Kommentare aus "Was die Signmaker wünschen"

  • ich hätte gerne die möglichkeit, objekte per buttonklick um 90 grad im oder gegen den uhrzeigersinn zu drehen. oder um 180 grad. ja, ich kann das auch manuell durch eingabe der gradzahl ins drehwinkelfenster, aber ein button, ein klick - das ist einfach schneller und komfortabler


    mit gedrückter strg taste drehen?


  • ich hätte auch gerne die möglichkeit, bitmaps mit der hülle verzerren zu können. erleichtert das layouten mit perspektivischer darstellung.



    Das kann ich so unterstreichen.
    Es nervt einfach nur für jede kleine perspektivische Anpassung in externe Programme ausweichen zu müssen.
    Die jetzige Perspektivanpassung für Bitmaps in Corel ist echt schwach.

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gut, das läuft ja!


    Frage: Wer von Euch ist später in der Lage diese Ideen in verständliches Englisch zu fassen?
    Das würde die Kommunikation mit Kanada sehr vereinfachen und beschleunigen.


    Bitte bei mir per PM melden.

  • Ich meide Corel bisher ja (habe hier aber X5 installiert).


    Eben weil ich Illustrator "kenne" und dort die Funktionen verinnerlicht sind.
    Corel erschlägt mich da eher mit seiner Andersartigkeit.
    Palettenmenü + Fenster inkl. Untermenüs und Tastenkürzeln.


    Habe ich davon geträumt, oder gibt es bei Corel die Möglichkeit das Erscheinungsbild zu ändern?^^
    Also "Aussehen und Handhabung wie Freehand, wie Illustrator, wie Quark..".


    Ich persönlich liebe Ebenen!
    Die Handhabung ist mir aber auch zu umständlich bei Corel.
    Ich möchte nen Doppelklick machen und die Ebenen dann schnell umbenennen können.
    Die Darstellung einzelner Ebenen (Pfadansicht) schneller ändern als den Umweg über die rechte Maustaste und dann irgendwo nen Haken setzen für diese Umriss-Darstellung.
    Gibts da nen schnelleren Weg? Illustrator -> mit gedrückter STRG-Taste auf das Auge vor der Ebene drücken, fertig.


    Ebenen machen es mir einfach übersichtlicher und da möchte ich nicht drauf verzichten.
    Ich erstelle z.B. Siebdruckfilme. Die lassen wir dann halt belichten.
    Teils mehrfarbige Rasterfilme und Vollflächen. Flächen/Konturen auf überdrucken stellen?
    Objekte schnell von einer auf die andere Ebene verschieben?
    Farbpalette mit den im Dokument vorhandenen Farben? Farbersatz? Farben definieren?


    Sonderfarben als separaten Farbauszug als PDF ausgeben wird ja kein Problem sein denke ich und hängt mit den PDF-Einstellungen zusammen.


    Erstellt Corel auch Bezierkurven oder Splines? Wäre noch interessant für die Datenweitergabe an unsere CNC- bzw. Fräsabteilung und deren Programme.



    Das fiel mir so spontan gerade als erstes ein.
    :)


    Gruß,
    - Dennis



    P.S. Die Aktion ist super! Daumen hoch

    - 601

    Einmal editiert, zuletzt von dennis601 ()

  • Ja... ich habe selbst Corel lange und intensiv benutzt... Aber ich frage mich ernsthaft - warum denn Corel an tausend Stellen verbessern, wenn es ein oder mehrer Produkte auf dem Markt gibt, die einfach um Längen besser waren, sind und es immer sein werden? Da lohnt sich dann auch jeder Euro!
    Ich sag nur pdf-Ausgabe...


  • Habe ich davon geträumt, oder gibt es bei Corel die Möglichkeit das Erscheinungsbild zu ändern?^^


    Extras > Optionen > Arbeitsbereich
    Bei mir gibt es da zumindest die Voreinstellung "Adobe Illustrator".


    Hast du dich schon mal ein bisschen mitr dem Objektmanager von Corel auseinandergesetzt?
    Habe ich früher auch nicht wirklich mit gearbeitet, jetzt will ich es nicht mehr missen.
    Ist für mich einfach damit zu arbeiten als immer nur den sichtbaren Bereich zur Verfügung zu haben.

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

  • Ja... ich habe selbst Corel lange und intensiv benutzt... Aber ich frage mich ernsthaft - warum denn Corel an tausend Stellen verbessern, wenn es ein oder mehrer Produkte auf dem Markt gibt, die einfach um Längen besser waren, sind und es immer sein werden? Da lohnt sich dann auch jeder Euro!
    Ich sag nur pdf-Ausgabe...


    Es geht hier nicht darum welche DTP Software besser ist oder um Anregungen über einen Wechsel nachzudenken... Vielleicht wird ja Corel mal eine Alternative für AI ... :ja: :rolleyes:

    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch Recht haben!

  • Es geht hier nicht darum welche DTP Software besser ist oder um Anregungen über einen Wechsel nachzudenken... Vielleicht wird ja Corel mal eine Alternative für AI ... :ja: :rolleyes:


    ja ok... stimmt. Es gibt ja auch leute die den Fiat Multipla fahren ;)

  • ich verstehe die abstimmung hier nicht ganz. ist der vorschlag, um den es geht, dass hier alle ihre corelwünsche posten, und die dann evtl. in die entwicklung einfließen? dachte das wär schon alles klar, nur die vorschläge fehlten (bei erstellung dieses threads).

    • Offizieller Beitrag

    Ich auch nicht, das ist ein Test-Irrtum von mir. Die Mod-Rechte sind noch nicht eingerichtet, dass ich das selbst löschen kann. Sorry für das Wirrwar.


    Aber wenn du hier schon bist, hast du nicht ein paar brauchbare Gedanken aus deiner FH-Zeit?


  • - ich hätte gerne meine symbolzeichenliste wieder zurück


    die "Symbolliste gibt's doch - als Andockfenster "Zeichen einfügen" da lassen sich dann auch Zeichen, Symbole, Marken... auswählen.


    Gruß Ralf

    träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum !

  • die "Symbolliste gibt's doch - als Andockfenster "Zeichen einfügen" da lassen sich dann auch Zeichen, Symbole, Marken... auswählen.


    Gruß Ralf


    jaja, aber ich konnte diese liste einschränken auf symbolfonts. und nun habe ich alle schriften da drin, was die sache unkomfortabler macht.


    je einfacher, desto schneller, deshalb hätt ich die alte variante gerne wieder zurück. obwohl die neue mehr spielmöglichkeiten hat ...


    Gruß,
    Holger

    Never quit! (Erik Buell, 2010)

  • .. auch kein Problem - Extras - Anpassung - Arbeitsbereich - Text - Schriften - dann ganz unten bei Inhalt der Zeichenliste einfach die Schriften abwählen.


    Gruß Ralf

    träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum !

  • .. auch kein Problem - Extras - Anpassung - Arbeitsbereich - Text - Schriften - dann ganz unten bei Inhalt der Zeichenliste einfach die Schriften abwählen.


    Gruß Ralf


    dann probier das mal aus ...


    so schlau war ich auch schon :nein:

    Never quit! (Erik Buell, 2010)

  • Aber wenn du hier schon bist, hast du nicht ein paar brauchbare Gedanken aus deiner FH-Zeit?


    naja, freehand ist bei mir ja nun auch schon ne weile her, und mein letzter grund für freehand - die automatischen kurvenradien, hatten wir an anderer stelle schon mal als thema - sind seit astutes vectorscribe nun auch in illu vernünftig lösbar.
    aber wenn du mit den entwicklern im gespräch bist könntest du nebenbei vielleicht mal mit in erfahrung bringen, warum da jede software andere ergebnisse fabriziert. vielleicht hat das ja doch einen tieferen sinn als einfach anders zu sein als die mitbewerber.


    mit corel hab ich ansonsten nichts am hut, weiß also auch nicht, was da fehlen könnte.


    :)