Elektrofahrzeuge unschlagbar günstig

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ehe die Artikel elektrisch von China, zu PE, zu uns, zum Endkunden kommen - mal ehrlich wie lange wird das dauern. ich unterstelle das dies nie passieren wird zumindest was den Schiffsverkehr betrifft.

    Na ja. Amazon hat jedenfalls angefangen elektrisch zu fahren. Da ist doch schon mal eine Lücke geschlossen. PE tuts auch. Auch das die Lücke geschlossen. DHL fährt auch elektrisch. Lücke geschlossen. In Schweden fahren elektrische Fähren. Warum? Weil die das beschlossen haben. Lücke geschlossen. Dänemark zieht gerade nach. Der Unterschied zu den meisten Argumenten hier: die wollen das.

  • Amazon fährt elektrisch? Ja? Hier fährt Amazon verrostete Nostalgietransporter die älter und dreckiger nicht sein könnten. PE liefert per Paketdienst oder Spedi - Diesel. PE Außendienst fährt elektrisch, war noch nie hier da wir das schlicht nicht brauchen. DHL rein und raus fährt hier Diesel, ca 3 Fahrzeuge je Tag (Außer Briefe, die kommen logischereweise separat elektrisch) DPD, GLS UPS,Hermes fahren (zum teil mehrfach am Tag) alle Diesel.


    Da ist keine Lücke geschlossen.


    Und warum die Skandinaven elektrisch fahren kannst du dir hoffentlich denken!

    Von übermorgen aus gesehen, ist morgen gestern!

  • Sorry aber bei solchen Argumenten kann man nur kotzen gehen. Natürlich bekomme ich keinen dazu sein Geschäft komplett zu zu machen und Schafe zu halten. Wahrscheinlich wäre es CO2 mäßig sogar ungünstiger wenn wir so leben wie vor 300 Jahren. Oder die meisten würden verhungern ... keine Ahnung was genau zutrifft.


    Jeder noch so kleine Schritt ist ein guter Schritt. Der Weg ist das Ziel. Radikale Lösungen wird es nur dann geben wenn die Umwelt sie erzwingen. Laß uns alle hoffen das diese nicht notwendig werden.


    Wir arbeiten hier ALLE in einer Branche die kein Mensch braucht zum überleben - wenn man die Definition von Rico ansetzt.


    Und trotzdem versuchen auch wir da zu sparen wo es geht. Da kommen LED rein wo sonst Neon Lampen waren (natürlich erst wenn die Neon kaputt ist).Wir verpacken mit Papier wo wir vorher Lupo hatten (ja es geht).
    Wir arbeiten an einer 100% CO2 Kompensation. Wir lassen uns FSC zertifizieren Und ja wir werden auch darüber reden. Das kostet alles Geld ... und es wird nicht viele Probleme der Welt lösen. Aber es ist das was wir tunen können.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Der arme (selbstständige) Subunternehmer kam vielleicht mit nem E-Bike ?

    hähä. Nee nee. Ich hab vor ein paar Wochen für ein neues Verteilzentrum von Amazon gearbeitet. Neu. Topmodern. Die Hälfte der Stellplätze elektrische Vitos.





    Zitat

    Das kann so man glauben Martin - ich würde eher meinen, dass es eine Mischung ist aus:
    1. den Klimasekten schon im Angang etwas Wind aus den Segeln zu nehmen uns
    2. aus Marketing und Imagegründen

    Mein Satz "die wollen das" bezog sich auf Skandinavien. Ich fahre seit vielen Jahren geren dort hin und denke, das hat nichts mit Sekte oder Marketiung zu tun. Siehe Kopenhagen, als die Radlerstadt schlechthin. Die Einstellung zum Leben und zur Natur ist da vollig anders. Die Plockerei die wir hier kennen gibt es dort nicht. Die haben keine andere Wahl als den Bürgern die Freizeit zu versüssen. Aber es klappt ja. Hier wird immer alles mit Wirtschaftlichkeit gerechtfertigt. Da ist das wurscht. Das Problem wird angegangen und gelöst. Dafür ist dort Auto fahren auch unendlich teuer. Die Prioritäten liegen eben anders. Während wir immer in den Vordergrund kehren wie wichtig unsere Kinder sind, die aber dann in verrottete Schulen schicken und die dann genau das Gegenteil empfinden lassen, lebt man da den Nachwuchs und sieht dort die Notwendigkeit dafür Geld auszugeben. Das muss auch irgendwo her kommen. Den Sakndinaviern traue ich es zu, daß die von heute auf morgen beschließen, daß man das Land nur noch elektrisch befahren darf. Was man natürlich auch sehen muss ist, daß die auch extreme Gasvorkommen haben die das Geld bringen. Aber keiner sagt, daß es einfach ist.

  • hähä. Nee nee. Ich hab vor ein paar Wochen für ein neues Verteilzentrum von Amazon gearbeitet. Neu. Topmodern. Die Hälfte der Stellplätze elektrische Vitos.




    Mein Satz "die wollen das" bezog sich auf Skandinavien. Ich fahre seit vielen Jahren geren dort hin und denke, das hat nichts mit Sekte oder Marketiung zu tun. Siehe Kopenhagen, als die Radlerstadt schlechthin. Die Einstellung zum Leben und zur Natur ist da vollig anders. Die Plockerei die wir hier kennen gibt es dort nicht. Die haben keine andere Wahl als den Bürgern die Freizeit zu versüssen. Aber es klappt ja. Hier wird immer alles mit Wirtschaftlichkeit gerechtfertigt. Da ist das wurscht. Das Problem wird angegangen und gelöst. Dafür ist dort Auto fahren auch unendlich teuer. Die Prioritäten liegen eben anders. Während wir immer in den Vordergrund kehren wie wichtig unsere Kinder sind, die aber dann in verrottete Schulen schicken und die dann genau das Gegenteil empfinden lassen, lebt man da den Nachwuchs und sieht dort die Notwendigkeit dafür Geld auszugeben. Das muss auch irgendwo her kommen. Den Sakndinaviern traue ich es zu, daß die von heute auf morgen beschließen, daß man das Land nur noch elektrisch befahren darf. Was man natürlich auch sehen muss ist, daß die auch extreme Gasvorkommen haben die das Geld bringen. Aber keiner sagt, daß es einfach ist.

    ich glaube ich kann mich da nicht verständlich ausdrücken, daher lasse ich es besser sein und mache einfach mein Ding, versuche die Umwelt zu schonen in der ich/wir lebe/n und überlasse
    die Veränderung des Wetters und des weltweiten Klimas denen, die das mit einem E-Auto glauben tun zu können :)

  • jetzt ein neuer Netzfund:
    https://www.bild.de/auto/mobil…n-test-69029302.bild.html


    Auch wenn es die B*** ist, eins ist klar, Tesla ist besser, günstiger und vor allem Sparsamer!


    @MegaPrint, bitte nicht persönlich nehmen, aber so wie du schreibst würde Umweltschutz ein Haufen Geld kosten, dem ist nicht so!
    Ich weiß auch nicht was du für ein Auto fährst, aber hier mal ein kleiner Vergleich:
    Audi Q2 mit 150 PS, Vorderradantrieb, Ausstattung ungefähr an Untenstehendes Fahrzeug angeglichen - Listenpreis ca. 50 TSD - hier bekommst du bestimmt einen Rabatt
    Hyundai Kona e 64kw mit 150 PS - bisschen mehr Luxusausstattung, die beim Audi nicht für einen Q2 lieferbar ist - Listenpreis 52 TSD - hier kannst du gleich 6 TSD abziehen und noch verhandeln!


    Die Betriebs- und Werkstattkosten sind beim Verbrenner höher.


    Meine Frau fährt seit 6 Monaten ein e-Auto, wir haben noch nie, niemals, nie, zu Hause oder in der Firma laden müssen, wir fahren mit dem Auto auch längere Strecken, wie z.B. Rgbg - Köln oder Stuttgart oder München, die Infrastruktur ist da, man muß sie nur nutzen und nicht behaupten das ist zu unbequem oder zu teuer ist, weil 6500 km mit einer Stromrechnung von ca. 150 ist definitiv günstiger als mit Diesel oder Benziner. Wenn das jemand sehen will, kann ich auf Wunsch die Rechnungen (geschwärzt) zusenden.


    Und JAAAA - es macht auch Spaß wenn neben dir ein Bauern-BMW oder Benz steht und will an der Ampel "Rennen" fahren :D :D :D !!!



    Wir haben bei uns in der Firma auch umgestellt, Ökostrom, Ökosiedruckfarben, auch wie oben von jemanden erwähnt, Neon gegen LED ausgetauscht - hat es mich an den Rand der Ruin gebracht - NEIN, habe ich mehr Betriebskosten - NEIN - also was soll der GEIZ.


    Ich habe festgestellt, dass die, die gegen die E-Mobilität sind überhaupt keine Ahnung haben und alle Behauptungen nur vom hören und sagen haben.


    Schönen Tag noch.

  • Naja - ich finde halt es zeigt den Geist, der zumindest einem Teil der zur Zeit vorherrschenden Klimabewegung inne wohnt.
    Das Grundgesetz und besonders der Zusatz mit dem Recht auf körperlicher Unversehrtheit, ist aus den Erlebnissen durch die Greultaten der Nazis im dritten Reich entstanden.
    Eine Zeit, in der Dich ein falsches Gedicht oder ein dem Regime nicht passendes Bild das Leben im KZ kosten konnte.
    Hieraus einen Vergleich und eine Rechtfertigung zu basteln um gegensätzliche Meinungen zum Wetter/Klima zu eliminieren, halte ich vorsichtig formuliert für unmöglich.
    Das sind extreme Dinge im Umgang mit anderen Meinungen, die man eigentlich in Diktaturen und autoritären Staaten vorfindet.


    Das kann so man glauben Martin - ich würde eher meinen, dass es eine Mischung ist aus:1. den Klimasekten schon im Angang etwas Wind aus den Segeln zu nehmen uns
    2. aus Marketing und Imagegründen


    genau das ist die Kultur des Diskutierens geworden...

    Sorry, wenn ich mich einmische, aber das ist mir an Deiner Kultur des Diskutierens aufgefallen. Nur mal so.


    Ich hab's ja schon vor ein paar Wochen bzw. 20 Seiten vorher geschrieben - der Grad der Emotionalisierung bei diesem Thema ist wirklich unglaublich. Wenn das schon in diesem "Mikrokosmos" des Forums hier so ist, dann wird mir die Sprengkraft dieses Thema "da draussen" besser verständlich.

    [SIZE="3"]When too perfect, lieber Gott böse. [/SIZE]
    [SIZE="2"]Nam June Paik[/SIZE]

  • Du vergleichst nicht ernsthaft einen Q2 mit einem Kona, oder? Keinen der beiden würde ich für 50 Scheine kaufen.
    Ich fahre aktuell einen 2018er Passat Variant, Liste glaub ich um die 37 Scheine. Bezahlt habe ich dafür 19, mehr würde ich vermutlich nie für ein Auto ausgeben.


    Zeig mir bitte ein vergleichbares E Auto, in dieser Größe mit dem Gebrauchswert zu diesem Preis. Gibts nicht!


    Ich will kein rennen gegen einen "Bauern BMW" gewinnen, warum auch.


    Wir haben hier auch (als Bsp) auf LED Leuchten umgestellt. Für die Umwelt vermutlich kaum besser wenn ich mir das so ansehe. Stromverbrauch etwas geringer - ok. Kaufgrund war ein ganz anderer - sie sind bei gleicher Baugröße schlicht heller. Das wars auch schon.


    Und mal zu deinem netzfund... Weder der Porsche, noch das Model S sind auch nur ansatzweise ökologisch. Sie sind beide saucool, schweineteuer - aber nicht ökologisch.

    Von übermorgen aus gesehen, ist morgen gestern!

  • Du fetzt! :D


    ich kauf mir doch kein auto "für den Umweltschutz" sondern eher, weil ich damit von A nach B fahre, dinge transportiere etc.


    FÜR den Umweltschutz müsste ich es stehen lassen. Manohman...

    Von übermorgen aus gesehen, ist morgen gestern!

  • Ganz genau!
    ich habe die Wahl zwischen:
    meinem Auto: 4,5 Liter verbrauch, CO2 Ausstoß, Feinstaub ---> Preis besagte 19 Scheine
    einem deutlich kleineren E-Auto: 15-20 kw/h Verbrauch, null CO2 (zumindest am Auto), Feinstaub --> Preis ca 50 Scheine
    gar keinem Auto: null Verbrauch, null CO2, null Feinstaub, Preis: ein gutes Gewissen, eine saubere Umwelt


    Wie entscheidest Du Dich, Pit??

    Von übermorgen aus gesehen, ist morgen gestern!

  • E-Auto, weil ich nicht jeden Tag was zum Transportieren hab.
    Das war meine Entscheidung.
    Ein VW / Audi kommen mir nicht mehr in die Tüte.
    Ich hab meine Prinzipien.
    Die 19 TSD sind für eine gebrauchtes Auto.
    Die 4,5 Liter möchte ich mal sehen.

  • Du gibst also 50 Scheine für ein Auto aus? Schick mir bitte ein Foto wenn du es hast! :D


    Guck mal bei Mobile, was E Autos als Jahreswaren kosten und guck bitte auch nach einem, was etwas die Größe eines Passat (von mir aus Limo) hat. Da biste irgendwo dort. Selbst 40 wäre Wahnsinn.


    Ja und die 4,5 sind Realverbrauch. OK, wenn ich far wie ne Sau, sind es 5 Liter! :D Es ist der kleinste und langweiligste Diesel, den es im Passat gibt. Warum? Nicht weil es Spaß macht, auch nicht weil es Öko sein soll (isses ja auch nicht) sondern weil es im Rahmen meiner Möglichkeiten die effizienteste Art ist, ein solches Auto zu fahren. Nicht mehr, nicht weniger

    Von übermorgen aus gesehen, ist morgen gestern!

  • Du gibst also 50 Scheine für ein Auto aus? Schick mir bitte ein Foto wenn du es hast! :D

    Ich habe keine 50 TSD ausgegeben. wenn du bisschen überlegen würdest, dann würdest du draufkommen, dass von den 50 schon mal 4 weggezogen wurden (damals war die Förderung vom Bund bei 4 TSD), dann war ich in der glücklicher Lage noch mal 4 Scheine von der Stad Regensburg zu bekommen (waren insgesamt 500 Scheine im Topf) und dann habe ich noch, glaube ich, habe ich gut gehandelt.


    Bild vom Auto


    Geld kann ich dir nicht Fotografieren - liegt auf der Bank.

  • Schick. gefällt mir sogar. Also grob gesagt 50 - 4 - 4 = 42? Also ganz grob?


    Würde für 80% aller Fahrten für mich auch völlig reichen. Aber eben nicht für das Geld.

    Von übermorgen aus gesehen, ist morgen gestern!