieben" bestätigen

  • Warum nicht einfach nach dem Erstellen des Rechtecks mit ALT + Q in Kurven umwandeln? Dann ist nix mehr mit Radien.

    :!:
    Ich lebe gerne gesund, ohne mich dabei zu quälen oder einzuschränken. Du kannst das auch! ;)

  • Und warum fasst du das Viereck beim verschieben ausgerechnet an der Ecke an

    Damit ich es an einer anderen Ecke ausrichten kann - kommt gar nicht so selten vor. Hilfslinien und Raster? - viel zu umständlich. Es wäre doch so einfach, die automatische Bearbeitung sagen wir mal mit STRG abschalten zu können. Was ist daran so schwierig? Aber wenn ich mir die aktuelle Version von Corel so ansehe, dann versteht man, daß die keine Lust mehr haben, hier noch viel dran zu verbessern - es dümpelt so vor sich hin und dient lediglich zum Abkassieren.

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.

  • Hast Du deinen Wunsch schon 'mal bei Corel geäußert?

    Macht ja Sinn dein Einwand, und so wie ich hier ab und zu lese wird nicht gerade wenig von dem, was sich User wünschen, umgesetzt.

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Objekte fangen / oder an Objekten ausrichten, kann man doch leicht Ecke auf Ecke legen.

    Du kannst dir ja auch einen Shortcut dafür anlegen.

    Dabei nutze ich NICHT die normalen Hilfslinien oder das Raster, sondern die automatischen. Die erscheinen nur dann am Objekt, wenn man es bewegt.

    Ecke auf Ecke rastet eh ein, wenn du es an Objekten ausrichten lässt. Ich fahre damit sehr gut, musste mich Anfangs aber auch daran gewöhnen. Beide Funktionen kann ich aber auch schnell abschalten.

    Wenn immer ungewollt die Eckenrundung kommt, das würde mich auch nerven.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Dabei nutze ich NICHT die normalen Hilfslinien oder das Raster, sondern die automatischen. Die erscheinen nur dann am Objekt, wenn man es bewegt.

    Scannie meint die Ausrichtungshilfslinien die man unter "Ansicht" findet. Würde ich auch als Lösung vorschlagen. Für viele Arbeiten echt hilfreich und vor allen Dingen schnell. Wenn die Vorlagen ein bisschen komplexer sind, wird´s nervig.


    Ausrichten.jpg

  • Ausrichtungshilfslinien

    Danke für Eure Vorschläge - habe ich alles schon ausprobiert. Das Problem ist, daß ich ein schneller Arbeiter bin - das muß alles ratzfatz gehen. Diese Sachen mit Hilfslinien, Raster ect. stören nur und sind zu umständlich zu handhaben. Wie gesagt - das ist meine Erfahrung.

    Versucht mal zwei Rechtecke direkt an den Ecken aneinander auszurichten - ohne Hilfslinien ect. Manchmal funktioniert es tadellos und manchmal - aus welchen Gründen auch immer - wird die Knotenbearbeitung aktiviert. Ich wüßte nur zu gern, wie man das beeinflussen kann oder wovon das abhängt.

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Versucht mal zwei Rechtecke direkt an den Ecken aneinander auszurichten - ohne Hilfslinien ect.

    Ja. Geht mit den oben beschriebenen Ausrichtungshilfslinien perfekt. Immer. DAs ist ja auch keine Hilfslinie die man sehen kann, sondern eine virtuelle Ausrichthilfe. Sobald sich irgendein Bezug herstellen lässt fängt das Dingen eben dort. IN Deinem Fall Ecke an Ecke.


    Zitat


    Das Problem ist, daß ich ein schneller Arbeiter bin - das muß alles ratzfatz gehen.

    Eben. Die Art wie Du es jetzt machst funktionier ja nicht. Das Corel Für Dich was spezielles programmiert unwahrscheinlich. Und wenn. Alles was da kommen kann ist nicht schneller als mit einer Tastenkombi die Ausrichtungshilfen ein oder auszuschalten. Das bei Dienen Einstellungen auf das Knotenwerkzeug umgeschaltet wird macht für andere Arbeiten eben Sinn.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt den ganzen Bildschirm voller Quadrate. Alle Ecke auf Ecke, nur mit der Option "an Objekten ausrichten".

    Kein einziges mal kam es zum Eckenrunden. Es funktioniert genau so, wie du es möchtest.


    Kann es sein, dass deine Mouse lagt oder Doppelclicks verursacht? Mäuse nutzen sich mit den Tastern auch ab.

    Nimm mal eine andere Maus. Evt. anderer USB-Port, wenn Kabelmaus.