Elektrofahrzeuge unschlagbar günstig

  • Steinigen will ich Dich nicht :)
    Aber wenn Du wirklich glaubst, mit Deiner Teslaflotte einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, dann hast Du Dir entweder einen großen Teil Deiner kindlichen Naivität behalten,
    oder wie ich eher glaube - Du hast es aus marketingtechnischer Sicht gemacht, was ich absolut nachvollziehen kann.
    Das kommt hier bei Deinem Geschriebenen nur nicht so recht rüber...

  • Zitat

    @Lotta Hier ist es auch noch einmal in einem Bericht zusammen gefasst.
    t3n.de/news/tesla-model-3-zerl…tronik-vorsprung-1254132/

    Ja das gerade die Elektronik weiter ist ist ja nur logisch, gerade der Fahrassistent von Tesla ist genial.


    ABER, das ist ja nichts was man nicht aufholen kann mit den Ressourcen die z.B. VW hat und gerade beim TLA muss man auch sagen, wer hat denn das Geld mal schnell 50k auszugeben für so ein Model 3...?


    Wichtig wird da ein Klein- Mittelwagen von ~ 15k - 30k und auch das Verständnis wie viel man als E-Auto Fahrer gegenüber einem Benziner spart (Benzin Wartung usw.) das dauert noch aber wird schon.


    Das gemecker der ewig Gestrigen natürlich mit eingeschlossen.

  • Ja das gerade die Elektronik weiter ist ist ja nur logisch, gerade der Fahrassistent von Tesla ist genial.
    ABER, das ist ja nichts was man nicht aufholen kann mit den Ressourcen die z.B. VW hat und gerade beim TLA muss man auch sagen, wer hat denn das Geld mal schnell 50k auszugeben für so ein Model 3...?


    Wichtig wird da ein Klein- Mittelwagen von ~ 15k - 30k und auch das Verständnis wie viel man als E-Auto Fahrer gegenüber einem Benziner spart (Benzin Wartung usw.) das dauert noch aber wird schon.


    Das gemecker der ewig Gestrigen natürlich mit eingeschlossen.

    Vergiss nicht die Kosten ;) - Akku, Strom (steigt durch EEG und Neue Energien ja auch immer weiter), sowie Die Anschaffung / Inbetriebnahme usw. von der WallBox und der Option, das diese überhaupt angebracht werden können ...

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auch der Handel sind nur Menschen ;)

  • Steinigen will ich Dich nicht :-)Aber wenn Du wirklich glaubst, mit Deiner Teslaflotte einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, dann hast Du Dir entweder einen großen Teil Deiner kindlichen Naivität behalten,
    oder wie ich eher glaube - Du hast es aus marketingtechnischer Sicht gemacht, was ich absolut nachvollziehen kann.
    Das kommt hier bei Deinem Geschriebenen nur nicht so recht rüber...


    Du wirst es kaum glauben, aber die Sache lief folgendermaßen:


    Als ich das Auto (Model S in 2015) zum ersten Mal gesehen habe, war ich hin und weg. Nach einer Probefahrt in Stuttgart war`s dann vollends geschehen ein Vorführmodell wurde bestellt und seit August 2015 bin ich praktisch lautlos unterwegs. Die Beschleunigung, das Design und die zahllosen Gimmicks des Autos haben mich restlos überzeugt, ich will kein anderes Auto mehr.


    In der Zwischenzeit und bis heute habe ich mich intensiv mit E-Mobilität beschäftigt, Argumenten Pro & Contra. Schon bald war die Überlegung da, auch den Außendienst auf E-Autos umzustellen, nur war da zu Beginn noch das Problem mit der Reichweite. Kommenden Monat werden die letzten Kollegen Ihren Skoda Octavia gegen ein Model 3 tauschen mit bis zu 530 km Reichweite (in der Realität ca. 350-400 km, abhängig von Witterung und Fahrstil :D ).


    Ich bin zu 100% überzeugt, dass reine E-Autos die deutlich bessere Alternative sind zu Verbrennern oder Hybriden (hier wieder insbesondere Tesla mit u.a. dem mit Abstand niedrigsten Kobalt-Batterieanteil in der Branche). Natürlich gibt es von interessierter Seite jede Menge Falschinformation und Polemik (die armen Kinder im Kongo und das Grundwasser in Peru und so weiter..). Schaut man jedoch mal hinter die Kulissen, beschäftigt sich intensiv mit diesen Themen, hört auch mal den relevanten Wissenschaftlern zu, dann sieht die Sache auf einmal komplett anders aus. Keine Frage, Auto fahren kostet Energie. Aber wenn schon, dann ist der E-Antrieb der mit Abstand sinnvollste.


    Der Marketingaspekt kam quasi nebenbei, hebt sich aber durch Diskussionen wie diese hier wieder auf. Wenn, dann ist es eher ein Mitarbeiter-Marketingeffekt.


    Ich bin schlicht und einfach überzeugt davon, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Muss ja nicht jeder so sehen, ist mir aber wurscht, die Zeit wird es zeigen.

  • verstehe mich bitte nicht falsch - ich gönne Dir und Deinen Mitarbeitern jeden Spaß und jede Freude der Welt mit den tollen Teslas. Der Fahrspaß ist sicher der Hammer - vor allem das Drehmoment ab einer U/min :D
    Genauso freue ich mich, wenn ich in meinem V8 zum Termin tuckere oder mit 9 Sternzylindern in der Luft unterwegs bin.
    Niemals käme mir es aber auf den Sinn missionarisch und von oben herab meinen Lebensstil als den Überlegenen anzusehen.
    Diskutieren macht immer Sinn - und sei sicher, Wissenschaft ist keine demokratische Erscheinung, da zählt nicht die Meinung der Mehrzahl, sondern die Beweisbarkeit einer Behauptung.
    Viele Genies waren mit Ihrer Meinung anfangs alleine und haben dennoch die Wissenschaft revolutioniert.

  • https://www.sfv.de/artikel/ver…makrise_eine_straftat.htm


    gerade gefunden beim Solarenergie Förderverein Deutschland e.V.
    Laut Impressum sind alle verantwortlichen Ingenieure, Professoren oder haben einen Doktortitel...


    die Zusammenfassung des Autors:


    ..."Befreiendes Bekenntnis zum Vorrang des Klimaschutzes
    Ich gehe davon aus, dass ein solches Gesetz in der Öffentlichkeit wie ein Mut-machender Befreiungsschlag empfunden werden wird."...


    Wenn ich so etwas lese bekomme ich Angst. Das sind keine linken Randgruppen, sondern die Eliten unserer Gesellschaft.
    Ich dachte immer, dass Menschen nie wieder so manipuliert werden könnten wie es der GröFaZ und seine Helfer mit unseren Eltern und Großeltern geschafft hat.
    Genau das Gegenteil schein der Fall zu sein - von einer Ideologie verblendet, schwingt es sich leicht auf zu einer höheren Position, von der dann über die Leugner, Gegner,
    Zerstörer, also den Untermenschen gerichtet wird.


  • Mach Dir nichts draus, Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut in Deutschland. Genauso wie es noch zig Leute gibt, die Atomkraft und Kohleverstromung für eine tolle Sache und völlig unbedenklich halten, gibt es andererseits eben auch teils extreme Meinungen in die andere Richtung.


    Nur weil das auf irgendeiner Webseite als Vorschlag steht, kommt das ja nicht gleich ins Gesetz. Andernfalls hätte ich da auch noch ein, zwei Vorschläge 8)

  • Naja - ich finde halt es zeigt den Geist, der zumindest einem Teil der zur Zeit vorherrschenden Klimabewegung inne wohnt.
    Das Grundgesetz und besonders der Zusatz mit dem Recht auf körperlicher Unversehrtheit, ist aus den Erlebnissen durch die Greultaten der Nazis im dritten Reich entstanden.
    Eine Zeit, in der Dich ein falsches Gedicht oder ein dem Regime nicht passendes Bild das Leben im KZ kosten konnte.
    Hieraus einen Vergleich und eine Rechtfertigung zu basteln um gegensätzliche Meinungen zum Wetter/Klima zu eliminieren, halte ich vorsichtig formuliert für unmöglich.
    Das sind extreme Dinge im Umgang mit anderen Meinungen, die man eigentlich in Diktaturen und autoritären Staaten vorfindet.

  • ... ist das jetzt Godwins Gesetz in der Anwendung? :P :P

    Ich meine, Waldorf hin oder her, ich merke hier bei Dir kein Unterschied, Du bist ein ganz normaler Mensch.
    Zitat Scanboostar, 28.09.2020



    Kindisch? Ich?
    Komm, Teddy, wir gehen!

  • Finde die Aussage lustig, das Dr. oder Prof. was von Unfehlbarkeit innehat. Es gibt auch Dr. und Prof. die sagen, dass der Klimawandel so oder so gekommen wäre (Eiszeit und so)


    Jeder sollte alle Fakten von allen Seiten aufnehmen und verarbeiten. Dann seine eigene Position dazu ansehen und die Umsetzbarkeit und dann sagen so oder so.


    Wenn jemand sagt - okay - 50-60k für ein Model 3 oder 120k für ein Model S ist für die Leistung okay - so you have it.


    Wenn man sagt das ist für mich finanziell nicht möglich muss man halt Alternativen suchen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auch der Handel sind nur Menschen ;)

  • So schauts aus.


    Warum sagen die Teslafahrer nicht einfach: Ich hab mir die Kiste gekauft wg dem Drehmoment, der Übermotorisierung, der Software, der Assistenten usw.
    ---> Das wären für mich die einzigen Gründe, wenn ich bereit wäre und die Kohle hätte, für sowas so viel zu zahlen.


    Nee, stattdessen heist es: Wir fahren ökologisch und jeder der das nicht macht gehört mit seinem Drecksdiesel in die Hölle. blahblah...


    Diese Verlogenheit ist das, was mich an der allgemeinen E-Autodiskussion nervt.


    Gebt doch einfach zu das es geil ist, mehr nicht. Finde ich ja auch!! Den ganzen Ökomüll kauf ich persönlich weder dir Mario, noch jedem anderen Teslafahrern ab.


    Ich hoffe das die Preise für die Kisten irgendwann normal werden. Dann schlag ich auch zu und radiere mir die Gummis ordentlich runter. Ist übrigens auch was, was Tela-User mit Vorliebe machen.


    :D


    Rico.

    Von übermorgen aus gesehen, ist morgen gestern!


  • Warum nicht: Weil das eben nicht die alleinigen Beweggründe waren, Punkt. Genausowenig wie ich in meinem Leben nochmals Fleisch oder Wurst esse, werde ich mir voraussichtlich auch keinen Verbrenner mehr kaufen. Das ist meine Einstellung, ob Du die jetzt akzeptiert/gut findest oder nicht.


    Gummis runterradieren ist eben genau das, was Du nicht machen solltest, aber die Erkenntnis kommt vielleicht irgendwann auch mal noch.


    Schönen Tach.

  • Aber Mario, das ist doch etwas seltsam - Du ist kein Fleisch, fährst nie wieder ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor und das ist mit Deiner Lebenseinstellung begründet.
    Auf der anderen Seite treibst Du eine Unternehmung um, die tonnenweise Materialien vertreibt, die zum Großteil aus Mineralölprodukten hergestellt werden und irgendwann im Sondermüll
    oder in der Müllverbrennung enden. Davon, dass Deine Waren erst einmal tausende von Kilometern aus Asien mit einem Schiff hier her gekarrt werden, will ich gar nicht erst reden.
    Ich würde Dir das alles abnehmen, wenn Du Dir einen alten Bauernhof gekauft hättest und jetzt als Selbstversorger noch einen Bioladen, gerne auch mit Onlineshop, betreiben würdest.
    So allerdings sind Zweifel an Deiner Überzeugung und an Deinen Beweggründen doch berechtigt - oder was meinst Du?

  • Professor Michael Braungart (den ich sehr schätze) würde sagen: "Nur weil Du es weniger schlecht machst, machst Du es noch lange nicht gut."


    Ne Horde Elektro-Minis wäre das vernünftigste für PE. Nicht für den Außendienst (der eh weitestgehend überflüssig/überbewertet ist) sondern für die Mitarbeiter für den täglichen Arbeitsweg. Die könnten am Tage während der Arbeitszeit per Solar aufgeladen werden usw. Das wäre ökologisch glaubwürdig. Aber natürlich total uncool. So nach außen.

    Von übermorgen aus gesehen, ist morgen gestern!

  • Professor Michael Braungart (den ich sehr schätze) würde sagen: "Nur weil Du es weniger schlecht machst, machst Du es noch lange nicht gut."


    Ne Horde Elektro-Minis wäre das vernünftigste für PE. Nicht für den Außendienst (der eh weitestgehend überflüssig/überbewertet ist) sondern für die Mitarbeiter für den täglichen Arbeitsweg. Die könnten am Tage während der Arbeitszeit per Solar aufgeladen werden usw. Das wäre ökologisch glaubwürdig. Aber natürlich total uncool. So nach außen.

    Spannender Mann


    https://www.zukunftsinstitut.d…rof-dr-michael-braungart/

  • Professor Michael Braungart (den ich sehr schätze) würde sagen: "Nur weil Du es weniger schlecht machst, machst Du es noch lange nicht gut."


    Ne Horde Elektro-Minis wäre das vernünftigste für PE. Nicht für den Außendienst (der eh weitestgehend überflüssig/überbewertet ist) sondern für die Mitarbeiter für den täglichen Arbeitsweg. Die könnten am Tage während der Arbeitszeit per Solar aufgeladen werden usw. Das wäre ökologisch glaubwürdig. Aber natürlich total uncool. So nach außen.

    Na, zum Glück kann ich das noch selbst entscheiden.


    Zum Thema Außendienst gibt es ebenfalls genügend Kunden, die den Nutzen einer Vor-Ort-Beratung sehr wohl zu schätzen wissen, aber auch hier: Musst Du ja nicht so sehen


    E-Mini: Eher unpraktisch



    Rico, Find ich ja gut dass ich von Dir Tipps bekomme, was für PE das Vernünftigste wäre. Ich habe meine Meinung dazu und setze davon jede Menge um. Kannst Dich ja gerne mal hier vor Ort davon überzeugen (wie schon mehrfach angeboten), das bringt i.d.R. Licht ins Dunkel.