1. Vergolderkurs SF 24 - 4. Juni 2011

  • ich weis, das in dem Schriftzug diese "Ausrisse" sind. Dadurch kann man aber schwer ausmachen ob die Konturen fehlerhaft sind ! Auch find ich den Schriftzug nicht im Sinne eines Schillis.


    Soweit man es anhand der Fotos beurteilen kann, ist es gut gemacht - aber (wie ich finde) die falsche Wahl. (Ob sich der Prüfer die Mühe macht mit dem original Logo zu vergleichen ?!)

  • ich weis, das in dem Schriftzug diese "Ausrisse" sind. Dadurch kann man aber schwer ausmachen ob die Konturen fehlerhaft sind ! Auch find ich den Schriftzug nicht im Sinne eines Schillis.


    Soweit man es anhand der Fotos beurteilen kann, ist es gut gemacht - aber (wie ich finde) die falsche Wahl. (Ob sich der Prüfer die Mühe macht mit dem original Logo zu vergleichen ?!)

    mir ging es nicht direkt um die Logos. Ich hatte noch zwei Plexiglas Zuschnitte und der Herr der Ringe Schriftzug war ehr aus einer Laune raus. Hatte auf Bestbrands gesucht und erst mit dem Star Wars Schriftzug geliebäugelt. Auch die Arial Rounded auf dem Schildis ist spontan reingenommen worden. Der LotR Schriftzug war für mich dann spannender gerade weil er so klein ist und ich auf saubere Ränder achten wollte. Ich kann Montag mal ein Foto von den Rändern machen. Bin persönlich super zufrieden. Nur an einer super kleinen Stelle bist das Gold was ausgerissen.


    Es ist ja eine Übung für mich persönlich. In der Prüfung wird ja was anderes gemacht ;)


    Kannst ja ein Logo oder was anderes vorschlagen. Ist nicht das letzte mal das ich das noch vor der Prüfung üben will. Auf jedenfall der Lackierer der Nachbarfirma möchte jetzt das Harley Davidson Logo auf eine Tischplatte vergoldet haben :)

    MfG Daniel

  • Es ist ja eine Übung für mich persönlich. In der Prüfung wird ja was anderes gemacht

    das ist der wesentliche punkt.


    ich finds auch klasse zu sehen, wie du hier als lehrling (oder gar (prakti?) eingestiegen bist, super werdegang.
    dass allerdings dinge zur meisterprüfung gehören, die praktisch kaum noch anwendung finden, finde ich schon schräg, aber diese diskussion will ich hier nicht wieder entfachen :)

  • wenn du ein Logo als Herausforderung suchst, könntest du mal nach dem Artwork zu John Mayer Album "born & raised" googlen.
    Der extrem talentierte David A Smith hatte da "seine goldenen Hände" im Spiel

  • Es ist ja eine Übung für mich persönlich. In der Prüfung wird ja was anderes gemacht


    das ist der wesentliche punkt.


    ich finds auch klasse zu sehen, wie du hier als lehrling (oder gar (prakti?) eingestiegen bist, super werdegang.
    dass allerdings dinge zur meisterprüfung gehören, die praktisch kaum noch anwendung finden, finde ich schon schräg, aber diese diskussion will ich hier nicht wieder entfachen :)

    Die Meisterprüfungsverordnung wird gerade novelliert. Zeichnen, schneiden und vergolden ist Teil einer Arbeitsprobe - wahrscheinlich (leider) bald Geschichte. Die Übung schadet nix, weil die meisten im Meisterstück was Besonderes machen wollen und die Blattmetallverarbeitung eben was Besonderes ist. :)
    Je nach Bundesland findet man noch häufig solche Arbeiten.

  • Die Meisterprüfungsverordnung wird gerade novelliert. Zeichnen, schneiden und vergolden ist Teil einer Arbeitsprobe - wahrscheinlich (leider) bald Geschichte.

    Jetzt novelliert nicht schon wieder rum, bis sämtliche handwerklichen Arbeiten draußen sind. LED-Ketten an ein Vorschaltgerät klemmen, kann keine meisterhafte Beschäftigung sein.


    Gruß

    Man ist so alt, wie man sich fühlt - aber niemals so wichtig!

  • Jetzt novelliert nicht schon wieder rum, bis sämtliche handwerklichen Arbeiten draußen sind. LED-Ketten an ein Vorschaltgerät klemmen, kann keine meisterhafte Beschäftigung sein.
    Gruß

    So unterschiedlich sind die Meinungen :)


    Das entscheidet ja nicht eine Person - auch dazu wird abgestimmt unter den Mitgliedern.

  • Klasse, Schallf.


    Es ist schön mitzuerleben wie aus einem Kücken ein Hahn wird!

    Danke :)

    ich weis, das in dem Schriftzug diese "Ausrisse" sind. Dadurch kann man aber schwer ausmachen ob die Konturen fehlerhaft sind ! Auch find ich den Schriftzug nicht im Sinne eines Schillis.


    Soweit man es anhand der Fotos beurteilen kann, ist es gut gemacht - aber (wie ich finde) die falsche Wahl. (Ob sich der Prüfer die Mühe macht mit dem original Logo zu vergleichen ?!)

    Werde am Wochenende die Fotos machen.

    Cool. Wäre in dem Thema hier vielleicht für manchen interessant wie Du es gemacht hast. Input. Wir brauchen Input.

    Folgt mit den Fotos. Habe auch test weise mal ein VW Zeichen gemacht und mit Klarlack überzogen um zu sehen wie sehr die Struktur von Klarlack weggenommen wird. Muss ich aber noch mit 2000'er Schleifpapier polieren. Einmal auf normalen Dibond weiß und einmal auf butlerfinish sowie Plexiglas ohne Farbe hinter dem Gold ebenfalls mit Klarlack.

    ich finds auch klasse zu sehen, wie du hier als lehrling (oder gar (prakti?) eingestiegen bist, super werdegang.


    dass allerdings dinge zur meisterprüfung gehören, die praktisch kaum noch anwendung finden, finde ich schon schräg, aber diese diskussion will ich hier nicht wieder entfachen :)

    Ich glaub ich war im zweiten Lehrjahr als ich mich hier angemeldet habe… Schei**e ich werde alt ;) noch zweimal schlafen dann ist schon Rente angesagt :D

    wenn du ein Logo als Herausforderung suchst, könntest du mal nach dem Artwork zu John Mayer Album "born & raised" googlen.
    Der extrem talentierte David A Smith hatte da "seine goldenen Hände" im Spiel

    Hab mir das Cover angesehen… wenn ich mal viel Zeit habe :D


    So jetzt noch was lernen bevor das Licht ausgeht :)

    MfG Daniel

  • hau rein Junge ! Wird schon (wir kennen alle die Situation in der du dich befindest ! )
    Wenns klemmt, einfach melden. Ich gehe davon aus, daß nicht nur ich hier dir dann mal eben zur Seite stehen.

  • So dann mal was zur Vergoldung in etwas ausführlicher :)


    Als Test habe ich mir zwei verschiedene Situationen ausgesucht. Einmal eine Plexiglasscheibe welche mit Ora751 beklebt wurde und eine Scheibe mit der Ora Schablonenfolie. Für die Schablonenefolie wollte ich ein Motiv das etwas feinere Linie hat. Beide Platten sind 190 x 160 groß.


    Hoffe das geht mit den Bildern da ich die auf meinem Cloudspeicher laden musste und das die Qualität passt von meinen Handyfotos.


    [Blockierte Grafik: https://preview.ibb.co/bKKgq8/IMG_20180601_135733.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://preview.ibb.co/dtDPA8/IMG_20180601_135725.jpg]


    Bei beiden Scheiben wurde Kölner Ölmixtion, 3 Stunden Trocknungszeit aufgetragen.


    [Blockierte Grafik: https://preview.ibb.co/ir8PA8/IMG_20180601_155111.jpg]


    Sobald die Mixtion soweit war hab ich 22,5 Karat Doppelgold aufgetragen und mit einem Auskehrer aus Fehhaar alle Ränder penibelst angedrückt.


    [Blockierte Grafik: https://preview.ibb.co/dfGcV8/IMG_20180601_164501.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://preview.ibb.co/iXeQHo/IMG_20180608_141956.jpg]


    Zum Schutz und verdecken kleinerer Löcher das ganze mit Voll- und Abtönfarbe in Goldgelb hinterlegt. Schablonenfolie danach entfernt.


    Wie es aussieht hab ich ja schon gepostet.


    [Blockierte Grafik: https://preview.ibb.co/kwgcV8/IMG_20180608_141822.jpg]


    Für the bear noch eine Nahaufnahmen wegen den Rändern. Ich bin zufrieden und wenn man nicht gerade mit der Nase direkt am Plexiglas hängt sehe ich persönlich nichts zu bemängeln. Bin stolz drauf :)
    Hier noch ein Experiment von zwei Vergoldungen die anschließend mit Sikkens Klarlack überdeckt wurden. Leider verliert das Gold beim glatten Untergrund seine Struktur die im realen noch etwas mehr zu sehen ist als auf dem Foto und nur beim butlerfinish bleibt halt die Struktur.


    [Blockierte Grafik: https://preview.ibb.co/fcr0iT/IMG_20180606_185953.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://preview.ibb.co/ifUWq8/IMG_20180606_185959.jpg]




    Edit: Musste die Bilder doch Anhängen. Cloudspeicher will nicht so wie ich.
    Edit 2: Alles jetzt auf ImgBB hochgeladen und hier verlinkt.


    hau rein Junge ! Wird schon (wir kennen alle die Situation in der du dich befindest ! )
    Wenns klemmt, einfach melden. Ich gehe davon aus, daß nicht nur ich hier dir dann mal eben zur Seite stehen.

    Trotzdem riesen Schiss vor der Prüfung. Komme aus einem Betrieb der sehr wenig mit Lichtwerbung zu tun hat und mit dem Alter fällt das lernen auch nicht leichter :(

    MfG Daniel

    4 Mal editiert, zuletzt von Schallf ()

  • Daniel, gefällt mir. Sieht alles schon mal ganz gut aus.
    Ein paar Fragen, Anmerkungen habe ich trotzdem;


    warum "Schildis" ?? Bei uns waren das Schillis ( Schil-der & Li-chtreklame). Bitte aufklären.


    Warum einmal mit der 751 und mit Schablonenfolie ? Hat doch bei beiden den Effekt schablonieren, oder ? Warum nicht im Siebdruck ? Macht ihr das nicht mehr ?


    Warum beides in Mixtion ? Man macht doch sonst einmal glanz und einmal mixtion.


    Voll- und Abtönfarbe ?? Ihr hinterlegt das Gold nicht mit einer "Wandfarbe" oder ? Normal kommt da ein Öllack dahinter, klär mich mal auf, bitte.
    Wenn es wirklich Abtönfarbe ist würde das zumindest erklären warum du an der Schablonenkontur sowas wie einen dunkleren Schatten hast (wäre dann wohl Oxidation > wässriger Anstrichstoff). Ist eigentlich ein netter Effeckt, aber in bezug auf Beschichtungsaufbau eher falsch.


    Vielleicht verstehe ich hier Sachen falsch ? Sieh es mehr als konstruktive Kritik. Ich finde es super, daß du uns deine Arbeit zeigst und hoffe das ich dir mit meinen Anmerkungen weiterhelfen kann deine Arbeitsschritte auch zu hinterfragen.


    Klarlack auf Gold, hhm das ist wie poliertes Messing mit Zaponlack "ersäufen" - es verliert seinen Charakter. Ist ja auch nicht wirklich nötig.


    Wenn du gut vorbereitet bist, brauchst du dich nicht sorgen. Wo bist du dir den unsicher (bzgl. Lichtwerbung)? Und was heist "mit dem Alter..." du Jungspund ! Ich bin sicherlich ne Latte älter als du und muß jeden verdammten Tag neues lernen (und so wird es weitergehen bis ich das Zepter abgebe !)


    Ich bleib dabei - wird schon


    Grüße Peer

  • Sodele, endlich Zeit für ein paar Antworten :)


    warum "Schildis" ?? Bei uns waren das Schillis ( Schil-der & Li-chtreklame). Bitte aufklären.


    Schildis wegen Schilder. Hatten erst eine abgewandte Version von Teenage Mutant Ninja Turtle Logo und dann hat eine Kollegin das HWK Dortmund Logo genommen und dort die Schildkröte draus gemacht. Waren auch Schillis und andere Wortspiele dabei, aber wir sind jetzt halt die "Schildis" mit der Schildkröte als Logo :)


    Warum einmal mit der 751 und mit Schablonenfolie ? Hat doch bei beiden den Effekt schablonieren, oder ? Warum nicht im Siebdruck ? Macht ihr das nicht mehr ?


    Die 751 bleibt dauerhaft drauf. Eventuell werde ich aber die Ora Schablonenfolie gegen die 951 mal tausche da diese noch dünner ist.


    Warum beides in Mixtion ? Man macht doch sonst einmal glanz und einmal mixtion.


    Für die Prüfung muss der Schriftzug in matt vergoldet werden. Im Anhang ist meine aller erste glanz/matt Vergoldung noch aus der BS. Glaub war mitte zweites Lehrjahr ;)


    Voll- und Abtönfarbe ?? Ihr hinterlegt das Gold nicht mit einer "Wandfarbe" oder ? Normal kommt da ein Öllack dahinter, klär mich mal auf, bitte.
    Wenn es wirklich Abtönfarbe ist würde das zumindest erklären warum du an der Schablonenkontur sowas wie einen dunkleren Schatten hast (wäre dann wohl Oxidation > wässriger Anstrichstoff). Ist eigentlich ein netter Effeckt, aber in bezug auf Beschichtungsaufbau eher falsch.


    Das ist das geile an unserem Beruf, jeder kennt es anders und von allen lerne ich. In der Berufsschule haben wir wirklich das ganze mit Abtönfarbe oder Plakafarbe hinterlegt. Mein Chef kennt wieder eine andere Methode und dank Dir jetzt Öllack. Hab mir Öllack bestellt und werde das auch noch testen :D So viele Wege führen nach Rom und einer ist spannender als der andere!


    Vielleicht verstehe ich hier Sachen falsch ? Sieh es mehr als konstruktive Kritik. Ich finde es super, daß du uns deine Arbeit zeigst und hoffe das ich dir mit meinen Anmerkungen weiterhelfen kann deine Arbeitsschritte auch zu hinterfragen.


    Ich lern nie aus... ich will nie auslernen ;)


    Klarlack auf Gold, hhm das ist wie poliertes Messing mit Zaponlack "ersäufen" - es verliert seinen Charakter. Ist ja auch nicht wirklich nötig.


    Da hast Du recht und Martina hat es auch in der Meisterschuler erwähnt, aber ich war einfach zu neugierig um musste es selber ausprobieren :saint: Versuch macht kluch. Jetzt habe ich noch die Zeit meine Technik zu verbessern und was auszuprobieren. Sehe zu oft in den Gesellenprüfungen das da zum ersten mal was probiert wird das dann nach hinten losgeht.


    Wenn du gut vorbereitet bist, brauchst du dich nicht sorgen. Wo bist du dir den unsicher (bzgl. Lichtwerbung)? Und was heist "mit dem Alter..." du Jungspund ! Ich bin sicherlich ne Latte älter als du und muß jeden verdammten Tag neues lernen (und so wird es weitergehen bis ich das Zepter abgebe !)


    Ich bleib dabei - wird schon


    Grüße Peer


    Naja ich kenn mich leider, ich sitz dann vor den Aufgaben in der Theorie und hab nen Blackout. Wäre nicht das erste mal. Was die Praxis angeht so denk ich das wird schon, werde nicht höher Pissen wollen als ich kann ^^


    Edit: Zum Bild: Das Gold war nicht versoffen. Leider war die schwarz lackierte Rückwand des Ramens noch zu feucht und hat das Gold angelöst :(

  • ...echt Daniel > ne Schild-Kröte ?? Hättet ihr als Maskottchen nicht was anderes finden können ?
    Ich fand ja Schillis auch nicht so prickelnd, aber an Schildis muß ich mich echt noch gewöhnen. :)


    hab ich irgendwie noch nicht ganz verstanden - die 751 wird nicht als Schablone eingesetzt, sondern bleibt drauf ??


    Wenn es um haltbare Abdeckung der Vergoldung geht ist meines wissens nach nur "Öllack" (Alkydharz verdünnbar mit Leinölfirnis) möglich (Wer es besser weiß soll sich bitte zu Wort melden). Plaka oder Vollton ist aber grundlegend falsch da es hier ja durch das Wasser zu Oxidation kommen muß. Wenn das so tatsächlich an euch vermittelt wurde, muß ich mich dezent am Kopf kratzen.


    Gut ! Du hast also selbst festgestellt, das Gold mit Klarlack seinen Charme verliert. Dann versuche dich mal mit polieren (aufglas, nicht hinterglas - da macht das nur bedingt Sinn). Was für einen schwarzen Lack hast du verwendet (beim Drachen) ? Normalerweise wird das Gold nicht angegriffen.


    Du hast erwähnt, daß du bzgl. Lichtwerbung in der Prüfung bedenken hast, weil in deinem Betrieb dahingegenden wenig gemacht wird. Was wird denn in der Prüfung abgefragt ? Wo fehlt es denn ? Ich frage auch deßhalb weil ein befreundeter Betrieb einen Lehrling zu mir schicken will. Der lernt in einem carwrapping Betrieb und hat von Lichtwerbung noch so gut wie nichts gesehen. Ich soll ihm jetzt noch gschwind ein paar Inhalte vermitteln und ich weiß nicht so wirklich was gefordert ist (Vielleicht kannst Du mir ja dabei eben helfen).


    Ich bleibe dabei - für nen Lehrling bist du sehr aufgeschlossen und (finde ich klasse) "hungrig" ! Bewahre dir das, es hilft !


    also - wird schon !


    Peer