CorelDRAW 2021

  • Bin gespannt, wann eine Corel Version kommt, wo die einzige Verbesserung die neue Versionsnummer ist ;)


    Ne, mal im Ernst, wer stehen bleibt, verliert den Anschluss. Es gab mal eine Zeit, da wußten viele, was Corel ist - heute heißt es nur: Corel????

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.

    • Offizieller Beitrag

    In der Tendenz stimme ich TrippleF zu.


    Es ärgert mich schon, zB dass man Objekte nicht einfach wieder gerade zurück drehen kann. Sowas simples in der Funktion sollte ein Seviceupdate sein und kein neues Versions-Update rechtfertigen.
    Es müsste bei Corel etwas schneller und radikaler laufen.
    Auf der anderen Seite, ich habe auch so in den letzten 25 Jahren mit Corel Geld verdient. Grundsätzlich funktioniert es schon.





    Corel 2021 läuft in der Anzeige jetzt schon smoother, es wurde also auch an nicht unbedingt sichtbaren Stellen geschraubt- gut so!

  • Einfach ist das hier: Es ist einfach besser gelöst.
    Aber ich will mich nicht hier im KleinKlein verlieren.
    So wichtig ist das nicht.


    Ach ja, drehen und dann einfach mal die Höhe des Vierecks ändern ... :D


    in EINFACH.jpg

    Geht in dem Andockfenster "Änderungen" Oder "Objekteigenschaften"... Kann ich vom Sofa aus gerade nicht ganz erkennen.

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

  • So ist es. Von diesen "kleinen"Features gibt es so viele. Ich denke nur an "aus Zwischenablage einfügen" an der Stelle, wo man gerade den Mauszeiger hat (wenn man es will)

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht ja. Siehe Beitrag 26.


    Zitat

    Geht in dem Andockfenster "Änderungen" Oder "Objekteigenschaften"... Kann ich vom Sofa aus gerade nicht ganz erkennen.

    Andockfenster Objektkoordinaten.


    könnte man es wie in anderer Software, würde man es gerne so verzerren können wie es über die Anfasser passiert. Das ist ja kein geht nicht, sondern ein geht anders. Wie vieles andere auch. Macht doch keinen Sinn so lange zu klöppeln bis es eine Illustrator Kopie ist. Das ist doch eigentlich das schöne, das man es sich aussuchen kann. Ich nutze zur Bildbearbeitung auch lieber Photoshop als die Bordmittel und nehme dann eben nötige Umwege in Kauf.


    Aber mal zur Vorgehensweise. Die Ressource bei Corel sind genauso begrenzt wie bei anderen auch. Der Tag hat auch da 24 Stunden. Wenn es drum geht Neuerungen zu selektieren wird das bevorzugt was von der größten Lobby kommt. Wenn dann eine Gruppe für eine entsprechende Anzahl Lizenzkäufe sorgt, wird man die Wünsche entsprechend berücksichtigen. Wenn man dann sieht, dass der Löwenanteil der User in der Werbetechnik lieber drei vier Versionssprünge wartet, aus welchen Gründen auch immer, ist die Lobby nicht stark genug. Und die Rechtfertigung für Wünsche wie oben nicht gegeben. Wie im echten Leben. Ich glaube schon, dass ich in Richtung Corel zu den emsigsten gehöre, wenn es darum geht die oben geschilderte Tatsachen und ein für uns interessantes Fortkommen zusammen zu bringen. Auch wenn’s hier nur permanent Gegenwind gibt werde ich nicht müde Corel immer und immer wieder auf uns aufmerksam zu machen. Weil ich glaube, dass das Potential aus den Leuten die nicht regelmäßig updaten wesentlich höher ist als von denen die regelmäßig aktuell bleiben. Was verschiedene Zahlen auch belegen. Am Ende des Tages müssen wir alle aber unser Geld im Säckle haben. Corel auch. Da werden eben Zahlen als Beleg genommen. Wenn dann eine Gruppe aus México die regelmäßig Geld bringt eine Funktion für Pixelbildchen will, dann kommt die da rein. Und wir sind in Sachen Umsatz kaum zu erkennen und bekommen das eben nicht.
    Von uns bedient auch jeder den lieber, der mächtig Umsatz macht, als den, der nur labert. Ganz einfach. Corel ist genau so wenig eine gemeinnützige Organisation wie Adobe oder Affinity. Das soll nicht schönen was da an schlechter Softwarepflege läuft. Adobe hört uns nichtmal zu und bedient seine Grafik und Agenturspezialisten. Das da nach außen weniger Kritik a la Corel kommt ist auch eine gewachsene Gewohnheit. Da liegt auch genug im Argen.



    Unterm Strich ist immer die Frage was man will mit resultierenden Konsequenzen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte das falsch eingeschätzt. Ich dachte es entwickelt sich wieder die jährliche Generaldebatte und nicht, daß es tatsächlich nur um die Anfasspunkte geht um ein Illustrator Feeling zu erzeugen. Die Lösung ignorierst Du ja. Andockfenster Objektkoordinaten, da ist das jederzeit in jeder Lager anpassbar.


    was muss ich denn im Illu machen wenn ich eine Raute haben will, aber nicht als Grafik sondern als parametrisches Objekt wo ich unkompliziert die Radien anpassen kann?

  • Positiv fällt auf, daß Corel jetzt nicht mehr abstürzt und auch sonst wurden einige Fehler ausgemerzt (z.B. künstlerische Medien - die Vektorformpinsel lassen sich jetzt skalieren - was vorher bei mir immer für wilde Kunst auf dem Bildschirm gesorgt hat).
    So macht die neue Version einen ordentlichen Eindruck.

    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Feld, eine in der Scheune und eine auf dem Konto.

    • Offizieller Beitrag

    Auf dem PC auch, nur anders. Und nu?


    Also halten wir fest. Es geht, aber Du möchtest so nicht arbeiten.


    Wie würde es denn mit der Raute gehen, wenn es in Corel, wie von Dir gefordert, funktionieren würde?


    Zitat

    Aber ich will mich nicht hier im KleinKlein verlieren.


    Dafür bist Du aber sehr emsig. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Aber Vorschläge, die das optimieren erkennst du nicht an.

    Woran erkennst Du das? Ich mache mir dazu meine Gedanken und habe Fragen. Was ist jetzt mit der Raute, wenns so wäre wie Du es haben möchtest? Es interessiert mich nunmal. Im Moment drehe ich ein Quadrat um 45 Grad und stauche das Dingen. Habe dann immer noch ein parametrisches Objekt, wo ich problemlos Radien verändern kann. Das was Du möchtest, ein gedrehtes Rechteck oder Quadrat in seinen ursächlichen Dimensionen ohne verzerren ändern kann ich ja mit dem Andocker Objektkoordinaten. Ich kann also jetzt beides.


    Deinen Wunsch erkenne ich und würde für den Fall auch damit klar kommen. In Illu mache ich es ja auch so. Aber wie mache ich dann meine oben beschriebene Raute? warum möchtest Du mich in eine Ecke drängen ohne einfach mal die Frage zu beantworten? Was meinst Du denn wie die Reaktionen sind, wenn man Corel vorschlägt das auch in der Windowsversion zu ändern?

    • Offizieller Beitrag

    Es ärgert mich schon, zB dass man Objekte nicht einfach wieder gerade zurück drehen kann. Sowas simples in der Funktion sollte ein Seviceupdate sein und kein neues Versions-Update rechtfertigen.
    Es müsste bei Corel etwas schneller und radikaler laufen.
    Auf der anderen Seite, ich habe auch so in den letzten 25 Jahren mit Corel Geld verdient. Grundsätzlich funktioniert es schon.

    Nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben.
    Der Wunsch nach einer einfachen Funktion der "mitrotierenden Anfasspunkten" (die Corel auch schon als solches anderweitig umgesetzt hat) - ohne einen Versionssprung zu rechtfertigen weil es so trivial ist.


    Die anschließende Generaldebatte kam von Dir, sorry, so sehe ich das.
    Schade, dass mein Wunsch gleich so thematisiert wurde.




    ***************************************************************



    Ich habe in der 2021 einige Anzeigenfehler.
    Das äußert sich darin, tschaaaa, wie ein Flackern zwischen verschiedenen Ansichten.
    Ich habe in den Einstellungen den Haken bei GPU-Unterstützung gesetzt.
    Die GPU-Unterstützung als solches funktioniert sichtbar gut in der 2021.
    Ich kann große Grafiken ohne Bildneuaufbau verschieben. Das war in der 2020 noch nicht so.
    Da waren einige stellen blank die erst verzögert neu aufgebaut wurden.

    • Offizieller Beitrag

    Aber wie mache ich dann meine oben beschriebene Raute?

    Genau so. Quadrat, 45°drehen, Anfasspunkte auf Null* setzen, stauchen ...


    * alternativ in Kurven wandeln, Objekt neu kombinieren oder wie man auch immer das bezeichnen mag.


    Nachtrag: Corel hat dein Problem damit gelöst, dass das entsprechende Objekt einfach mit sich selbst gruppiert wird. Dann werden die Anfasspunkte neu auf Null ausgerichtet,

    • Offizieller Beitrag

    Damit meine ich, dass bei Objekten die Anfasspunkte zum neigen/drehen/stauchen/ziehen sich ja mitdrehen.
    Dadurch kann man bei einem Quadrat keinen gleichmäßigen Rhombus stauchen.


    So, wenn man nach dem Drehen die Anfasspunkte auf Null setzt ist das Objekt wieder normal "eingenordet".
    Das Objekt verliert sozusagen seine Erinnerung daran, dass es mal gedreht wurde, alles in der Ausrichtung auf Null mit Horizontalen und Vertikalen Ausrichtung. Und schon kann man das gedrehte Quadrat zum Rhombus stauchen.


    Corel hat das "Nullsetzen" simpel gelöst, dass man das Objekt gruppiert. Aber leider nur in der App und nicht im Hauptprogramm - da ist noch Stand 1994.