Schrift in Grafik Freistellen

  • Hallo,


    ich hoffe ich kann das richtig erklären. Ich habe eine Grafik auf der eine Schrift liegt. Jetzt möchte ich, das die Schrift "freigestellt" in der Grafik ist. Also nicht Freigestellt in dem Sinn... also als Beispiel... Hier habe ich ein Bild mit einer Grafik. Ich möchte beim ausplotten nicht, das die Grafik unter der Schrift mit ausgeschnitten wird. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen....

  • So ganz verstehe ich die Frage nicht weil.... wenn du die Datei schneiden möchtest, brauchst du ja zwangsläufig eine Vektorgrafik. Ansonsten würde bei z.B. einer
    JPG ja nur ein Viereck in Größe der Datei erfolgen. In der Vektorgrafik habe ich ja die Möglichkeit den Schriftzug zu separieren und NUR den Schriftzug zum schneiden
    auszuwählen. Alternativ kann man, zumindest in den mir bekannten Plottprogrammen, nach einzelnen Farbebenen schneiden.

    :!:
    Ich lebe gerne gesund, ohne mich dabei zu quälen oder einzuschränken. Du kannst das auch! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Grafik mit einem geeigneten Programm aufblasen und die Pixeltreppen reduzieren. (z.B. Gigapixel oder Photozoom)


    Nach zwei Farben vektorisieren. (Corel und ich nehmen gerne das Standforttool)


    Corel hat einen schönen Knotenpunktglätter.


    Der Rest ist vielleicht verschmelzen, zuschneiden, Kontur und kombinieren.


    Alles oben genannte sind eigentlich die „Grundrechenarten“ der Grafikbearbeitung.

  • Die Vorlage ist eigentlich sehr gut zum vektorisieren. Die „Schriftlöcher“ von den Köpfen kann man manuell schnell überbrücken.
    Ich denke das wäre mein schnellster Weg.

    Ich denke die Abbildung ist nur ein Beispiel. Er hat ja eine <Grafik > auf der eine Schrift liegt.
    Da ist es noch einfacher mit einem Nachzeichnungsprogramm.
    Als Beschrifungsfabrik sollte man das eigentlich wissen.

    10 Uhr, Fax vom Kunden: Es eilt jetzt doch alles mächtig.
    12 Uhr, Anruf vom gleichen Kunden: Es ist jetzt doch nicht mehr brutalst eilig. – Expresskosten waren trotzdem fällig.

  • Also ich sehe keine Grafik, auf der eine Schrift liegt.


    Was ich im Beispiel sehe, ist eine Schrift, auf der eine Grafik liegt (die deshalb Teile der Schrift verdeckt).


    Vielleicht bin ich auch nur zu wenig kreativ, um das richtig zu verstehen X/

  • Hallo,


    sorry das ich jetzt erst Antworte. War im KH.

    Natürlich habe ich eine Vektor-Datei. Ich hatte das nur gerade auf meinem Handy.

    Die Schrift unter den Köpfen möchte ich beim Plotten NICHT mitschneiden. Dieser schneidet sonst die Schrift auf dem Kopf weiter. Ich hoffe ich konnte es so erklären, das Ihr es versteht.

    • Offizieller Beitrag

    Das Teil wo die Köpfe sind selektieren und mit dem Dokker Form die Funktion Begrenzung nutzen. Corel rahmt dann die selektierten Sachen mit einem Vektor ein. Den kannst Du als Schneidepfad nutzen. Wenn die beiden weißen Flächen an den Köpfen auch frei gestellt werden sollen mit dem Hilfsmittel "Intelligente Füllung" die Stellen anklicken und die entstehenden Pfade mit der vorher erzeugten Kontur kombinieren.


    Wäre mein erster Vorschlag.

  • irgendwie versteh ich die"komplizierten" Antworten nicht.

    Vectordatei ist vorhanden, warum die Sachen die man nicht plotten möchte, nicht einfach rauslöschen?

    Wenn die Köpfe pixel sind, dann vectorisieren und und nach Wunsch schneiden.


    Ggf. wenn alles zusammen geplottert werden soll in einer Farbe, einfach dann verschmelzen.


    Bei mehreren Farben die Köpfe (wenn nötig) vectorisieren und damit die Schrift zuschneiden und schon ist die Schrift unter dem Motiv weg.


    Oder wie oder wo oder watt?

    Augenmaß und Handgewicht sind des Schildermalers erste Pflicht!!!