Ausrichten von Objekten und Objektgruppen

    • Offizieller Beitrag

    Moin Kollegen.
    Um meiner Betriebsblindheit ein wenig auf die Sprünge zu helfen. :)
    Mich interessiert wie ihr Objekte oder Objektgruppen ausrichtet bzw. gerade richtet.
    Wenn man eine fertige Beschrfitungsdatei bekommt z.B. Man löst die Einzelteile aus der Zeichnung raus und hat dann Schriftzüge oder Logos die 5 Grad gekippt sind. In Flexi gibt es zum Beispiel die Möglichkeit beliebige selektierte Teile horizontal oder vertikal auszurichten, indem man einfach zwei Punkte setzt.
    Aber wie macht ihr das in Corel?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habs mal in 2016 gespeichert. Dann können ältere Versionen auch mitspielen.
    Vorschau: Geht zum Beispiel um den pinken Streifen. Den würde man ja nicht so schräg auf den Plotter schicken.


    Ausrichten.jpg


    Oder wie hier: Das Viereck, was auch beliebige andere Objekte sein können, an eine Schräge anpassen.


    Konstruktion.jpg

  • Doppelklick auf das Objekt, dann den Mittelpunkt auf die gewünschte Position verschieben (beim Viereck z.B. in eine Ecke). Dann lässt sich das doch recht einfach an Hilfslinien oder Objekten durch drehen ausrichten.

    Wer kriecht kann nicht stolpern.

  • Wenn ich sowas selber kreiere, drehe ich die Streifen meist alphanumerisch und drehe einen Kontrollstreifen ausserhalb des Blattes zur Kontrolle mit. Weil die alphanumerischen Werte nicht mehr hinterlegt sind, wenn man da irgendwas ändert, in Kurven wandelt, zuschneidet etc. Dann kann ich an dem Kontrollstrip nachschauen, wie der Wert war und zurückdrehen.
    Ansonsten nach Methode René oder van Hand und Auge. Orientierung ist hier die grade Kante, sofern vorhanden. Wenn man in den Einfacher-Umriß-Modus geht, dann kann man eine Linie waagerecht oder senkrecht ausrichten, indem man das Objekt solange dreht, bis die "Treppenstufen" in der Linie verschwunden sind. Dann ist es meist, bis auf minimalste Abweichungen, grade. Das geht auch alphanumerisch in kleinen Winkelschritten (0,05°)


    Alles ordentlich steinzeitlich rudimentär, geht mit Sicherheit auch eleganter. Im Arbeitsfluß zählt aber der schnellste und simpelste Weg ...


    Gruß
    Holger

    Never quit! (Erik Buell, 2010)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    dann den Mittelpunkt auf die gewünschte Position verschieben (beim Viereck z.B. in eine Ecke). Dann lässt sich das doch recht einfach an Hilfslinien oder Objekten durch drehen ausrichten.

    Leider eben nicht genau.




    Zitat

    Ich setze mir eine horizontale/vertikale Hilfslinie an einen Punkt des Objekts und mach eine Winkelbemassung. Dadurch kann man den Winkel halbwegs berechnen.

    Ähnlich mache ich es auch. Alternativ kann man auch ein Dreipunkt Viereck machen. Die ersten beiden Punkte kann ich auf dem zu drehenden Objekt snappen. Der Winkel ist dann direkt angegeben.





    Zitat

    Wenn ich sowas selber kreiere, drehe ich die Streifen meist alphanumerisch und drehe einen Kontrollstreifen ausserhalb des Blattes zur Kontrolle mit.

    Wenn ich das selbst erstelle gibts das Problem auch nicht. Aber bei übernommenen Daten.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Dein Beispiel. Es ist eben nicht genau. Jo. Muss nicht immer. Aber wenn man konstruiert summiert sich jede Ungenauigkeit. Und man kann ja mit der Snap Funktion viel machen. Aber eben nicht drehen. Das liegt daran, daß Corel die Mausposition nutzt. Die kann ich auf den Mittelpunkt snappen, den verschiebe ich und snappe auf einen Eckpunkt. Dann fasse ich die Drehfunktion aber ausserhalb des Objekts an. ich dachte es gäbe vielleicht einen Trick oder einen Denkfehler.


    gerade-richten.jpg

  • Los, nimm ein Viereck unterhalb der Hilfslinie und schneid den Überstand ab. Und schon schaut es gerade aus.


    Gruß

    Man ist so alt, wie man sich fühlt - aber niemals so wichtig!

  • die methode mit dem dreipunkt-viereck ist auch meine. theoretisch kannst du mit einem viereck und dem dem tangens noch genauere winkel bestimmen - aber bringt ja nüscht wenn der winkel genauer ist als es corel verarbeitet. und die genauigkeit hast du schon mit dem viereck.


    du kannst übrigens bei dem hilfsviereck den winkel einfach auf null setzen - dann das objekt markieren was eigentlich gerade sein soll - und strg+R drücken. spart das händische eintragen des winkels

  • Klar kann man das noch genauer hinbekommen, in meinem Beispiel ist es eine Abweichung von 0,097mm die das Objekt unter der Hilfslinie liegt. Dann musst Du beim Plotter aber auch die Raumtemperatur und Ausdehnung der Folie beachten ...

    Wer kriecht kann nicht stolpern.

  • wenn du aber nur ne (neue) linie nimmst liegt die maus doch exakt auf dieser. dann müsste das doch sauber klappen mit nullpunkt setzen, drehen, und drehwinkel ablesen.

    na das ist genau die methode die man auch mti dem dreipunkt viereck macht. nur etwas komplizierter

    • Offizieller Beitrag

    Klar kann man das noch genauer hinbekommen, in meinem Beispiel ist es eine Abweichung von 0,097mm die das Objekt unter der Hilfslinie liegt. Dann musst Du beim Plotter aber auch die Raumtemperatur und Ausdehnung der Folie beachten ...

    Jo. Schon klar. Plotter war ein Beispiel. Deswegen meine Ergänzung der summierenden Ungenauigkeiten. Mit gehts nicht darum ob irgendwas reicht oder man sich nicht so anstellen soll. Geht es präzise, wenn ja wie. Die Idee mit dem Winkel messen ist im Moment die genaueste.


    Aber. Barts Hinweis sei Dank. Man kann tatsächlich die Punkte fassen und drehen. Auch bei anderen Objekten. 65 Jahre CorelDRAW. Und endlich weiß ich wie es geht. Die Welt ist schön.

  • achtung bei drehen wenn man am punkt anfasst. das sieht manchmal nur genau aus - ist es aber nicht. speziell wenn man nicht voll eingezoomt ist oder andere punkt oder linien oder schnittppunkt in der nähe sind an die es auch snappen kann

  • So wie Folien-Cutter es beschrieben hat. Das ist in sekunden gemacht und 100 % geradegerichtet.


    - Vor dem bearbeiten Einrastfunktion aktivieren ( Alt + Z )
    - Hilfslinie an unteren rechten Knoten einrasten
    - Drehpunkt auch da einrasten
    - Unteren linken Knoten anfassen ( nicht das Drehwerkzeug )
    - Den dann an Hilfslinie einrasten


    Geht auch mit dem Rechteck an der Schrägen im Oberen Beispiel.