Welcome Alludo

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Corel benennt seine eigene historische Marke in Alludo um

    Alludo liefert Softwaretools, die Wissensarbeiter vom 9-5-Job befreien und gestaltet damit die Zukunft der Arbeit neu.

    Alludo ermöglicht es, jederzeit, überall und auf jedem Gerät neue Ideen zu entwickeln, kreativ zu sein und sich auszutauschen.


    Corel, ein weltweit tätiges Technologieunternehmen, das den Menschen hilft, besser zu arbeiten, nimmt ein komplettes Rebranding mit einem Namenswechsel zu Alludo vor. Aufbauend auf einer über 35-jährigen Geschichte steht Alludo für prämierte, weltweit anerkannte Marken wie Parallels, CorelDRAW, MindManager und WinZip. Alludo hat im vergangenen Jahr einen breit gefächerten Kreis von über 2,5 Millionen zahlenden Kunden in mehr als 130 Ländern bedient. Dieses Rebranding ist Teil der Vision von Alludo, die Zukunft der Arbeit neu zu gestalten – nicht nur, wo Menschen arbeiten, sondern auch wie, wann und sogar warum sie arbeiten.


    “Die neue Brand Alludo ist ein Wendepunkt für uns. Damit schaffen wir ein neues Konzept, dass alle unsere Produktsparten, unsere Kunden und unsere Mitarbeiter umfasst. Wir legen den Grundstein für eine neue Corporate Identity, die sich der Zukunft der Arbeit widmet und machen sie zu unserer neuen DNA“, sagt Christa Quarles, Chief Executive Officer von Alludo. „Mit unseren Lösungen erhalten unsere Kunden die Möglichkeit, effizienter und flexibler zu arbeiten und sich gleichzeitig mehr kreativen Freiraum nehmen zu können. Sie können von überall und mit jedem Gerät tätig sein und ihre Kreativität bei Brainstorming oder Designgestaltung frei entfalten. Das schafft gleichzeitig mehr Zeit für Familie und das Leben abseits der Arbeit.”

    Seit der Gründung von Corel 1985 hat sich die Welt und die Arbeitsweise der Menschen verändert. Auch Corel hat sich durch die Akquisition mehrerer Softwaremarken – wie jüngst Awingu – über seine ursprüngliche Marke als Grafiksoftwareexperte hinaus weiterentwickelt. Der Name Alludo soll nun für eine einheitliche Corporate Identity aller Produkte stehen. Der neue Name erinnert mit “all you do” an die Vision des Unternehmens: alles, was Anwender erledigen können, möglich zu machen. Denn die Softwareprodukte von Alludo geben Nutzern die Freiheit und Flexibilität, nach eigenen Vorstellungen zu arbeiten, zu gestalten und Ideen zu realisieren. Mit diesem Ziel vor Augen wird sich das Unternehmen weiterhin auf Wachstum konzentrieren - organisch und durch strategische Akquisitionen.


    Das Unternehmen gestaltet die Welt der Arbeit und Innovation neu, um seinen Kunden – und auch seinen Beschäftigten – den Alltag zu erleichtern. Sie erhalten die Freiheit, den wichtigen, kreativen und sozialen Tätigkeiten mehr Zeit zu widmen. Im Zuge des Wandels der Arbeitswelt zu einer hybriden Arbeitskultur hat Alludo in Übereinstimmung mit seiner Vision seinen Beschäftigten ebenfalls die freie Wahl überlassen, von wo aus sie arbeiten möchten. Und der Großteil (95 Prozent) hat sich für das Homeoffice entschieden.

    Als Dachmarke schafft Alludo eine engere Verbindung zwischen seinen Subbrands. Gleichzeitig respektiert sie die Identität und den Zweck der Untermarken Parallels, Corel, MindManager und WinZip. Dennoch sind alle Beschäftigten nun unter einer Dachmarke vereint – ganz gleich, woran sie arbeiten oder wo auf der Welt sie tätig sind. Die Kunden erwarten keine neuen Produktnamen, sie nutzen weiterhin die gleichen Produkte und Dienstleistungen der Submarken wie zuvor.




    Über Alludo

    Alludo ist ein weltweit tätiges Technologieunternehmen, das den Menschen hilft, besser zu arbeiten. Wir sind die Menschen hinter prämierten, weltweit anerkannten Marken wie Parallels®, CorelDRAW®, MindManager® und WinZip®. Unsere professionellen Grafik-, Virtualisierungs- und Produktivitätslösungen sind präzise auf die mobile digitale Belegschaft abgestimmt und bieten dieser die Freiheit zu arbeiten, wie, wann und wo sie möchte. Mit über 35 Jahren Erfahrung in Innovation unterstützt Alludo mehr als 2,5 Millionen zahlende Kunden dabei, überall und auf jedem Gerät zu arbeiten, neue Ideen zu realisieren, Projekte zu gestalten und diese überall zu teilen. Weitere Informationen finden Sie unter www.alludo.com.


    Mein Job erfordert Können und Geschick. Geheimnisse bringen niemanden weiter. - Während eines Abendgesprächs.

    Einmal editiert, zuletzt von buggy-x ()

  • buggy-x

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Jo. Ich hab denen gesagt, daß wir für Dich ein bisschen Futter im Text brauchen. ;(


    Spaß beiseite. Als ich den Text bekommen habe war ich ein wenig, naja, sagen wir mal überrascht.
    Hast Du das alles gelesen? Ich hatte echt Schwierigkeiten den Faden nicht zu verlieren. Und das für eine Meldung, die eigentlich die Leichtigkeit des Seins beschreiben soll. Unfassbar.


    Wo fehlt das Komma?

  • "

    Das Unternehmen gestaltet die Welt der Arbeit und Innovation neu, um seinen Kunden – und auch seinen Beschäftigten – den Alltag zu erleichtern. Sie erhalten die Freiheit, den wichtigen, kreativen und sozialen Tätigkeiten mehr Zeit zu widmen..."

    So ein unnützes Geschwurbel.

    Man bedenke - die reden u.a. von Corel Draw :)

  • Es ist wohl bald an Zeit sich wieder mehr in Illustrator einzuarbeiten. Wenn die Produkte (für mich nur Corel) in Zukunft so werden wie dieses Geschwätz, dann ist das Produkt wohl bald am Ende.

    Werbetechniker aus Leidenschaft

  • Wenn ich schon “Subbrands“ und “Submarken“ lese ...........grausam


    War mein Gefühl vor Jahren richtig sich für FreeHand, Quark und später Adobe CS zu entscheiden.

    10 Uhr, Fax vom Kunden: Es eilt jetzt doch alles mächtig.
    12 Uhr, Anruf vom gleichen Kunden: Es ist jetzt doch nicht mehr brutalst eilig. – Expresskosten waren trotzdem fällig.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    War mein Gefühl vor Jahren richtig sich für FreeHand, Quark und später Adobe CS zu entscheiden.

    Na ja, wenn "das Wording" dein Problem war, dann hast Du aber ins Klo gegriffen. Abode kann das noch viel geiler.

  • Die Wortmarke ist das einzige was ich tatsächlich gelungen finde... Bringt das rüber was es vermitteln soll.


    Alludo, All you do.


    Zum Rest, naja abwarten.

    Das ganze Corel Cloud Gedöns / das Arbeiten mit mehreren Personen an Projekten las sich auch super.... Aber so wirklich durchsetzen konnte sich das bei mir nicht.


    Mag sein das es woanders stark gefeiert wird, ich kenne nur noch niemanden :/

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

  • Leider ein Paradebeispiel, wie man mit einer lieblosen, vom Marketing diktierten Pressemitteilung der Marke/dem Unternehmen einen Bärendienst erweist.


    Es wurde viel zu wenig über die Zielgruppe der PM nachgedacht und alles in einen Topf geschmissen. Man erfährt erst irgendwann, dass sich nur das Unternehmen umbenennt und nicht das Programm – was halt die meisten mit Corel verbinden. Das wirkt nicht so, als ob man an sein Produkt glaubt. Dann eher: "Corel bleibt Corel, nur der Firmenname ändert sich, weil blablalba." Das ist es, was die Nutzer interessiert.


    Aber dann hätte man ja mehrere PMs machen müssen. Oder sich richtig an den Text setzen. Puh, lieber doch in DeepL hauen.


    Und mit den Aussagen zum Namen machen sie das Chaos perfekt. Es ist ein Hinweis auf "All you do"? Ja wie spricht man es denn aus? Alljudu? Die englische Version der PM bringt Klarheit, macht das ganze aber noch seltsamer:


    "The name Alludo (pronounced “ah-LOO-dough") represents a cohesive identity and is a nod to the company’s purpose: to empower “all you do.”"


    Ok, also doch nicht Alljudu. Aber hat trotzdem damit zu tun. Irgendwie. Ist ja alles kohäsiv.


    Und tja, automatisch übersetztes Marketing-Englisch ergibt nun mal schlechtes Marketing-Deutsch. Zudem ist auch der englische Text schon nicht gut strukturiert.


    Schade. Wie gesagt, ohne Corel selbst zu bewerten, da wäre mehr Potenzial drin gewesen.

    Guter Fachjournalismus nützt allen.

  • Na ja, wenn "das Wording" dein Problem war, dann hast Du aber ins Klo gegriffen. Abode kann das noch viel geiler.

    Das Wording ist / war nicht mein Problem - eher Corel und ein gewisses Betriebssystem. Hier habe ich ausnahmsweise mal den schlechten Marketingtext gelesen, was ich sonst fast nie tue. Was Adobe so absondert weiß ich gar nicht, ich schaue auch keine Werbung.

    10 Uhr, Fax vom Kunden: Es eilt jetzt doch alles mächtig.
    12 Uhr, Anruf vom gleichen Kunden: Es ist jetzt doch nicht mehr brutalst eilig. – Expresskosten waren trotzdem fällig.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Es wurde viel zu wenig über die Zielgruppe der PM nachgedacht und alles in einen Topf geschmissen. Man erfährt erst irgendwann, dass sich nur das Unternehmen umbenennt und nicht das Programm – was halt die meisten mit Corel verbinden. Das wirkt nicht so, als ob man an sein Produkt glaubt. Dann eher: "Corel bleibt Corel, nur der Firmenname ändert sich, weil blablalba." Das ist es, was die Nutzer interessiert.

    Das, finde ich, ist der Kern. Der Grund seinen Namen zu ändern und warum es ausgerechnet der sein muss ist ja an anderer Stelle entschieden worden. Und was man in Deutschland das raus liest gilt für den Rest der Welt ja nicht. Also zu vernachlässigen. Wie man das aber in der heutigen Zeit dem Anwender präsentiert ist mehr als merkwürdig. Nichts was ich in den letzten Jahren in Sachen Außendarstellung und Contenterstellung gelernt habe ist da irgendwie berücksichtigt. Wenn man dann noch den "Flesch reading ease score" sieht (schwer lesbar, am besten von Hochschulabsolventen verstanden), fällt einem gar nix mehr ein. Viel schlechter ist nur, wenn man mit dem Kopf auf die Tastatur hämmert.