Elektrofahrzeuge unschlagbar günstig

  • Ich finde den Kona grundsätzlich mal eine echt coole Kiste, egal wie der motorisiert ist. Vor allen Dingen gibt es den in einem sehr schönen hellen metallicgrün.

  • Interessant !


    Was ich kritisch sehe ist das Volvo den Händlern diese nun aber wegnimmt. Wäre ich Volvo Händler und der Kunde sitzt bei mir liefe das Gespräch etwa so : "Na Elektro ist schon die Zukunft ... aber die nächsten 2 Jahre tut sich noch so viel. Ich mache Ihnen mal ein sehr gutes Angebot für diesen Verbrenner / Hybrit ... "

  • Interessant !
    Was ich kritisch sehe ist das Volvo den Händlern diese nun aber wegnimmt. Wäre ich Volvo Händler und der Kunde sitzt bei mir liefe das Gespräch etwa so : "Na Elektro ist schon die Zukunft ... aber die nächsten 2 Jahre tut sich noch so viel. Ich mache Ihnen mal ein sehr gutes Angebot für diesen Verbrenner / Hybrit ... "

    So ein ähnliches Gespräch hat mein Schwiegervater beim MB gehabt, er hat sich für den EQC400 interessiert.
    Der Verkäufer hat wortwörtlich gesagt: E-Auto ist der größte Schei..treck, NICHT umweltfreundlich. die Batterien sind Schei... usw..
    Kauf dir lieber einen Hybrid oder gleich Diesel.
    Beim Hybrid kann ich dir ein Superangebot machen.
    Aber E-Auto würde ich mir die nächsten 5 Jahre nicht kaufen!!


    Mein Schwiegervater ist fast 76 (hat bei dem Verkäufer etliche MB gekauft) und der Verkäufer kurz vor der Rente.


    Schade, dass das Gespräche nicht aufgenommen wurde.
    Es bewiest nur, dass die (deutsche)Autoindustrie mit allen mitteln das E-Auto unattraktiv machen will!


    Gruß
    Peter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Es bewiest nur, dass die (deutsche)Autoindustrie mit allen mitteln das E-Auto unattraktiv machen will!

    Dafür geben die aber ganz schön "Gas" was Elektro anbelangt. Ich denke das ist eher das Personal vor Ort. Mein Sohn war nach Lehre und Fortbildung Service Techniker bei Renault. Der einzige in dem Laden der schon immer auf Elektro fokussiert war. Da wird von den meisten auch Elektro verdammt. Je älter desto schlimmer. Die Trendwende hat jetzt ergeben, daß mein Sohn offiziell Verkaufsberater ist. So ändern sich die Zeiten.


    das mit Volvo wird erst der Anfang. Von klassischen Autohäusern werden wir uns wohl verabschieden. Egal wie holperig das im Moment ist. Wer jetzt nicht anfängt umzudenken und sich neu zu positionieren wird schneller weg sein als einem lieb sein kann.

  • Es bewiest nur, dass die (deutsche)Autoindustrie mit allen mitteln das E-Auto unattraktiv machen will!


    Gruß
    Peter

    Du hast doch einen Hau weg. Aufgrund eines vor der Rente stehenden Verkäufers, der wahrscheinlich bei einer Unterfirma angestellt ist, gleich eine Verschwörungstheorie der gesamten Automobilhersteller zu konstruieren ist mal wieder Typisch.


    So entstehen die Scheißhausparolen.


    "Last doch die paar wenigen Spinner Elektrisch fahren" :thumbup:


    Gruß

    Man ist so alt, wie man sich fühlt - aber niemals so wichtig!

  • Ich fahre jetzt seit ca. einem Jahr nen Hybrid -> Lexus UX 250h


    Hatte vorher nen 3 Liter Diesel; wegen Umzug und Nähe zur Arbeit wollte ich etwas, das zur Kurzstrecke (Arbeit, Kindergarten) und etwas längere Fahrten (Eltern, Freundin) passt.


    Um jegliche Theater mit Turbo/Kompressor zu umgehen habe ich mich kurz umgeschaut und der UX passt 100%ig zur jetzigen Situation bei mir. Saugmotor + E-Motor.


    Da Mietwohnung kann ich gar kein E-Auto so unterhalten wie es nötig ist.
    So geht es wohl vielen die kein Eigenheim haben.
    Und ich glaube nicht dass mein Vermieter da noch ne Wallbox hätte installieren wollen.


    Hier in meinem Städtchen gibt es nur ne Ladestation bei McDonalds und dem örtlichen Energieversorger :D


    Bin nun mit knapp 5 Litern auf 100km unterwegs. Find ich persönlich super!
    Ist immerhin auch nen kleines SUV mit gut 185 PS (Systemleistung gesamt) und 1,6 Tonnen laut Datenblatt.


    Ein E-Auto würde bei mir vom Fahrprofil her auch passen; aber... siehe oben.



    Den UX gibts übrigens auch als reines E-Auto.
    Lexus bietet als einziger Hersteller auf den Akku die wohl längste Garantie:

    Zitat


    [...] In Summe führen diese technischen Entwicklungen dazu, dass Lexus für die Batterie des UX 300e eine 10-jährige (oder 1.000.000 km) Servicegarantie auf alle Funktionsfehler der Hauptbatterie und Kapazitätsverluste unter 70%, vorausgesetzt, dass der Eigentümer die im Wartungsprogramm vorgesehenen regelmäßigen Gesundheitschecks einhält, ausspricht. Zusätzlich zur Batteriegarantie profitiert der Besitzer des UX 300e von der 3-Jahres-Fahrzeuggarantie und der 5-Jahres-Deckung (oder 100.000 km) für Defekte am Antriebsstrang.[...]


    Leider hat der Wagen wohl den falschen Ladestecker, der hier in unseren Breitengraden irgendwie nicht so beliebt ist (?!) - hab es nur überflogen weil das E-Thema ja nicht ganz meins ist.

    - 601

  • Ja z.Zt. mag das im ländlichen Bereich noch stimmen. Aber ich denke da tut sich jetzt dieses und nächstes Jahr viel. Zum Thema Wallbox ... fragen ... Mein Vermieter sagt "Mach wenn Du willst - wir erlauben sowas". Je nachdem wo der Stellplatz ist ist es auch bezahlbar bis kostenlos mit Förderung.


    Mein Vermieter plant auch Stellplätze an Energieversorger zu vermieten bzw. zur Verfügung zu stellen. Selber kann er den Strom wegen der MwSt. Problematik nicht anbieten. Verkaufen sie Strom müssen Sie auch für Miete MwSt. abführen. (Keine Ahnung ob dies so stimmt - sagte mit der Vorstand)


    Es ist auch gut möglich das Stellplatz Vermieter in Zukunft verpflichtet werden Ladepunkte zu installieren / bzw. zu genehmigen.


    Ach ja Ladestecker ... es gibt wohl auch Kabel welche den "falschen Stecker" mit einem Typ2 für die Ladesäule anbieten. Aber der Lexus UX hat meiner Meinung nach auch Typ2 ?!?

  • Ein nicht zu unterschätzendes Problem ist auch, das die Versorger nicht unbegrenzt viele Wallboxen in einer Straße genehmigen bzw. die Auflastung der Hausanschlüße nicht unbegrenzt zur Verfügung steht.

    Viele Grüße aus Halle / Saale.


    :D Blasen zieht die Sonne raus!

  • Ein nicht zu unterschätzendes Problem ist auch, das die Versorger nicht unbegrenzt viele Wallboxen in einer Straße genehmigen bzw. die Auflastung der Hausanschlüße nicht unbegrenzt zur Verfügung steht.

    Nein es wird überschätz. Es wird so getan als ob die Autos 24/7 die volle Leistung aus dem Netz ziehen.
    Die Wallboxen kann man ja vielleicht auch steuern?!? Nachts haben wir zu viel Strom ?!? Die Fahrzeuge werden nicht alle an einem Hausanschluss angeschlossen ?!?


    Gegenbeispiel von einem Stromverbraucher welcher in einigen Haushalten hängt:


    https://toom.de/p/durchlauferh…3WpwVBEAQYAyABEgI0WfD_BwE


    Der Durchlauferhitzer. Zieht lt. Datenblatt 18 - 24 KW Man kann davon ausgehen das viele gleichzeitig ziehen weil Warmes Wasser oft zu gleichen Zeiten benötigt wird am Morgen am Abend...


    Die Wallbox zieht 11KW (die 22KW wird nicht gefördert) . Hier kann man davon ausgehen das es etwas versetzt geladen wird. Warum ? Na weil nicht jeder sein PKW jeden Tag leer fährt und weil man durch Stromtarife auch steuern kann.

  • Oder solche Gadgets werden einfach bei E-Autos integriert bzw. als Basic mitverkauft.:


    https://www.mobilityhouse.com/…r-2-german-traveller.html

    Ja da gibt es einige ... habe ja schon einen Link rein gestellt was wir bestellt haben. Ich habe es nicht zum Auto mit geleast weil es beim nächsten Auto ja auch benötigt wird und damit schon da ist. Im Leasing wäre es quasi einfach durch 24 geteilt worden und hätte danach abgegeben werden müssen.


    Aber es ist nun mal (für mich befremdlich) so das sogar die Fußmatten bei einem knapp 50k teuren Auto nicht dabei sind.

  • Nein es wird überschätz. Es wird so getan als ob die Autos 24/7 die volle Leistung aus dem Netz ziehen.

    Oh, ich bin da ganz bei dir. Aber die Versorger gehen von einem Worst-Case-Szenario aus. Also bekommst du irgendwann in deiner Straße keine Wallbox mehr genehmigt. Ergibt das Sinn? Nein. Wird es trotzdem so gemacht? Ja.

    Viele Grüße aus Halle / Saale.


    :D Blasen zieht die Sonne raus!

  • Oh, ich bin da ganz bei dir. Aber die Versorger gehen von einem Worst-Case-Szenario aus. Also bekommst du irgendwann in deiner Straße keine Wallbox mehr genehmigt. Ergibt das Sinn? Nein. Wird es trotzdem so gemacht? Ja.

    Wie schon geschrieben ... angezeigt werden müssen Sie - Genehmigt Nein. Es sei den Du möchtest mehr als 11 KW

  • Es gibt scheinbar schon Systeme zB für Parkhäuser wo der Strom intelligent verteilt wird. Und man kann wohl bei vielen Autos die nächste Abfahrtszeit eingeben, so das die Ladelast angepasst wird.


    Ich habe ja kein eigenes Auto und entscheide da auch nicht, fahre einen Firmenwagen (wobei es zumindest ein erstes E-Auto hat bei der DP). Aber für mich selbst mit einem ordentlichen Anteil Aussendienst wäre Elektro denkbar: ich müsste einfach mit einer Akkuladung morgens beim Kunden pünktlich ankommen, auf der Rückfahrt habe ich meistens keinen Stress und eine Ladepause wäre kein Problem. Die Anfahrten liegen zum grössten Teil bei unter 300km, Ladeanschlüsse haben wir in der Firma, und für den dümmsten Fall hat es Dieselkombis im Fahrzeugpool falls es mal weiter weg geht. Und wenn ich mal Urlaub habe und zwei Wochen. nicht in die Firma komme gibt es andere Ladestationen.