Zitatdass mit dem Beginn des ABO Systems bei Corel auch die Kaufversion weg fällt
Im Moment ist das nicht so. Die 2022 geht nur im Abo. Aber die 2021 kann man auch kaufen.
Zitatdass mit dem Beginn des ABO Systems bei Corel auch die Kaufversion weg fällt
Im Moment ist das nicht so. Die 2022 geht nur im Abo. Aber die 2021 kann man auch kaufen.
Auf meinem Testnotebook hab ich die 2022er Version gleich nach Erscheinen zur 2021.5er Version installiert. Beide Versionen laufen problemlos parallel. Es ist nur so, dass wenn man ein Bild aus CorelDraw in PhotoPaint bearbeiten will, dann öffnet er immer die neuere Version von PP.
Das verwirrende bei Corel ist ja, dass sie die 2021.5er und auch die 2022er Version nur als Aboversion bezeichnen, bei mir im Corel-Konto erscheint aber auch die eine 2022er Seriennummer im Bereich "Authentifiziert" mit verbleibenden Tagen n.z.
Ist eure Seriennummer nur im Bereich "Abonnement"?
Bereich Authentifiziert habe ich gar nicht. Ich kann registrierte Produkte sehen und den Laufzeitstatus abfragen. fertig.
Also ich gehe davon aus, dass mit dem Beginn des ABO Systems bei Corel auch die Kaufversion weg fällt, wie schon bei Adobe.
Bei Softwareherstellern wie Onyx oder SAi gibt es Miet- UND Kaufversionen.
Bereich Authentifiziert habe ich gar nicht. Ich kann registrierte Produkte sehen und den Laufzeitstatus abfragen. fertig.
WAS, das ist auch schon wieder mysteriös, so wie hier im Post 37 schaut es bei dir nicht aus?
Hast du eine DR24U22-xxx oder eine DR24S22-xxx Seriennummer? und ist deine Laufzeit begrenzt?
DR24S22
Ja, immer 1 Jahr
ok, das deckt sich zumindest mit meiner Vermutung. Meine DR24S22er Seriennummer steht bei mir auch unter Abonnements.
Du kannst in dem Konto ein Supportticket ziehen. Ich würde das da mal anfragen. Ich habs über die Produktentwicklung versucht. Die haben da aber null Aktien drin was in Sachen Vertrieb passiert.
Vielen Dank, werd ich mal machen. Irgendjemand bei Corel sollte doch einen Plan von der Sache haben. Ich berichte dann...
Ich versuch mal einen namen raus zu bekommen, wer das verhackstückt hat.
Die Antwort auf meine Frage habe ich recht schnell erhalten, leider nur eine Copy & Paste Standardantwort, Von wegen "Die Supportmitarbeiter werden Ihnen eine persönliche Antwort zukommen lassen." In der Antwort wurde nur Werbung für die Aboversion gemacht, z.B. "Da die Abonnements unter unseren Kunden mittlerweile die beliebtere Wahl darstellen" ha ha.
4 Minuten später wurde das Ticket einfach geschlossen.
Ich habe jetzt nochmal eins aufgemacht und hoffe diesmal auf eine sinnvolle Antwort.
Zitat4 Minuten später wurde das Ticket einfach geschlossen.
das wird ein interessanter Termin auf der Fespa.
Corel - ich nehme einfach die letzte Kaufversion. Seit dem ist eh nichts Neues dazugekommen.
Ich bin damals von Illu zu Corel ... ich glaube es ist wie mit allem ... alles kommt zurück
Ich bin noch auf der Kaufversion, sollte das weiter so schlecht laufen bin ich nicht gewillt ins Abo-Modell zu wechseln. Schauen wir mal was passieren wird
Zitat. Seit dem ist eh nichts Neues dazugekommen.
Kommt ja drauf an was man macht und was man erwartet. Für mich die wichtigste Neuerung (na ja, eigentlich ein Bug der Vorversionen) ist, daß die nicht destruktiven Effekte jetzt auch mit den Verrechnungsmodi funktionieren.
Gerade kam die Antwort auf mein zweites Support-Ticket, diesmal sogar individuell geschrieben:
Sehr geehrte(r) Frau/Herr,
vielen Dank, dass Sie sich an den Corel technischen Support gewendet haben.
DR24S22-xxx ist das Abonnement und DR24U22-xxx ist die Dauerlizenz.
Für weiterführende Information stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Dragos
Corel Technischer Support
Das bestätigt meine Vermutung. Alle hier im Forum, die eine DR24U22-xxx Seriennummer haben, das sollten alle sein, die bei Erscheinen der 2022er Version ein aktives UPP hatten, können demnach die aktuelle Version dauerhaft nutzen.
Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass das auch wirklich so, ist
Corel - ich nehme einfach die letzte Kaufversion. Seit dem ist eh nichts Neues dazugekommen.
Bei mir ist die Entscheidung gefallen, bis zur Umstellung auf Windows 11 bei Corel nix zu kaufen.
Zitatbis zur Umstellung auf Windows 11 bei Corel nix zu kaufen.
Weil?
Weil…, die 21er Version als solches läuft, bezahlt und dauernd aktiv ist.
Wirklich Neues gibt es nicht. Nur die absolute Not (zum Beispiel Systemwechsel und Probleme mit Windows 11) würde mich* zum Update mit zZ. ohne Mehrwert drängen.
*MICH!!!1elf
Jo. Mich interessiert da nur der Zusammenhang mit Win 11. Hast DU das 2021 unter 11 laufen?