Corel x5 nach Pdf Export

  • Vielleicht bin ich ja auch zu blöd..aber ich riskiere jetzt mal für die Frage gesteinigt zu werden. ;) Viel von uns generieren in Corel PDF-Dateien für die Druckvorstufe und bevor die PDF dann zum Druck weggeht guckt man ja oft eben nochmal drüber ob alles so ist wie es sein soll. Beschnitt, Farbraum Schriften drin usw. ..viele gucken vielleicht auch nicht ..ich aber. Jetzt die Frage: Gibt es eine Einstellung, dass mir diese PDF direkt nach der Freigabe aus Corel diese pdf im acobatreader oder acrobat professinal angezeigt wird?


    Gruß...

    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch Recht haben!

  • Sehe ich das richtig? Du bist zu faul auf die von Corel erzeugte PDF-Datei zu klicken?


    Zu faul sicher nicht... ich generiere die pdf und Corel speichert sie auf meinen Wunsch logischerweise im Kundenordner. Um die dort anzusehen muss ich dann via Arbeitsplatz in den Ordner Kunden-> A-Z -> B-> Becker-> Drucksachen-> Flyer -> 2014 -> Druckdaten


    Wehe es kmmt jetzt einer auf die Idee zu antworten "...jaaa wenn du deine Verzeichnistruktur sooo kompliziert strukturierst" :motz:


    Gibts das aus Corel oder sonst wie??? Ich glaube nicht, dass ich der einzige bin der das gerne einfacher hätte.... :ätsch:

    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch Recht haben!

  • ich habe dafür ein ganz cooles "HARDWARE-TOOL". Heißt Maus und man benötigt dann nur einen Doppelklick.


    Dann bin ich mal gespannt worauf du dann doppelklicken willst... Ach du hast deine Kundendaten auf dem Desktop? ..stimmt..dann gehts! :schlapp:

    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch Recht haben!

  • Bei mir geht das automatische öffnen nur wenn ich per druckerbefehl (Adobe PDF maker) drucke und gleichzeitig speichere....danach öffnet es sich automatisch

  • ah, du suchst eher was wie default folder (mac only) oder filebox extender (leider nur für 32bit-systeme) http://www.hyperionics.com/files/


    sehe grade, dass es doch eine 64er version gibt http://www.hyperionics.com/files/downloads.asp


    ich glaube, er sucht eher so eine option wie es sie in word gibt: "pdf nach dem erzeugen mit acrobat anzeigen"



    Gruß,
    Holger

    Never quit! (Erik Buell, 2010)

  • Hmmm... alt-d-p pdf anklicken und öffnen.
    Corel nimmt immer den zuletzt für den Export genutzten Ordner.
    Dauert max. 3,5 Sekunden.

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

    • Offizieller Beitrag

    Alter Falter! Und ich dachte schon ich habe Probleme oder sei faul... (Faulheit ist die höchste Form der Effizienz).


    Also, mal angenommen ich hätte deine Probleme und mir wäre dazu echt langweilig.
    Dann hätte ich erstmal auch meinen Rechner mit meinen Programmen.


    Dann, aber nur wenn mir mal echt langweilig wäre, würde ich mit dem Programm "Syncovery" meinen Kundenordner überwachen lassen. Und wenn da urplötzlich eine neue PDF auftaucht, würde ich die auf den Desktop kopieren lassen. Das kann man da schön mit Filtern einstellen.


    Ich mache das aber dann doch anders. Diese PDFs haben eh nix im Kundenordner zu suchen. Diese PDFs sind Austauschdateien, mehr nicht.
    Und dafür habe ich extra Ordner, z.B. "Offsetdruck", "Digitaldruck" usw.
    Diese Ordner habe ich als Favoriten auch auf den Desktop verlinkt.


    Und wenn ich da nun draufklicke, oh Wunder, ist die gesuchte und zu überprüfende PDF gleich ganz oben in der Liste. ;)

  • Oder packe tatsächlich alle deine PDF in einen Ordner. Das hat sich bei mir bewährt.


    für den moment, aber auf dauer? wenn ein nachdruck gebraucht wird wird ers über den kundenordner schneller finden.


    hab aber mit dem ansatz der frage auch meine problemchen: normalerweise hab ich ja noch andere daten im kundenordner, die bei der bearbeitung gebraucht werden*. dann habe ich den kundenordner doch eh offen. oder in der liste der zuletzt genutzten ordner.


    *die seltenen fälle von nur neuen schriftzug plotten mal außen vor gelassen.


    hab eben mal nach gesehen, X5 hat doch schon die neuen dialogboxen, wo du dir links oben favoriten anlegen kannst, das macht das ganze doch schon deutlich schneller.

  • Könnte man evtl ein Script machen, das ein PDF erzeugt und dann aufmacht.
    Weiss aber so nicht ob das funzt.
    Meine Scipt Dateien lass ich immer vom Hausinformatiker machen..

    Nachdenken schadet meistens nicht !

  • Wenn du die Datei mit PDF Creator als Drucker erzeugst, kannst du öffnen gleich anklicken,
    dann geht das automatisch.
    Weiss aber nicht wie die Qualität des PDF ist.
    Macro geht wohl nicht, kann kein PDF konvertieren.

    Nachdenken schadet meistens nicht !