Elektrofahrzeuge unschlagbar günstig

  • @buggy-x
    Wenn Du Kunststoffe "Thermisch entsorgst" wird das darin gebundene CO2 auch wieder freigesetzt und obendrauf noch jede Menge anderes Zeug. Bei PVC z.B. Salzsäure, Bei Anderen Kunststoffen, die wir so verarbeiten, noch ganz andere feine Sachen....

  • Im aktuellen Datenblatt von Evonik zu Plexiglas:

    Zitat

    brennbar etwa wie Hartholz; sehr geringe Rauchentwicklung; Brandgase ungiftig und nicht korrosiv

    Klar, CO2 wird frei. Muß ich noch ein paar Bäume pflanzen. Platz habe ich noch auf dem Grundstück, neben meinem privaten Vogelschutzwald, der als Insel in den Weiten der LPG Felderwüste liegt.

    Das Bein ist das Körperteil mit dem man auch im Dunkeln sicher Möbel findet.

  • @Dandy: Ich mache dir gern ein Angebot für PVC freie Materialien ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auch der Handel sind nur Menschen ;)

  • @Dandy: Ich mache dir gern ein Angebot für PVC freie Materialien ;)


    Bei den PVC-freien Materialien (das sind dann auch wieder Kunststoffe - i.d.R. aus der Gruppe der Polyolefine) reduziert sich die Abfallmenge aber auch nicht wirklich ;) und damit brauchen wir also genauso Öl oder einen anderen Grundstoff aus dem die Kohlenwasserstoffe dafür extrahiert werden. Trägerpapier ist auch beschichtet und damit nicht mehr verwertbar. Ist also letztlich auch nur Green-washing.


    Ich meine, im Prinzip kommt die ganze Branche derzeit ohne Kunststoffe nicht aus. Und dagegen ist der Energieverbrauch für unsere Mobiität pipifax. Insbesondere wenn man den derzeitigen Strom-Energiemix mit in Betracht zieht, ist ein E-Auto auch nur Green-washing. Ich habe eine 30 kwp PV-Anlage, mit der kommt von November bis März noch nichtmal der Beleuchtungsstrom zusammen, geschweige denn, noch etwas zum Aufladen zusätzlich.

  • ... . Ich habe eine 30 kwp PV-Anlage, mit der kommt von November bis März noch nichtmal der Beleuchtungsstrom zusammen, geschweige denn, noch etwas zum Aufladen zusätzlich.


    Und genau deshalb ist Windkraft zwingend als zusätzliche Energiequelle erforderlich, insbesondere nachts und in der kalten Jahreszeit. Vor allem dezentral und nicht nur an der Küste.

  • Windkraft kann ja gern mehr gebaut werden - AUSSER:


    1,5km um Menschen herum
    Naturschutzgebiet
    Einflugschneißen
    Risikogebiete
    Wasserschutzgebiete


    und wenn die Stromtrassen vorhanden sind


    Und vor allem: sobald JEDER Deutsche für die Einspeißungskosten zahlt, nicht nur die Umfeld wohnenden ...


    Oder wir machen es wie die anderen reichlich 150 Staaten der Welt und nehmen eine der Alternativen in der Stromgewinnung

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auch der Handel sind nur Menschen ;)

  • Das traurige an Diskussionen wie Energie/Müll u.s.w. ist das jeder betroffen ist. Jeder Energie braucht ,jeder Müll verursacht. Aber bitte die Entsorgung oder das erstellen weit weg von mir. Warum bauen wir nicht einfach riesige Müllverbrennungsanlagen in Afrika und AKW und was es nicht alles schönes gibt und eine riesen Stromtrasse (kann in Afrika ja Überland sein ... aber bei uns bitte unter der Erde (sieht ja nicht aus....)


    Bei aller Übertreibung welche von Umweltschützern teilweise kommt..... Eins ist aber klar .... Irgendwann ist das Ende erreicht. Irgendwann gibt es nix mehr zu verbrennen das fossil ist. Wir müssen Energie sparen, wir brauchen einen Energie MIX! - Windkraft ist sicher ein Teil davon - und ganz ehrlich lieber hab ich ein Windrad neben meinem Wohnhaus als ein Kohlekraftwerk. Aber es gibt ja noch andere Quellen. In der aktuellen Diskussion (ich meine nicht diese hier im Forum) stört mich eigentlich nur eines ... es wird sehr sehr eng gedacht.

  • Dat sach mal bei einer Kontrolle.

    Ja ja... :D


    "Ich würde gerne erstmal in Ruhe mein Bier austrinken, bevor ich mich von der Seite anlabern lasse."
    Polizist (irritiert): "Ok. Aber dann steigen Sie aus und zeigen mir Ihre Fahrzeugpapiere, ja?"



    Aber mal zurück zum Thema.
    Es gab ja die Meldung, dass in Österreich ein Tesla gegen eine Baum gekracht war und gebrannt hatte.
    Der eigentliche Skandal, welchen die Medien konstruierten und hochkochten war der, dass angeblich der Akku gebrannt hätte und nicht zu löschen gewesen wäre.
    Nun stellt sich aber heraus , das es nicht der Akku war, sonder die Klimaanlage.
    Klimanlage? Auflösung in einem Video.
    (Den Video-Kanal von Herrn Lüning kann ich übrigens jedem an E-Mobilität Interessierten empfehlen.)

    Nichts wird so leicht für Übertreibung gehalten wie die Schilderung der reinen Wahrheit.
    (J. Conrad, Schriftsteller, 1857-1924)

    • Offizieller Beitrag

    Windrad kann schon nervig sein. Schattenschlag, Infraschall ...
    Was wir brauchen ist Kernfusion, so richtig viel davon, unbegrenzt. (In 50 Jahren ist es so weit, das war schon immer so ...)


    Leider, egal welche Technologie wir haben, der Mensch ist das Problem. Viele Menschen viele Probleme.
    Ich rede hier von Backfire-Effekt, den Rebound-Effekt.
    Ich habe ein Auto dass nur 4 Liter Verbraucht, gar eine E-Karre? Och, lass uns an die See fahren!
    LED-Lampen im Haus? Och, lass das Flurlicht brennen!
    Das Kopierpapier im Sale bekommen? Was ist Duplexdruck?
    Zwei 30" CFL-Monitore gegen einen LED-Monitor getauscht? (500 Watt VS 100 Watt). Was ist der Stromsparmodus?


    Ne, ne Leute. Der Mensch steht mit seinem Wesen sich selbst im Wege. Es ist ja nicht mal möglich ein 130 km/h Tempolimit durchzusetzen. Oder Bahntarife die man durchschaut. Und wir reden hier von CO2, Kernkraft, Windkraft, E-Autos.
    Und jeder beißt sich an SEINEM Beispiel und SEINE Ansicht fest.


    Ich sage es nochmal, ich sehe das Problem in der Überbevölkerung. Aber das ist ja ein Tabuthema. Herrgott, was ist denn an einem Deutschland mit nur 50 Millionen Einwohnern so schlimm? (Aber klar, wir brauchen Zuwanderung.)


    Und wisst ihr, was ich fast schon lustig finde? Dieser Trump da, in der USA, macht am Ende mehr für die Umwelt, als all das Gerede darum.
    Durch das Abwürgen der Globalisierung und der Weltwirtschaft werden einfach weniger Ressourcen verbraucht - das hilft!

  • Was steht entgegen der generellen Beteiligung an Einspeisungskosten bei den tollen erneuerbaren Energien?


    130km /h auf der Autobahn ? - Bringt nix - außer eine erhöhung der Mikro Reichweite von E-Karren von Garnix auf Fast Garnix. - Die meisten Stellen sind eh begrenzt - und die paar Gebiete dazwischen sollten Nachts frei sein. Sonst schlafe ich ja ein, wenn ich 130km/h fahre - und stundenlang kein anderes Auto sehe (Ja ist im Osten ... Pott gibts aber auch keine freien Autobahnen ;) )


    Bin auch für Umweltschutz - nur nicht so verleumderisch wie die Grünen - Nein Die Straße gibts wegen Kröte xy nicht - nächster Moment: Baut doch noch 20 Windkraftanlagen ins Wohngebiet ...


    E-Autos sind für Langstrecke keine Alternative - sieht man jetzt auch am Tesla Werbefeldzug von "Felix von der Laden" - 5x Tanken von Berlin bis München - na danke ...


    Jetzt noch der Hinweis das zu Hause Laden beschränkt wird etc. pp.


    Dat wird nix ... - Und je schneller wir die Milliarden zur Subventionierung dieser Regierungsgewollten Elektrifizierung in was sinnvolles stecken - Meinetwegen auch Bio-Diesel etc. pp. - so lange wird es nicht besser werden. Haben ja gehört - seit der Böse Diesel nicht mehr gefahren werden soll ist der CO2 Ausstoß um 30% gestiegen - ich gehe zum Lachen jetzt noch in den Keller ...


    Abschließend noch an alle die denken, Deutschland rettet die Welt:


    Deutscher Anteil am CO2 Ausstoß ist irgendwo um die 2% - China baut allein in diesem Jahr Kohlekraftwerke ohne Filter etc. pp. mit mehr Ausstoß. Aber gleichzeitiger Ausstieg aus Kohle, Gas, Öl und Atomstrom geht halt in einem Industriestaat nicht (wobei sich der Industriestandort Deutschland eh durch den Öko Wahn selber abschafft)


    Ergebnis: Weltweiter Klimaschutz - ja bin dabei - Nur deutscher Idealismus - lasst mich damit in Ruhe ^^

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auch der Handel sind nur Menschen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, @peter.knobloch, für sich alleine genommen bringt das alles nichts. Die eine Plastiktüte, das bisschen Geschwindigkeit, die eine Kohle. Das kleine Deutschland. Die paar Kilogramm mehr an Autogewicht ...


    Dafür gibt es das Sprichwort: Steter Tropfen höhlt den Stein.


    Und, viel besser als du hätte ich das Backfire-Prinzip und den Whataboutismus gar nicht erklären können. ;)


  • Sorry, der Beitrag zeugt leider von wenig Wissen, dafür mehr Hörensagen:


    Mikro-Reichweite: Kommt aufs Auto an. Wir haben unseren Außendienst bisher zu 80% auf E-Autos umgerüstet, der Rest folgt Juni 2020. Bisher knapp 450.000 gefahrene Kilometer. Reichweite: 4 Autos mit 370 km, 14 Autos mit 560 km, Zugriff aufs Tesla-Schnellladenetz und per Transponder auf die meisten sonstigen Ladesäulen der Republik.
    Entfernung Berlin-München ca. 600 km, bei halbwegs vernünftiger Fahrweise 1-2 kurze Ladepausen (Toilette, Kaffee, erledigt)


    Die 2% Anteil am weltweiten CO²-Ausstoß: Klar kann man immer mit dem Finger auf Andere zeigen, ist ja auch viel einfacher als vor der eigenen Tür zu kehren und für saubere Verhältnisse zu sorgen. China hat einen wesentlich höheren Anteil am CO²-Ausstoß, aber deren Produkte gehen zu großen Teilen nach Europa und in die USA, wir haben den durch unseren Konsum verursachten Ausstoß nur verlagert. Dazu kommt, dass China massiv in den Ausbau von erneuerbaren Energien investiert. In China ist sicher nicht alles Gold was glänzt, aber auch an der Front geben sie richtig Gas.


    Ohne Idealismus würde mir gewaltig was fehlen!

  • War mir so klar, dass Tesla jetzt kommt ^^


    Tesla ist eben der einzige der diese Reichweite überhaupt schaffen kann - würde mich mal interessieren, wie schnell fahren die Außendienstler mit diesen Reichweiten?
    Vor allem würde mich interessieren wie die Kosten sich da rentieren. Ein Tesla kostet ja nicht so viel wie ein Golf!


    Kurze Ladepause? - Habe gehört das das schon selbst bei den Schnellladestationen Minimum 30 Minuten auf der Uhr stehen (Andere Informationen gern gesehen, also Kurz bei mir = Tankstellenbesuch = 6 Minuten mit Zahlung)


    Wir exportieren aber auch sehr viel ... - Muss man, wenn China das für Europa abgerechnet bekommt, nicht auch Deutschland das für den Export abgerechnet bekommen? - Weil die Empfänger verlagern es ja nur zu uns, oder ?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auch der Handel sind nur Menschen ;)

  • Ich wäre für konstruktive Lösung. Die beste: Zulassung des Öko-Diesel. Aufhören der Hetzkampagne gegen Diesel und Benzin. Sofortige Einstellung der Förderung von Elektrofahrzeugen, Elektrorollern und was sonst noch so rumkriecht und investieren dieses Geldes in den ÖPNV. Senkung der Tickets bei der Bahn (Staatsbetrieb) um mindestens 50%.


    Sowas würde helfen.


    Ach und vergessen: CO2 Steuern natürlich NICHT einführen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auch der Handel sind nur Menschen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich weis nicht, warum ständig mit der einmaligen maximalen Reichweite argumentiert wird? Vertreter, Taxis, ja da kann ich mir Probleme vorstellen. Aber wie viele Autos werden tatsächlich pro Tag (sic!) über 600 km bewegt?


    Auch finde ich die Diskussionen Verbrenner gegen E-Motor oft nicht gut. Müsste es nicht heißen Verbrenner UND E-Motor? Das ist doch keine Religion, keine Frage auf welcher Seite ich stehe.


    Was ich am Thema E-Auto reizt, ist die Möglichkeit, dass so eine E-Karre konstruiert werden kann, dass sie 20 Millionen km laufen kann. DAS ist Nachhaltigkeit! Nur Verschleißteile brauchen gewechselt werden: Lager, Reifen, Batterien. Teslas Cybertruck, hässlich aber haltbar! Rostfreier Stahl, unlackiert - scheiß was auf Parkrempler. Sowas muss man schon richtig kaltverformen um es zu verschrotten - geil! Sowas kann man vererben und es funktioniert immer noch wie am 1. Tag.