Das CorelDRAW Sonntagsquiz!

  • Das kenne ich aber auch, die Innenkonturen liegen dann einfach dahinter. Hast Du mal die Füllung entfernt, dann müssten die Innenkonturen wieder sichtbar sein.

    Wer kriecht kann nicht stolpern.

  • ..
    übrigens, die auslaufenden zacken welche oft bei konturen entstehen, bekommt man weg, wenn bei umrissstift "ecken" die runde winkelung gewählt wird.
    für viele selbstverständlich, für viele aber auch nicht



    oder du änderst im gleichen dialogfeld den wert für den gehrungswinkel. dann gibt es keine unerwünschten abrundungen bei ecken.


    Gruß,
    Holger

    Never quit! (Erik Buell, 2010)

  • ein guter workaround wenn einem das bei einer außenkontur per andockfenster passiert ist übrigens ein umriss mit runden ecken und den zu kurven wandeln (strg+shift+q, umriss zu kurven wandeln) produziert allerdings allerdings aller jubeljahre auch mal mist. also nich blind drauf verlassen.

  • Ist die Innenkontur denn nach dem Kombinieren weg oder nur nicht sichtbar?


    Nach dem speichern in die künstlerischen Medien ist die weg. D.h. im Umrissmodus ist dann nichts von den Innenteilen zu sehen. Wenn man aber die unkombinierte Schrift komplett anwählt und dann speichert, funktioniert das aber dann lustiger Weise ( Corel Gruppiert die ja dann automatisch glaube ich ). Ich dachte ich wär zu blöd aber dann hab´ ich einfach mal angefangen ein Rechteck mit einem kombinierten Wolkenähnlichem Gibelde in der Mitte immer mehr Knoten zu verpassen. Bis zu einer bestimmten Anzahl ging das als kombiniertes Objekt ganz normal wie hier netterweise erklärt und dann eben nur noch als Gruppierung.


    Meine Lieblingslaufschrift ist die : Lucida Handwrit : da passiert das auch immer mit den Zacken ... und ich hab´ die immer Mühseelig mit der Hand entfernt

    Manche Leute sprechen aus Erfahrung; Andere nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von rare76 ()

    • Offizieller Beitrag

    das dürfte daran liegen, dass zu corel urzeiten kombinierte objekte nur eine bestimmte grösse haben durften (64bit oder sowas)
    kombinationen darüber hinaus machten probleme. kurven wurden eckig, fehlermeldung: objekt zu komplex.
    erst mit x3 (glaube ich) versionen gingen kombinationen von komplexeren objekten.
    allerdings gabs damit dann das problem der bedingten kurvenrichtung. also, dass gegenläufige kurven-pfad-richtungen plötzlich keine sichtbaren löcher mehr in kombinationen ergaben. vorteil war dabei, dass in kurven gewandelte schreibschriften (z.b. brush) in den buchstabenübergängen keine kombinationslöcher sichtbar waren. im offsetdruck echt spitze, beim folienplott echt mist.....


    unterm strich muss ich aber sagen, dass es schier an ein wunder grenzt, dass es ÜBERHAUPT funktioniert die künstlerichen medien so zu zweckvergewaltigen.
    printx farbüberblendung auf dem mediapfad ist der hammer!

    • Offizieller Beitrag

    Das geht noch munter weiter. Nach den künstlerischen Farbüberlagerungen auf der Linie kann man das in ein Bitmap wandeln mit Weichzeichnung belegen, Störungen hinzufügen und alles mit erhaltenen Transparenzen. Und man hat Corel nicht einmal verlassen.

  • ... da bekomme ich doch direkt wieder lust bald mal Corels funktionen wieder auszuschöpfen. Es kann mehr als viele wissen.


    und ich finde das auch schon bemerkenswert wieviel die Rechner und Programme mitlerweile können, aber irgendwo sind halt immer Grenzen.

    Manche Leute sprechen aus Erfahrung; Andere nicht.

  • noch ein corel-phänomen


    ich bekomme manchmal cdr-daten welche auf dem monitor einwandfrei sind, auf dem drucker aber nicht so kommen.
    alle, oder ein teil der kurven drucken gerade. merkt man manchmal garnicht, bis die reklamation vom kunde kommt..:nein:
    exportiere ich diese datei als eps und drucke aus illustrator, kein problem, alles ok. gleiche datei in corel, siehe anhang.
    liegt nicht am drucker, die drucken alle gleich.
    (datei ist als cdr12 "test2" anbei)

    • Offizieller Beitrag

    im umrissmodus solltest du dabei aber auch schon den fehlerhaften kurvenverlauf sehen.
    du kannst "kurven abfangen" in dem du zusätzliche knotenpunkte einfügst. aus geraden werden dann wieder kurven.
    unterm strich liegt es halt daran, dass die kombination zu gross ist.
    kombinationen aufheben und mehr mit gruppierungen arbeiten.


    so meine vermutung, ohne die datei gesehen zu haben, da ich am ipad bin.

  • im umrissmodus solltest du dabei aber auch schon den fehlerhaften kurvenverlauf sehen.
    du kannst "kurven abfangen" in dem du zusätzliche knotenpunkte einfügst. aus geraden werden dann wieder kurven.
    unterm strich liegt es halt daran, dass die kombination zu gross ist.
    kombinationen aufheben und mehr mit gruppierungen arbeiten.


    so meine vermutung, ohne die datei gesehen zu haben, da ich am ipad bin.


    datei ist in ordnung. sind auch bloss 5000 knoten.
    zeigt auch im umriss korrekt an, druckt auch korrekt aus illu,
    nur aus corel nicht x5 und x6 nicht

  • Ich glaube auch dass es an den vielen kombinationen hängen könnte. Bei Corel Draw muss man sehr auf die Reihenfolge achten wenn man mit vielen Knoten arbeitet und da kombinationen und gruppierungen dabei sind.

    Manche Leute sprechen aus Erfahrung; Andere nicht.

  • muss nich die knotenanzahl sein. könnte auch ein trace fehler sein (das logo sieht getracet aus). corel verhaspelt sich da manchmal. ich glaube das hängt mit der knotenreduktion zusammen (kurvenglättung heißt es glaube ich im trace) da passiert es, das knoten rund und nicht eckig sind aber irgendwie nen schlag weg haben und dann doch wieder eckig sind. ist mir beim tracen schon öfters passiert und der fehler sieht sehr ähnlich aus. wen man selber tracet reich es meistens die kurvenglättung um einen tick zu verändern - dann geht es wieder. wie man den fehler nachträglich behebt hab ich noch nicht raus. (außer in bitmap knovertieren *hust*)

  • Mit einem doppelclick neue Knotenpunkte hinzufügen....


    ist ne möglichkeit.
    habe zwischen 4 knotenpunkte nochmal 8 gesetzt, hat in dem bereich funktioniert.
    nur bei 5000 :D


    dann doch lieber das ...hust.. bitmap


    oder im illustrator ausdrucken (beste alternative)

  • Alle Knotenpunkte makieren und das pluss drücken. Dann hast du auf einen Schlag 10.000, 20.000, 40.000... Knotenpunkte und corel dürfte erst recht abkacken.
    Die Kombination ist zu komplex.


    hat geklappt, alles markiert knoten verdoppelt.
    ausdruck ist ok.
    bei nochmaliger verdopplung war ende "opjekt zu komplex, übersteigt 64 kbyt"


    danke für den tip

  • Hab mich jetzt auch mal ein wenig mit dem Pfeilverlauf beschäftigt der hier mal im Gespräch war.


    Hab es soweit zwar geschafft, habe aber noch einige Fragen dazu.
    Meine Vorgehensweise war:


    Strecke erstellt - Pfeilform daraus gemacht - Überblendung erstellt - Anfang / Ende angepasst - den eigentlichen Pfeil darübergelegt, Überblendungsgruppe dekombiniert und 'ne Schnittmenge erstellt.


    Geht zwar irgendwie so, allerdings fehlt jetzt die nachträgliche Editierbarkeit und die Möglichkeit mit Transparenzen zu arbeiten.
    Geht das bei Überblendungen überhaupt vernünftig?
    Die Objekte überlappen sich ja so weit das von der Transparenz nichts mehr übrig bleibt oder nicht?
    Ich hab das mal im unteren Teil versucht...
    Gibt es eine Möglichkeit oder ein "Workaround" wenn ich so etwas bspw. von transparent nach schwarz machen möchte?


    MfG und schönes WE.