Umstellung von X3 auf X5 -> Farben anders

  • Hallo zusammen,


    habe mir die Corelversion X5 zugelegt. Habe jahrelang mit der Version X3 gearbeitet.
    Nun ist mir aufgefallen das die Farben im X5 minimal anders dargestellt werden als im X3.
    Der Bürodrucker druckt sie auch ein wenig anders.
    Kann mir bitte einer helfen und sagen wie ich es ändern kann. Bei X3 war es super, die Farben wurden am Minitor prima dargestellt und auch die Druckausgabe war gut.
    Nun ist ein kleiner Unterschied drinne.


    Bei X5 kann man soviele verschiedene Farbeinstellungen vornehmen und ganz ehrlich ich blick da nicht durch, bin auch kein Farbprofi in diesen Bereichen. Also wäre schön wenn mir einer helfen könnte.

    Augenmaß und Handgewicht sind des Schildermalers erste Pflicht!!!

  • Post doch mal bitte ein Bild deiner Farbeinstellungen aus den beiden Versionen.
    Da wird denke ich irgendwo der Haken sein...


    MfG Alexander

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

  • das ist ja das ding, die Farbeinstellungen sind völlig verschieden, aber ich schick gleich mal ein Bild.

    Augenmaß und Handgewicht sind des Schildermalers erste Pflicht!!!

  • nicht nur das die farben leicht anders am bildschirm aussehen, sie werden von meinem laserdrucker auch anders gedruckt.
    das ist es was mir sorgen macht.
    ich kann mich so wage erinnern, das ich damals beim x3 auch etwas rumgetüfftelt habe, aber jeztz beim x5 mit den ganzen profilen, habe ich keinen durchblick.
    vielleicht kann ja ein zufriedener x5 user seine einstelllungen mit meinen ( diese waren übrigens standartmäßig so eingestellt ) abgleichen und mir mal einen hinweis geben.

    Augenmaß und Handgewicht sind des Schildermalers erste Pflicht!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von sumady ()

  • du hattest bei x3 nur die corel-standardprofile drin (generisch bla..). bei x5 arbeitest du aber zum beispiel mit sRGB und isocoated v2. die farben *müssen* also anders aussehen.


    normalerweise ist der weg von x5 nicht mit irgendwelchen undefinierten corel-standardprofilen zu arbeiten der bessere. wenn du aber unbedingt die farben von x3 wieder haben willst müßtest du die entsprechenden icc profil-dateien aus der x3 installation fischen und dann im x5 auswählen.


    ich würde das nicht empfehlen. ich würde eher empfehlen das du mal mit der druckerei redest mit der du am meisten zusammenarbeitest / wo es dir am meisten auf die farbe ankommt und fragen nach welchem cmyk standard die arbeiten und den bei dir einstellen. fogra27 ist da zum beispiel ein häufiger kanditat.


    dann musst du nur noch den monitor kalibrieren und dich für ein rgb profil entscheiden :) und wenn dir fad ist noch ein druckerprofil schreiben.

  • Genau dasselbe Problem hab ich aktuell auch. Von X3 auf X5 gewechselt und bei allen Vorlagen sind die Farben geringfügig anders. Vorher bei der Umstellung auf X3 genau dasselbe. Mir hilft nur eins: Alle Vorlagen händisch auf eine andere, passende Farbe umstellen. Gottseidank nur alle 6-7 Jahre.


    Betse Grüße
    Günter

  • alle corel waren fast gleich, ab x5 gibt es aber einige einstellungen mehr bezgl. profile und so.

    Augenmaß und Handgewicht sind des Schildermalers erste Pflicht!!!

  • Günter: es ist wahrscheinlich einfacher die profile im corel umzustellen als alle vorlagen einzeln. unterschiede sind trotzdme nicht ganz auszuschließen, da das colormanagment in corle mit x5 ziemlich grundlegend geändert wurde. aber ich vermute mit angepassten profilen werden die unterschiede unter der toleranz deiner drucker / sonstigen ausgabegeräte liegen.

  • also ich muss sagen, viel weiter bin ich nun nicht :(.
    aber dann muss ich halt mit der unterschiedlichen darstellung leben.
    doch eins beschäftigt mich, das wenn ich drucke ( am laserdrucker ), die farben anders ausgegeben werden, bzw. nicht wirklich schön aussehen ( kein reines schwarz, farben leicht anders u.s.w. ).


    nun habe ich entdeckt, das im druckermenu, wenn man auf farbe klickt, dort
    "farben ausgeben als rgb" steht.


    das könnte ja ein grund sein. hat einer ne ahnung wie ich es umstelle?
    den modus cmyk gibt es nicht!


    verwendeter drucker ist ein oki laserdrucker.

  • nun habe ich entdeckt, das im druckermenu, wenn man auf farbe klickt, dort
    "farben ausgeben als rgb" steht.


    das könnte ja ein grund sein. hat einer ne ahnung wie ich es umstelle?
    den modus cmyk gibt es nicht!


    nein, du siehst ja selbst, dass dort nur farbe und graustufen angeboten wird. ohne postscript hast du da kein cmyk. dabei geht es nicht darum, wieviele kartuschen dein drucker hat, sondern wie der druckertreiber die daten verarbeiten kann. jeder nicht-ps-treiber wandelt intern alles in rgb um.