Elektrofahrzeuge unschlagbar günstig

  • aber der politische Wille etwas zu bewegen fehlt irgendwie schon. Warenverkehr auf die Schiene, Flugreisen und Kreuzfahrten stärker besteuern, Radverkehr in Städten fördern, Ökostrom, usw. - es weiß doch jeder was sinnvoll wäre.

    Nein, der politische Wille etwas zu bewegen fehlt nicht bei allen. Bald ist wieder Gelegenheit jene in executive Verantwortung zu bringen, die eben das vertreten (und dann auch umsetzen könnten), was scheinbar jeder wüßte, dass es sinnvoll wäre.

  • Wir in Deutschland diskutieren über E-Autos und Tempolimit und am anderen Ende der Welt wird die Natur zerstört, schon schlimm aber zum Glück ja weit weg. Beispiele gibts genug.

    Genau, die Griechen verbrennen gerade Ihre ganzen Wälder. Da entsteht so viel Co², da können die Deutschen alle Ihre Verbrenner weiterfahren. Beispiele gibts genug.


    Gruß

    Man ist so alt, wie man sich fühlt - aber niemals so wichtig!

  • ...
    Beispiele gibts genug.
    Gruß

    Wie hier. "Nette Idee" aus 2019. :whistling:
    Schneller Strom vom Generator


    ...ist nicht mal behauptet (?) worden, das die über 330 Containerschiffe der "Riesengroß-Klasse" mehr CO2 rausblasen, wie der komplette globale Individualverkehr mittels KFZ. (Wenn ich den Link noch finde, reiche ich diesen nach.)
    Die Kreuzfahrt-Pötte tun ihr übriges. Nur ein paar fahren mit LNG.


    V8 im KFZ... Ist so etwas im Sportboot nicht besser aufgehoben? (Frage für einen Freund)

    Nichts wird so leicht für Übertreibung gehalten wie die Schilderung der reinen Wahrheit.
    (J. Conrad, Schriftsteller, 1857-1924)

  • Auch da geht es ja um Geld vor Klima. Keiner ist bereit das Geld auszugeben, bzw. den Anfang zu machen. Sei es wegen kein Geld oder kein Bock. Da ist Elektro ja ein guter Zwischenschritt. Was meiner Meinung nicht passieren darf ist Wartehaltung. In dem Glauben, daß sich plötzlich von selbst was ändert. Wenn wir Windenergie propagieren, im gleichen Atemzug aber die Regeln verschärfen, weil man irgendwo jemanden gefunden hat der dagegen ist, dann wird das nix.

    Ich hab mich da falsch ausgedrückt - du konntest das Ding 2014 kaufen.
    Und "kein Geld ausgeben" wollten die möglichen Kunden. Ich glaub die erste Generation kostete knapp über 60.000 Euro.
    Für einen Toyota mittlerer Größe und komplett neuer Technologie.
    Der neue hat mehr Platz und geht immerhin schon bei mitte fünfzig los..


    Gefühlt war das ganze Thema ja vor 8 Jahren auch noch nicht so groß in der Presse wie jetzt.


    Bei der Sache mit den Windrädern stimme ich dir zu.
    Seltene Vögel schreddern sich selbst, die letzten noch existierenden Tiere der Gattung XY wurden direkt im geplanten Gebiet gesichtet und 12 Leute wehren sich gegen den Bau. So geht es nicht wirklich voran..

    - 601

  • ................Bei der Sache mit den Windrädern stimme ich dir zu.Seltene Vögel schreddern sich selbst, die letzten noch existierenden Tiere der Gattung XY wurden direkt im geplanten Gebiet gesichtet und 12 Leute wehren sich gegen den Bau. So geht es nicht wirklich voran..

    Für mich hört es sich an, das Ihr beide schon seit Jahren eine Windkraftanlage im Garten stehen habt, oder täusche ich mich schon wieder???


    Gruß :thumbup:


    P.S: @buggy: kann man echt einem Unternehmen vorwerfen, das es Geld verdienen möchte? (oder muss?)

    Man ist so alt, wie man sich fühlt - aber niemals so wichtig!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    P.S: @buggy: kann man echt einem Unternehmen vorwerfen, das es Geld verdienen möchte? (oder muss?)

    Nein. Auf gar keinen Fall. Aber auch nicht um jeden Preis. Das Dilemma ist ja nicht, daß man Geld verdienen möchte. Das Dilemma ist geforderter Wachstum. Der eine Spirale in Gang hält, die irgendwann kollabiert. DU kannst es ja in den Nachrichten jeden Tag sehen. Illegale Verklappung hier. Unnötige Dinge hier. Stimmen die Zahlen immer noch nicht, erst mal Entlassungen. Hauptsache am Ende sind die Aktionäre, Gesellschafter oder was auch immer glücklich. Ein kurzes Glück. Im Jahr drauf gehts munter weiter. Wenns nicht klappt rollen Köpfe und neue müssen her. Stimmen die Zahlen, gibts Dividende. Stimmen sie nciht ruft man nach dem Staat, gibts eben dann Dividende. Das ist unser Geld verdienen, was man keinem verübeln soll. Die Zahl entscheidet. Nicht mehr was geleistet wurde. Man überlege sich mal, man würde einen Betrieb auf Nachhaltigkeit aufbauen. Gibt es genug Beispiele für. Es läuft alles etwas weniger dynamisch, weil viele Mechanismen eine andere Zeit brauchen. Schaut man aber auf die Zahlen wird man sehen, daß es unterm Strich auch passt. Aber nicht zum Nachteil der Beteiligten und auch nicht immer auf den Punkt am Jahresende.
    Mit der E-Mobilität ist das nichts anderes. Wenn man weiter schaut und ein bisschen Phantasie mit bringt ist das sicher ein guter Weg. Wenn man nur einen begrenzten Blickwinkel bemüht findet man sicher was, was dagegen sprechen könnte. Die Entwicklung entscheidet sich aber nicht im Moment. Als die Dampfmaschine das Ruder übernahm konnte sich erst mal keiner vorstellen, daß danach noch was anderes kommt. Kam es aber. Warum sollte der Entwicklungsprozess ausgerechnet jetzt aufhören? Das wird nicht passieren. Da kann man doch die Energie die man in Opposition investiert lieber in den Fortschritt investieren.

  • Viele Infos zu Wasserstoffautos auf:
    https://h2.live/wasserstoffautos/


    der Hyundai verkauft sich nicht schlecht.
    Mein Händler aus Straubing verkauft 1 - 2 Autos im Monat, obwohl die nächste Tankstell in Regensburg ist.


    JA - es ist die ZUKUNFT

    nun brauche ich nur noch eine Tankstelle in der Nähe. :D :D


    https://www.auto-motor-und-spo…ug-in-hybrid-transporter/

    Ich meine, Waldorf hin oder her, ich merke hier bei Dir kein Unterschied, Du bist ein ganz normaler Mensch.
    Zitat Scanboostar, 28.09.2020



    Kindisch? Ich?
    Komm, Teddy, wir gehen!

    • Offizieller Beitrag

    So nu. Back from Holiday.


    Was soll ich sagen. Rückfahrt von Fanö gestern. Diesel auf der Autobahn 1,67, Super 1,89, In Dänemark Diesel 1,36. Das war früher noch genau andersrum. Wers nicht kennt. Fanö ist eine kleine Insel am Ende des Wattenmeers und nur per Fähre zu erreichen. Die werden jetzt auf Elektrofähre umgeklöppelt. Die erste geht im Herbst an den Start. Eine 480 Ampere Ladestation wurde letzte Woche angeliefert. Geladen wird nachts ausserhalb des Betriebs und immer 8 min beim Anlegen nach einer 12 min. Fahrt. Das soll dann immer ausreichend sein. Geh ich auch mal von aus. Das ist nicht die erste Elektrofähre in DK. Esbjerg, der Festlandhafen, ist der HotSpot in Sachen Windenergie für die gesamte Nordsee. Da werden zum einen die Montageschiffe beladen und gewartet. Und auch der Service findet von dort statt. Ich fahr jetzt seit 20 Jahren da hin. Und zur Skyline gehörten immer Bohrtürme, die da gewartet wurden. Jetzt ist alle sin Elektrohand. Alle Hafenbecken voll mit Hochseebooten für die Instandhaltung und den Bau von Windkraftanlagen. Nicht ein einziger Bohrturm mehr. Wo noch ein Grosses Fragezeichen hinter steht ist, wo der Strom für die Fähre dann tatsächlich her kommt. Zwar ist da alles auf Elektro ausgerichtet. Da steht aber auch das größte Kohlekraftwerk Dänemarks und täglich kommen Frachter mit Kohle aus Russland.


    Was auf der kleinen Insel auffallend war, daß an vielen Stellen die man so gar nicht auf dem Schirm hat, Ladesäulen stehen und genutzt werden. Vor allem nicht nur für Autos, auch für e-bikes. Tesla ist da fast schon das meistgesehene Auto. Sieht man an jeder Ecke. Viele Dänen und Holländer. Während Laschet versucht Musk ein Gespräch über Wasserstoff aufzuzwingen, der darüber dann nur lacht, machen andere Länder es einfach. Wer die spartanischen Infrastrukturen in Dänemark kennt weiß was ich meine.

  • Ich will ja kein E-(Spiel) Verderber sein. Aber der Strom
    Da steht aber auch das größte Kohlekraftwerk Dänemarks und täglich kommen Frachter mit Kohle aus Russland.

    Geht doch ..... Atomkraft wäre besser!

    Nur wer arbeitet macht Fehler....

    • Offizieller Beitrag

    Kohle ist da trotzdem prozentual das geringste. Mit Wind sind es heute 50 % des Bedarfs. Den Rest teilen sich noch Kohle, Holz und Gas. Und wenn die Energieinsel in Betrieb geht kommen weitere 25 % dabei. Wenn die Kapazität dann auf die geplante drei mal so hohe Leistung ausgebaut ist, wars das mit verbrennen von was auch immer.

  • PV haben die dort nicht?
    Und was macht Dich so sicher, dass kein Strom zugekauft wird, aus Polen, Frankreich usw.
    Das ist dann Atomstrom?
    So ist´s hat mit den Zahlen :) Hört sich immer super an...

  • Neben dem deutlich größeren Willen zur Veränderung haben die aber auch ein bisschen andere Voraussetzungen: mehr Küste und Wasser, und viel kürzere Wege vom Windrad zum Abnehmer.
    Hier wehren sich ja schon Gemeinden gegen Stromtrassen, dabei gibt es gefühlt schon viel weniger Überlandleitungen als zu DDR-Zeiten.

    • Offizieller Beitrag

    PV haben die dort nicht?
    Und was macht Dich so sicher, dass kein Strom zugekauft wird, aus Polen, Frankreich usw.
    Das ist dann Atomstrom?
    So ist´s hat mit den Zahlen :) Hört sich immer super an...

    PV kann ich nicht sagen wie sich das genau verhält. Wird dann wohl in der zweiten Hälfte mit verwurschtet. Wird dann eben noch weniger verbrannt. :) Was ich sagen kann ist, daß die Ferienhäuser immer mehr auf PV setzen und dann sogar den Strom kostenlos an die Touries weiter geben. Was den Zukauf angeht gehört Dänemark ja mit zu den Ländern die auch mit uns Stromaustausch betreiben. Da ist es müßig über "zugekauft" zu sprechen. Und ob es Atomstrom ist oder nicht hängt ja nicht davon ab was ich bestelle. Je mehr Alternativen es gibt, desto weniger Atomstrom wird es werden.



    Zitat

    haben die aber auch ein bisschen andere Voraussetzungen: mehr Küste und Wasser,

    Ist Laschet Dein Kumpel? :) Deutschalnd produziert in der Nordsee jetzt schon mehr Windstrom als Dänemark. Die Küste ist für Windparks völlig wurscht. Entscheidend ist die Meerestiefe. und die Flächen sind in Dänemark weniger als in Deutschland. Unterm Strich ist es auch zweitrangig. Die Betreiber sind in der Regel international finanzierte Unternehmen. Der nationale Gedanke ist da längst Geschichte. Was den Transport anbelangt könntest Du Recht haben. ich sehe die Gegenwehr von Gemeinden aber nicht als Entschuldigung. In Deutschland ist das wie mit der 30 Zone. Vor der eigenen Haustüre immer gerne, sonst bitte nicht.