CorelDRAW Graphics Suite X8

    • Offizieller Beitrag

    New York–Paris–Genthin*
    Das neue CorelDRAW X8


    Da sitze ich nun im Genthiner Stadtcafé, dampfender Kaffee, belegte Brötchen — Frühstück.
    Internet über den Handy-Hotspot mit der LTE-Verbindung steht und vor mir auf dem Tisch liegt mein Surface Pro 4.
    Darauf läuft die Beta von CorelDRAW X8, ich bereite mal eben den Plott für den Textildruck vor.
    Ja, so lässt es sich leben, schöne neue Welt. Es leben die Digital-Nomaden!


    Bild1.jpg


    Seit einigen Tagen teste ich nun schon die Betaversion von CorelDRAW X8 und einige Impressionen möchte ich Euch nun weiter geben.


    Bild2.jpg


    Die Installation erfolgte auf mein dafür eigens neu aufgesetztem Surface Pro 4 Tablett unter Windows 10, völlig problemlos in einigen Minuten.
    Schnell meinen Arbeitsbereich der CorelDRAW X7 einspielen, oh ..., das funktioniert schon mal nicht. Schade, so ist erst einmal wieder das langwierige Einrichten aller Symbole und Befehle angesagt.
    Dabei war mal davon die Rede, dass der Corel-Workspace versionsübergreifend universell sein sollte.
    Gut, dabei lernt man dann die neu und endlich gut lesbaren Befehls-Symbole kennen. Ja, das gefällt mir.
    Den neuen Workspace kann man sich nun farblich seinen Vorlieben flexibel anpassen.
    Zum Beispiel neutralgrauer Desktop auf dem man auch weißen Folienplott sieht, dunkles oder helles Farbschema.
    Beim konfigurieren kann man Stunden vertrödeln.


    Bild3.jpg


    Was ich noch bei der CorelDRAW X7 bemängelt habe, die bisweilen schwierige Bedienung der Objektanfasser, wurde nun völlig neu überarbeitet. ( CorelDRAW auf dem Surface Pro4 )
    Ich kann nun Corel auf dem Tablett komplett per Touch oder Stift bedienen.
    Alles ist stets gut sicht- und bedienbar, selbst 4k-Monitore sollen nun laut Corel kein Hindernis mehr da stellen.
    Corel erkennt und nutzt nun auch den drucksensitiven Stift von meinem Surface.
    Völlig neu überarbeitet ist in der X8 der Fontmanager. Er selbst ist in CorelDRAW integriert oder auch separat lauffähig.


    Bild4.jpg


    Wirklich gut gedacht, einfach in der Bedienung und selbsterklärend wie der Rest von Corel auch.
    Durch setzen von Filtern kommt man schnell zur wirklichen relevanten Auswahl seiner gesuchten Schriften.


    Bild5.jpg


    Schnell? Nein, eben nicht!
    Das ist mein größter Kritikpunkt an der neuen CorelDRAW X8: die Fontengine ist sehr langsam im Vergleich zu anderen Fontmanagern.
    Ich hoffe sehr, dass es am Beta-Status liegt und die finale Version dahingehend optimiert wurde.
    Es mag sein, dass bei 200 Schriften alles noch zügig läuft, aber dafür brauche ich noch keinen Fontmanager, das überblicke ich auch noch so. In all den Jahren sammeln sich doch ein paar mehr Schriften an und dann wird es tatsächlich kritisch.
    Man muss schon wissen welchen Haken man wo in seinem Filter setzt, mit welchen Schriften man arbeiten möchte, sonst wird es quälend langsam.
    Solange alles noch auf Systemschriften basiert ist alles gut, aber sobald man seine persönlichen Schriftenordner (nicht installierter Schriften) zuschaltet wird es kritisch.
    Im Fontmanager scrollt es sich langsam durch die Schriftenlisten. In CorelDRAW Text aus der Zwischenablage einfügen dauert geschlagene 30 Sekunden, Dropdown-Menues zu den Schriftschnitten öffnen sich erst nach 5 Sekunden — zügiges Arbeiten ist dann mit Schriften kaum möglich.


    Zudem konnte ich auf meinem richtigen Grafikrechner CorelDRAW X8 gar nicht installieren: Corel Fontservice X8 (64-Bit) funktioniert nicht mehr ...


    Allerdings, ich schätze der „normale“ User wird gar nicht an diese Schriften-Grenze stoßen und mit dem neuem Fontmanager zu frieden sein.
    Für mich ist das aber ärgerlich, zu mal ja die X7 mit meinem separatem Fontexplorer oder Suitcase ganz geschmeidig läuft.


    Und da wir gerade beim „normalen“ User sind.
    Die wenigsten unter uns werden wohl das Corel-Premium-User-Modell nutzen. All jenen „Normalen“ erwartet nun auch eine handvoll weiterer neuer Funktionen die dem Premium-User schon etwas länger zur Verfügung stehen.


    Übrigens, in all den Tagen ist CorelDRAW X8 bei mir nur einmal abgestürzt, und das bei einer Beta — das lässt mich hoffen.


    Zusammenfassend kann ich sagen, dass das neue CorelDRAW X8 eine logische Weiterführung der Vorversionen ist.
    Optimiert auf leichte Bedienbarkeit und nun bestens geeignet für die Touch- und Stiftbedienung von hochauflösenden Tablettcomputern. Out of the Box bringt Corel weiter alles mit was man an Werkzeugen für Gestaltung in der Webetechnik und der Druckvorstufe braucht.


    *New York–Paris–Genthin ..., mostly Genthin

  • die wenigsten werdens auf einem tablet nutzen ...
    ich fände es informativer, wenn hier mal die unteren grenzen ausgetestet werden, also was für ein rechner muss es für die basics sein, läuft auf einem athlon 4-kern noch halbwegs flott, wenn man nur vektoren macht usw.


    installation der demo ohne ein konto zu haben:
    geht nicht, es wird zwingend ein konto verlangt. wers nicht hat kann es anlegen.


    offline-installation nicht möglich, es gibt keinen offlineinstaller, und selbst wenn es den gäbe werden beim programmstart nochmal etliche IPs angepingt. ohne internet geht also nichts.


    wenn man es dann einmal laufen hat und aus versehen oben auf KAUFEN klickt, den folgenden screen aber abbricht, hängt sich der ganze kram auf.


    export zu PDF X4 gibt es immer noch nicht.

  • Christian, erstmal danke das Du dir die Mühe gemacht hast zu testen und uns daran teilnehmen lässt.


    @Bart vielleicht nicht auf einem tablet, gibt ja noch andere Möglichkeiten. Ich gehöre zwar nicht zu den Apfeljüngern, aber die Möglichkeiten die touch & pen einem bieten macht mich schon neugierig.

    • Offizieller Beitrag

    Zur Performance:


    Wenn man den Fontmanager mal außen vor lässt (bitte nur nur Schriftnamen anzeigen lassen und Schriften nicht in Familien Gruppieren) ist Corel äußerst schnell.
    Mein Surface in ein 2-Kerner mit 4 thrads, low voltage. Keine Probleme was die Geschwindigkeit anbelangt. Seltenst springt der Lüfter an.
    Wenn man das Surface an der Dokingstation und am 30"-Monitor betreibt verwischen echt die Grenzen zwischen Desktop und Tablett. Also dahingehend habe ich keine Bedenken.


    Die wirklichen drei Neuerungen sind:


    - User Interface
    - Stift und Touchbedienung / 100% Tabletttauglichkeit
    - integrierter Fontmanager



    Mein größter Kritikpunkt ist tatsächlich der aufgebohrte Bitstream Fontnavigator. Nicht das Handling, aber die Performance.
    Einfach grotten langsam! Da muss unbedingt nachgebessert werden.


    Für mich selbst ist CorelDRAW X8 ein großer Schritt, aber auch nur weil ich nun Corel wirklich auf dem Tablett nutzen kann. Ich bin mir da noch nicht sicher, ob ich die X8 auch auf den Grafikrechnern nutzen werde. Geht bis her auch nicht, weil die Corel-Fontengine abkackt.


    Ich gebe Bart allerdings recht, die wenigsten werden Corel auf einem Tablett nutzen, wenn, dann auch nur kleine Dinge.


    Was sich allerdings sehr gut macht, ist das freistellen und nachzeichnen. Einfach weil man das Tablett auf dem Tisch wie ein Blatt Papier drehen kann.




    PS. Bitte beachten, dass sich meine "Weißheiten" auf die Beta beziehen ...

  • Doofe Frage:


    Kann ich den Fontmanager auch benutzen, wenn ich Schriften z.B. für Illustrator nutzen möchte?


    Also ersetzt das Ding quasi eine Software wie "Extensis Suitcase (Fusion)"?
    Oder ist es rein für das Arbeiten mit Corel gedacht?



    Danke + Gruß
    - Dennis

    - 601

  • Niemand eine Idee oder Erfahrung?


    Ich habe nichts weiter darüber gefunden, aber ich denke einfach mal dass dieser Teil von Corel nicht als globaler Fontmanager (meinetwegen für Freehand, Illustrator, Photoshop, ...) gedacht ist.


    Oder?

    - 601

  • @'Bart ... hab die Testversion auf meinem Schreibrechner/Papierkramrechner mal getestet. Ist ein 4er drin. Lief sehr gut. Keinerlei Probleme in der Testphase. Hab aber auch nur mit Vektoren gearbeitet. Für mich war die Benutzeroberfläche sehr gewöhnungsbedürftig aber ich war positiv überrascht. Nach meinem anstehenden 3 und hoffentlich letztem Umzug werde ich dann darauf umsatteln.

    Manche Leute sprechen aus Erfahrung; Andere nicht.

  • Guten Morgen,


    Danke für die Antworten.


    Gerade die "Auto-Aktivierung" ist ja das praktische, hrm..


    Kenne das nur so:
    Im Suitcase ne Sammlung anlegen, Schriften reinwerfen, fertig.
    Bei Bedarf aktivieren und damit in Illustrator/Photoshop rumölen.


    Wie läuft das denn bei dem Corel-Manager dann ab?

    - 601

    Einmal editiert, zuletzt von dennis601 ()