Corel setzt UPP nicht weiter fort

  • Da erhalten wir von manchen Kunden weitaus schlimmere PDFs, die aus Illustrator oder InDesign stammen

    Das liegt aber an dem Mausschubser und nicht an Adobe.

    10 Uhr, Fax vom Kunden: Es eilt jetzt doch alles mächtig.
    12 Uhr, Anruf vom gleichen Kunden: Es ist jetzt doch nicht mehr brutalst eilig. – Expresskosten waren trotzdem fällig.

  • Ich wollte nur kundtun, das mir das Abo im Jahr die 350 Euro schon wert wäre. Bei entsprechend regelmäßiger Nutzung halt...

    Das Problem ist, wenn Du jedes Jahr von allen möglichen Programmen, die man ab und zu brauchen könnte, und wo der Grafiker die neueste Version besitzt, kaufst oder least, dann arbeitest Du 1-2 Monate um sonst.
    Jeder Grafiker kauft sich ein Programm, da wir für alle die Sachen erstellen, brauchen wir jedes. Das haut nicht hin. Und wenn ich ehrlich bin, benutze ich von jedem Programm keine 10% was es leistet. von vielen nur um die Datei zu öffnen und in ein vernünftiges Format zu konvertieren.


    Gruß

    Man ist so alt, wie man sich fühlt - aber niemals so wichtig!

  • @Matze
    Da bin ich grundsätzlich bei dir; daher mein Satz "bei entsprechend regelmäßiger" Nutzung^^


    Dein Punkt mit dem "nur zum konvertieren" beschreibt meinen Umgang mit Corel ganz treffend :D

    - 601

    • Offizieller Beitrag

    Das mit Abstand Wichtigste ist, daß man in Verbindung mit den Effekten die Verrechnungsmodi nutzen kann. Das ging bisher nicht. Was zur Folge hatte, daß eine Fläche im Modus Muktiplikation keine weiche Kante haben konnte ohne vorher in ein Bitmap gewandelt worden zu sein. Was ja den Sinn der Effektmöglichkeiten und deren Editierbarkeit blockiert hat.

  • Ich bekomme recht selten Corel-Dateien zur Weiterverarbeitung, wenn dann eher aus älteren Versionen. Die meisten Dateien kommen von InDesign und ab und zu von Illustrator. Kürzlich hab ich sogar schon mal eine Affinity Designer Datei bekommen.


    Gerade hab ich auch Corel 2022 runter geladen und natürlich noch nicht installiert. Das mach ich immer erst mal auf einem Testrechner ;)
    Viele Infos konnte ich noch nicht über neue Funktionen finden. Bei Megasoft taucht etwas Info dazu auf. Wenn das alles ist, gibt es noch weniger Neues als in den letzten Jahren. Der einzige Vorteil der kaum veränderten neuen Versionen ist meines Erachtens, dass diese dadurch von Anfang an meist auch nicht schlechter funktionieren als die letzten Vorversionen. Das war auch schon mal anders...

    Geboren um zu kleben!

  • Es ist eine gute Frage, wie das genau mit der neuen Version läuft. Zuerst erhielt ich eine Mail von Corel mit der normalen Seriennummer (DR24U22...), so wie es die letzten Jahre auch beim UPP war. Mein UPP läuft noch bis Mitte Mai, die automatische Verlängerung hab ich gestoppt. Gestern Abend hab ich die neue Version auf einem Testrechner installiert und mich registriert.
    Heute schau ich ins Corel-Konto, da hab ich jetzt noch eine Abo-Seriennummer (DR24S22...) mit einem noch 364 Tage laufenden Abo. Hier hab ich auch gleich die automatische Verlängerung deaktiviert, weil ich erst mal nicht ins Abo-Modell will.
    Wenn ich die neue Version produktiv einsetzte, muss ich natürlich sicher gehen, dass die dann nicht nur bis zum UPP-Ende Mitte Mai läuft. An sich habe ich ja bis dahin noch ein Recht auf neue Versionen, aber Corel hat beim Update geschrieben ... für Abonnenten. Wie das jetzt mit Patches gehandhabt wird, ist auch ungewiss...
    Habt ihr das auch so festgestellt?

    Geboren um zu kleben!

  • ;( ok, das bedeutet: Die Kunden, die noch ein aktives UPP haben, brauchen die 2022er Version gar nicht erst verwenden, wenn sie das Abomodell nicht möchten.
    Ich mach mir noch Hoffnungen, dass das mit der Seriennummer zusammenhängt, weiß aber nicht, wie ich das testen kann.

    Geboren um zu kleben!

  • Also ich hab mit dem Support gechattet. Laut seiner Aussage ist es so, dass die 2022er Version wirklich nur solange funktioniert, solange das Abo aktiv ist. "Die Version ist nicht gekauft sondern lizenziert", schrieb er?! Auf meine beiden unterschiedlichen Seriennummern ist er nicht eingegangen. Ich muss jetzt wohl einfach mal abwarten.
    Angeblich kommt in den nächsten Tagen noch eine Mail mit weiteren Infos.


    Bei meiner neuen Seriennummer, die ich über das UPP bekommen habe, stehen interessanterweise keine verbleibenden Tage.
    corel2022a.png


    Bei der gestern zusätzlich aufgetauchten Abo-Seriennummer schaut es anders aus
    corel2022b.png
    Bei Printer läuft das Abo komischerweise 2 Jahre?!


    Habt ihr jetzt auch 2 Seriennummern bei einer Lizenz?

    Geboren um zu kleben!

  • Jetzt muss ich das Thema nochmal hoch holen. Leider konnte der Corel-Chat nicht helfen und im Web hab ich bis jetzt auch keine Info finden können, welche Version mit welcher Seriennummer wirklich dauerhaft noch funktioniert, sobald das Abo endet.
    Angeblich dürfte die 2022er Version dann nicht mehr laufen, aber warum gibt es da zwei Seriennummern? Die eine davon steht bei mir bei Corel unter "Authentifiziert".
    Die 2022er Version wird bei Corel als "Aboversion" bezeichnet, die aktuelle 2021.5 aber auch (siehe unter Hilfe/Info zu CorelDraw). Läuft die dann später auch nicht mehr?
    Also entweder bin ich einfach nur verwirrt, oder Corel weiß es selbst nicht so genau.
    Blickt einer von euch da durch, oder kann es herausfinden? Langsam verzweifle ich vor Ungewissheit...


    Alle, die die 2022er Version im Rahmen des UPP noch bekommen haben und nicht ins Abo wollen, müssen sicher gehen, dass sie nur die Version verwenden, die auch dauerhaft funktioniert.

    Geboren um zu kleben!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das jetzt hier durchexerziert. Mit Erscheinen der 2022 war die 2o21 platt. Die 2022 ließ sich nicht installieren bzw starten.


    Nach Telefonat mit dem technischen Support (Ticketmöglichkeit habe ich im passenden Thread verlinkt) lag es an Windowskonfigurationen die fix erledigt waren. Dann lief 2022. Und nach Kontoaktualisierung auch das 2021 wieder. Und das man nicht mehrere Versionen parallel betreiben soll damit ein Märchen vom Verkauf. Technisch ist das jedenfalls Quatsch.


    Im Konto kannst DU sehen welche Version aktiv ist und wie viel TAge die noch läuft.

  • Also ich gehe davon aus, dass mit dem Beginn des ABO Systems bei Corel auch die Kaufversion weg fällt, wie schon bei Adobe. Wir haben jetzt diverse ABOs, da man ja für jeden PC eine Version braucht um die 2-3x im Jahr zu nutzen für Reklamationen und Demos - Super Geschäft - also für Corel... ;) - Das fliegt bei uns auf jeden Fall runter ... - 2 ungenutzte Abos sind dann doch zu heavy ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auch der Handel sind nur Menschen ;)