Elektrofahrzeuge unschlagbar günstig

  • Die KFW spendiert doch quasi immer mal wieder die Wallboxen zum laden:
    https://www.kfw.de/inlandsfoer…s-Wohngeb%C3%A4ude-(440)/


    Also wenn ich nen Häusschen hätte, dann würde ich es mir ganz derbe überlegen.
    Lieber Haben anstatt Brauchen :D

    In den Vorgarten bekomme ich max einen Smart - das hilft mir aber nicht weiter.
    Die Anliegerstraße hat die Breite einer Fahrspur und für 900 € Zuschuß ruiniere ich nicht meinen ganzen Garten auf der Rückseite in den ich 15 Jahhre Arbeit gesteckt habe.


    Ne ne, ich habe das verworfen, zumal ich meiner Frau ihren Whirlpool mit Überdachung nicht abbauen kann - da könnte ich gleich die Scheidung einreichen :)

    10 Uhr, Fax vom Kunden: Es eilt jetzt doch alles mächtig.
    12 Uhr, Anruf vom gleichen Kunden: Es ist jetzt doch nicht mehr brutalst eilig. – Expresskosten waren trotzdem fällig.

  • Ich will nicht drohen, aber du wirst dich noch wundern, was alles geht. :)

    Mir als Rentner kann man nicht mehr drohen :saint:

    10 Uhr, Fax vom Kunden: Es eilt jetzt doch alles mächtig.
    12 Uhr, Anruf vom gleichen Kunden: Es ist jetzt doch nicht mehr brutalst eilig. – Expresskosten waren trotzdem fällig.

  • Ich suche grad die Unterlagen für die NRW-Förderung für Unternehmen (Emissionsarme Mobilität) zusammen.


    Was versteht ihr unter dem Punkt:

    • Bestätigung des Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters zur wirtschaftlichen Situation des Unternehmens (bitte hochladen)

    BWA, Jahresabschluß oder irgend ein Wisch von Steuerberater wo drin steht das ich Geld verdiene?

  • Bisher war es ja auch so. Tesla ist eben der einzige, der ein allumfassendes Konzept auf Rädern hat. Alle anderen fahren mit Kompromissen. Das wird sich sicher ändern. Dazu muss man aber umdenken. Teslas Vorteil ist, daß es keine Vorgeschichte gibt. Die großen Hersteller knacken alle an eingefahrenen Systemen.

    Die Zeiten sind vorbei Maddin,


    viele andere Hersteller haben solche Konzepte und fahren bereits in großen Stückzahlen. Weitere drängen auch in Deutschland auf den Markt und viele kommen in wenigen Monaten/Jahren hinzu.

    • Offizieller Beitrag

    Die Beispiele wären interessant.


    Es geht nicht darum, wer mehr baut oder bessere Raffinessen einbaut. Tesla löst ein Problem mit einer neuen Baugruppe. VW nimmt eine vorhandene Baugruppe und klöppelt das was drum, damit es passt. Das ist nach wie vor nicht von der Hand zu weisen. Wie früher mit dem Caddy, der auf der Golf Baugruppe aufgebaut war. Transporter auf PKW Fahrgestell. das andere da aufholen möchte ich hoffen. Bei den alten Autogrößen ist da aber erst mal ein grundsätzliches Umdenken nötig. Ich bin aber sehr zuversichtlich.

  • Ich versteh nicht worauf du hinaus willst.
    Welche Probleme löst Tesla denn mit einer neuen Baugruppe? Und was machen die dabei anders als VW, Toyota und co.? Ich kenn mich da nicht wirklich aus...


    Für mich baut Tesla große, schwere und vermutlich recht komfortable Autos. Soweit richtig?
    Und wo liegt dann das Problem, wenn VW oder Nissan oder wer auch immer ein bereits vorhandenes Fahrzeug nimmt, den Verbrenner rausschmeißt und Elektromotoren einbaut? In kleinere, leichtere Autos als Tesla.
    Ist unterm Strich doch vollkommen irrelevant ob die Basis jetzt ein vw up ist oder neu erfunden wurde?!


    Du sagst Tesla sind die einzigen, welche ein allumfassendes Konzept haben. Was haben die denn dass sie dazu auszeichnet?

    • Offizieller Beitrag

    Zitat: Und wo liegt dann das Problem, wenn VW oder Nissan oder wer auch immer ein bereits vorhandenes Fahrzeug nimmt, den Verbrenner rausschmeißt und Elektromotoren einbaut?


    Nichts ärgert mich mehr als schlechtes Industriedesign. Die ersten Autos waren schlicht beschissen, auch weil einfach ein Motor in eine Droschke eingebaut wurde.


    Elektro ist Zukunft. Eine Innovation sollte dem Rechnung tragen. Form follows Function. Und ein „Verbrennerraum“ mit viel Luft und/oder ohne Frunk IST schlechtes Design.

  • Na wenn es weiter nichts ist, das ist ja halb so wild.
    Ich würde mich da jetzt nicht ganz so reinsteigern wie du, verstehe aber dein Argument.
    Das wird sich aber lösen, vielleicht nicht bei jedem Autobauer, im Gesamten aber schon.


    Klar haben die alteingesessenen Autobauer was verpennt, aber wenn der unnütz leere Raum unter der Motorhaube und das große Display in der Mittelkonsole das einzige ist was Tesla vom Rest trennt...


    Ich bin kein Freund der e-mobilität, bestreite aber keineswegs dass sich gewaltig was ändern muss.
    In meinen Augen sind große, schwere Autos, egal von welchem Hersteller, kein Teil der Lösung.

    • Offizieller Beitrag

    Das was trennt ist das Ladenetz. Noch immer.


    Aber das sehe ich hier nicht so dramatisch.
    Es ist erst alles der Anfang. Nichts desto Trotz empfinde ich Verbrenner im Zeitalter vom Internet, CERN, Iter, Wendelstein so ziemlich altbacken. Rückwärtsgewandt.
    Halt Pferdekutschen mit Wärmekraftmaschine.

    • Offizieller Beitrag

    Und wie der Zufall will gestern auf YouTube : Audi hat eine neue Studie vorgestellt. Eine Luxus e-Karre.
    Gute Ideen, sehr gute Linienführung.
    Aber: einen protzigen, beleuchteten Fakekühler hinter Plexiglas.
    Und Audi steht da nicht alleine. Auch BMW, wo sie doch elektrisch werden wollen, fette Niere als Kühler. DAS ist für mich schlechtes Industriedesign. Gut viele finden das schön (sonst würde man das ja nicht machen) ich persönlich komme da aus dem Lachen nicht mehr raus. Die gleiche Liga wie Soundgeneratoren um einen V8 zu mimen.


    Andererseits finde ich es genau so dämlich mit aller Macht einen auf Future zu machen: Tesla mit einem Kid-Lenkrad. Oder der Zentralbildschirm zur ausschließlichen Bedienung (schlechte Ergonomie, schlechtes Industriedesign)


    Nun, die Geschmäcker sind halt verschiedenen. Ich war schon immer der „Bauhaus-Typ“


    Auf alle Fälle wird die Elektrifizierung sehr emotional vorangetrieben. Ich finde hier nicht alles gut.


    Aber, es geht voran. Vor ner Weile habe ich mich hier aufgeregt, dass an den Pedelecs noch diese sinnlosen Pedale dran sind. Das ist in meinem Augen der gleiche Quatsch wie übergroße Fakekühler.
    Doch es gibt nun eine große Auswahl an eMopeds, Rollern und anderen Geräten.
    Die Zeiten meines E-Fahrrades sind gezählt. Der Witz an der Sache ist, ein eRoller ist nicht teurer als so ein eFahrrad.

    • Offizieller Beitrag

    Das macht keinen Sinn. Da neue EAutos mit Förderung billiger sind als alte Gebrauchte ...


    Ist wie in der DDR als man gefragt wurde wie es denn mit einem eigenen Trabant wäre.
    "Mit einem Neuen bin ich noch nicht dran, einen Alten kann ich mir nicht leisten"



    Und was EAutos betrifft. Wenn, und davon ist auszugehen, die Akkus leistungsfähiger und preiswerter werden, bekommst du erst recht nicht deine gebrauchen E-Karren los. Vielleicht dann ein Akku-Tausch.
    Aber unterm Strich finde ich es gut und nachhaltig: ein technisches Gerät sehr, sehr lange nutzen um Ressourcen zu sparen.
    Darum geht es!

    • Offizieller Beitrag

    Mal schnell gegoogelt:


    Es ermöglicht Tesla, die Batteriemodule bei Bedarf einfach auszutauschen, anstatt das gesamte Paket und die gesamte andere daran angeschlossene Elektronik zu ersetzen. Schlußendlich ist es für den Privat-Nutzer nun ein Rechenspiel, ob man sich ein neues Model 3 oder anderes Tesla-Fahrzeug kauft, wenn das erste seine prognostizierte Lebensdauer erreicht hat, oder ob man einzelne Batteriemodule tauscht.
    Für Tesla selbst ist die Option eigene Batteriemodule zu tauschen äußerst attraktiv. Vor allem, wenn man davon ausgeht, dass Tesla sein Tesla-Ride-Hailing-Netzwerk auf bestehenden Model 3 beziehungsweise entsprechenden Leasing-Rückläufern aufbauen möchte…

  • Den Ansatz find ich gut.


    Wenn der Vielfahrer mit einem schwächelndem Akku nichts mehr anfangen kann, dann kann es für Omma und Oppa oder sonst jemanden, der alles im Umkreis von 40 Kilometern hat (Einkäufe, Verwandte, mal ins Restaurant) trotzdem interessant sein.


    Dann muss man da keinen neuen Akku einpflanzen (kostet ja auch entsprechend Geld) sondern sich die Kunden suchen, die mit ner 60%-Kapazität noch alles erledigen können.
    "Mehr braucht es halt dann nicht".


    Ich hab aber auch keine Ahnung, wie schnell die Kapazität dann abnimmt wenn es mal begonnen hat.

    - 601

  • Also ich persönlich finde die Teslas - vor allem das Innendesign Potten-Hässlich :)


    Aber das VW noch schlimmer ist - keine Diskussion :)


    Ich finde solche Modelle wie EV6 und Ioniq 5 geil.


    Aber das ist Geschmackssache.


    Ich bin noch nicht Elektrisch - ich teste im Moment nur, aber ich muss sagen, dass Problem, dass Tesla ein Netz von Ladestationen hat und die anderen nicht, haben mich bisher nicht zu Tesla getrieben - und ich teste immer 300km + X + Fahrweise von Mustang (also Gas/Batterie und los).


    Hinzu kommen die extrem hohen Tesla Preise, sobald man nicht mit dem 3er klar kommt - aber auch das, reine subjektive Meinung ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auch der Handel sind nur Menschen ;)