Ganz banale Frage, wehe einer lacht! ;)

  • Beispiel-Situation:
    Entwurf für Fahrzeugbeschriftung mit Schrift gefertigt, da Fahrzeuglinie leicht schräg verläuft die Schrift dort um ein paar Grad geneigt und somit angepasst.
    Dann wurde der Auftrag abgearbeitet und die Schrift für "irgendwas" in Kurven konvertiert. Nach nem halben Jahr braucht man den Schriftblock z.B. für ein Plakat und kopiert ihn aus der Fahrzeug-Datei ins Plakatlayout und dort braucht man den Block dann gerade und nicht schräg (wie Fahrzeuglinie). Ich kann ja oben in der Drehwinkeleingabe ja nichts mehr Rückgängig machen, denn da steht ja 0°. Also wie bekomme ich denn Block jetzt gerade (waagerecht)?
    Jetzt schreibt nicht an Hilfslinie von Hand per drehen ausrichten.
    Soll ich es besser ins Startup schreiben? :sniff:

    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch Recht haben!

  • Bin ja froh, dass ich nicht jetzt so ne Megafunktion um die Ohren gehauen bekomme, in der Corel das automatisch macht... lach... ja.. dann bleibt es wohl bei Handarbeit..oder hat einer ne noch Idee um mic zu blamieren ...lach..

    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch Recht haben!

  • oder andersrum. nicht ausrichten an ner hilfslinie, sondern die hilslinie am text ausrichten.
    sprich: achse der hilfslinie an den ersten buchstaben setzen, hilfslinie drehen und an den letzten buchstaben der zeile setzen, winkel ablesen. den text dann mittels des winkelwertes wieder gerade setzen.

  • Oft hilft auch Gruppierung aufheben (wenn es eine Gruppe ist) und schauen ob in irgend einem Teil der Gruppierung noch der ursprüngliche Winkel, bei diesem einen Teil vorhanden ist.


    Liebe Grüße
    Mani

    Famu


    -----------------------------------------------
    hier gibt es keine Fremden,
    nur Freunde die du noch nicht getroffen hast


  • Mist, ich hätte das von vornherein bei der Fragestellung schon auschliessen sollen... Erwischt! :D


    Dann sagen wir mal, das die Schriftart nicht zu identifizieren war oder auch nicht mehr installiert ist oder besser: War `ne Datei vom Kunden!! .. So.. jetzt sag nicht du suchst den Font im web und tippst den Schriftblock neu! :ätsch:

    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch Recht haben!

  • Für solche Sachen speichern wir eine "Mutterdatei" (Logo, Adressblöcke, Farben etc.) extra ab. Dann taucht das Problem nicht auf. In den workfiles wird oft zuviel "rumgespielt".

  • Wir erstellen beim Entwurf einmal z.B. einen Adressblock, kopieren ihn und setzten ihn in die Entwurfsgrafik, der erste Block bleib außerhalb der Bearbeitungsfläche und für die Nachwelt immer änderbar.:ätsch:


    Gruß

    Man ist so alt, wie man sich fühlt - aber niemals so wichtig!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bin ja froh, dass ich nicht jetzt so ne Megafunktion um die Ohren gehauen bekomme, in der Corel das automatisch macht.


    Macht es aber doch.
    Die Aktion drehen bleibt erhalten. Das einfachste ist eine weitere Ebene anzulegen auf der alle ursprünglichen Elemente erhalten bleiben. Die kannst Du ja sichtbar oder unsichtbar, druckbar oder nicht druckbar, oder was weiß ich machen.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe mir angewönht in versionen zu speichern.
    also:
    flyer hotel müller qartal 1 2013 v1.cdr
    flyer hotel müller qartal 1 2013 v2.cdr usw.
    flyer hotell müller qartal 1 2013 in kurven v1.cdr


    ach, es so geil, dass heutzutage festplattenspeicher defacto fast nichts mehr kostet.

  • immer die original-idee als als rohentwurf "xxxy1wasweißichwas" speichern und unter dem kunden ablegen ... das hilft sicher oft bei folgeaufträgen .. da sollte man sich doch so einige eigene techniken zulegen .. mit nem computer ist das recht einfach zu handhaben .. !!!!!! im gegensatz zu 1985

    [SIZE="1"]Der Herrgott wirds den Bayern danken ... das beste sind die Oberfranken !

    Es gibt immer was zu tun , nur was ?

    .. wenn man denkt es ist das Ende, so ist es doch erst der Anfang von allem Übel.[/SIZE]


    ... dumm ist wer fragt .... dumm bleibt wer nicht fragt !

    2 Mal editiert, zuletzt von derChef ()

  • Sooo..also wie ich sehe, gibt es jetzt für mein Problem keine Lösung bzw. macht ihr es auch alle genau so wie ich. Prophylaxe ist und bleibt eben das Anlegen und Erhalten der "Grunddatei". Da war ja die Frage doch garnicht so dumm :ja:
    Danke.. und wenn einem noch was einfällt, hier unten ist noch Platz im Themen- Thread!

    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch Recht haben!

  • Damit das gar nicht mehr vorkommt:
    Den Entwurf mit Schriften auf eine neue Seite oder in eine neue Datei kopieren und da erst in Kurven wandeln, kann man den Text in der Originaldatei wieder ändern und auch die Winkelangaben bleiben erhalten.