PSD in CorelDraw öffnen / importieren

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem:

    Ich bekomme Wandansichten unseres Kunden, der diese mit Photoshop erstellt (Ebenenbasiert, mit Vektorebenen, Schriftebenen, Ebeneneffekten).

    Diese würde ich gerne in CorelDraw öffnen importieren, um darauf meine Produktionsdaten anzulegen.


    Leider importiert Corel nicht alle Ebenen (Effekte usw. werden korrekt dargestellt) - willkürlich werden einige nicht dargestellt.

    Allerdings sind die nicht dargestellten Ebenen keine Smartobjekte, Vektoren, Effekte, sondern gnaz normale Bitmapebenen.


    Eine PSD mit >250 Ebenen kommt in Corel mit <200 an.

    Gehe ich den Umweg, öffne die Daten vorher in Affinitydesigner, exportiere wieder als PSD, wird alles korrekt angezeigt.

    Problem hierbei ist, das fehlende Schriften von Affinity nicht gerendert werden, sondern ersetzt (Corel macht's hier besser, importiert als bitmap).


    Ziel des Ganzen ist das ich eine Datei erhalte, die alle Ebenen erhält.

    Ob Bitmap oder Vektor ist egal, es dient nur als Grundlage.


    Getrennte Ebenen brauche ich, da die Wandansichten noch angepasst werden (bauliche Änderungen, Größenanpassungen usw.)


    Workarounde jetzt:

    Photoshop -> Text rastern -> Affinity öffnen -> Affinity Export -> Corel Import.


    Geht, aber echt müßig.

    Hat jemand 'ne Idee?


    Gruß und ein schönes Wochenende.

    Alexander

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

  • kannst du vielleicht im photoshop ein makro aufzeichnen, dass die ebenen auf eine von corel verarbeitbare menge reduziert? dann einfach das makro auf den ordner mit den originaldateien loslassen und einen kaffee trinken gehen. oder auch vier.

  • Meinst du dass das mit der Menge an Ebenen zusammenhängt?

    Wenn ich den Umweg über affinity gehe werden ja alle Ebenen erhalten und korrekt importiert.

    Das mit den 250 und 200 Ebenen stimmt in etwa in diesem Fall, ist aber auch bei weniger Ebenen der Fall.


    Ich sehe halt aktuell kein System was nicht importiert wird.

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

  • habe leider keine Photoshop mehr deswegen hier nur ein Gedanke ohne es probiert zu haben.

    In Photoshop als PDF abspeichem (ab x4 sollten Ebenen und Transparenzen erhalten bleiben.. ) und dann das PDF in Coreldraw öffnen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Photoshop zur Verfügung steht und die Datei korrekt ist, warum nicht einfach ein Bild in passender Auflösung speichern?


    Mein Job erfordert Können und Geschick. Geheimnisse bringen niemanden weiter. - Während eines Abendgesprächs.

  • Ich möchte in Corel gerne die einzelnen Elemente in der Ansicht bearbeiten.

    Verschieben, skalieren etc.

    Zur Montage brauche ich eine Ansicht mit richtigen Darstellungen.


    Das mit dem PDF probiere ich später noch mal aus.

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

  • Wie viele Ebenen Corel verwalten kann weiß ich nicht.

    Die Ebenen werden in Corel ja auch nicht als Ebene, sondern als jeweiliges einzelnes Objekt interpretiert - ist soweit ja auch super.

    Nur fehlen eben beim Import einfach Objekte.


    Selbst wenn ich die Datei sowei abspecke, das es deutlich weniger ist, fehlen teilweise Elemente.

    Ich habe die Datei ein mal soweit abgespeckt das ich's hier "veröffentlichen" kann:


    Ansichten
    3 files sent via WeTransfer, the simplest way to send your files around the world
    we.tl


    Vllt sieht jemand etwas, was ich übersehe?

    Enthalten ist die CDR mit beiden importierten Daten.

    Ein mal das Original PSD, ein mal über den Affinity Umweg.

    Das bei der Affinity-Variante die Schriften zerhackt sind ist bekannt.


    Danke noch Mal für den ganzen Input!

    Gruß

    Alexander

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

  • Ich habe leider kein Photoshop und bin mir nicht ganz sicher ob ich richtig liege aber ich denke mal laut nach......
    Bei den Elementen die fehlen handelt es sich immer um Text. Affinity stellt alle elemente dar, allerdings mit einem anderen Font.

    CorelDraw zeigt Elemente mit dem korrekten Font oder garnicht an.

    Ich vermute es liegt an den Schriftlizenzen.

    Und jetzt habe ich gesehen, dass einige Grafiken auch nicht angezeigt werden also dochnicht Schriftproblem?
    Sorry hab sonst auch keine Idee.

  • Ne, es handelt sich ausschließlich nicht um Schriften.

    Die Schriften aus der "Original"-psd importiert Corel korrekt.

    Sind Bitmaps die nicht übertragen werden.

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

  • Update:

    Ich gehe jetzt in der Tat den Umweg über Affinity (PSD öffnen -> Export als PSD für Corel).

    Auch hier muss man schauen das wirklich alles exakt dargestellt wird (Mengentextrahmen werden oft zu klein importiert -> kein Text dargestellt).


    Ist zwar müßig, aber es funktioniert.

    Der Corel-Support konnte nicht weiterhelfen.

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic