Corel setzt UPP nicht weiter fort

  • Lieber CorelDRAW-Kunde!


    Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir das CorelDRAW-Upgradeschutzprogramm (UPP) nicht weiter fortsetzen werden. Als aktiver UPP-Teilnehmer haben Sie ab dem Zeitpunkt Ihres letzten Kaufs oder der letzten Erneuerung des UPP Anspruch auf 12 Monate CorelDRAW-Upgradeschutz. Ihre laufenden UPP-Leistungen behalten natürlich Ihre Gültigkeit und für den Rest Ihrer UPP-Laufzeit erhalten Sie aktualisierte Versionen der CorelDRAW Graphics Suite. Da die Investitionen für CorelDRAW jetzt stärker auf Abonnements mit Cloud-Funktionen verlagert werden, werden die Produktupdates, die im Rahmen des UPP bereitgestellt werden, wichtige, nur im Abonnement enthaltene Funktionen nicht aufweisen.


    Um den UPP-Kunden einen Weg nach vorne zu bieten, werden wir ihre UPP in ein reguläres 365-Tage-Abonnement für CorelDRAW umwandeln. Nach Ablauf Ihres bestehenden UPP können Sie ein reguläres CorelDRAW-Abonnement nutzen, das wir Ihnen bis zum 7. März 2023 kostenlos bereitstellen werden. Die Nutzung erfolgt gemäß den normalen Geschäftsbedingungen unseres Abonnementangebots. Ihr reguläres CorelDRAW-Abonnement wird am 7. März 2023 automatisch um 365 Tage verlängert. Für diese erste Verlängerung gewähren wir eine Preisgarantie. Das heißt, Sie werden denselben Preis zahlen, den Sie letztmalig bei der Erneuerung bzw. beim Kauf des UPP gezahlt haben (zzgl. etwaiger Steuern).


    Es ist keine Maßnahme Ihrerseits erforderlich, wenn Sie möchten, dass Ihr aktuelles UPP automatisch in ein 365-Tage-Abonnement für CorelDRAW umgewandelt wird. Dieser Umwandlungsprozess beginnt für alle aktiven UPPs am 8. März 2022.


    Benutzer, die nicht möchten, dass Ihr 365-Tage-Abonnement für CorelDRAW automatisch erneuert wird, können die automatische Erneuerung mühelos deaktivieren. Weitere Einzelheiten finden Sie in den untenstehenden FAQ. Bei einer Deaktivierung der automatischen Erneuerung haben Sie natürlich für die aktuelle UPP-Laufzeit trotzdem weiterhin Anspruch auf die Leistungen des UPP. Während des verlängerten Zeitraums des kostenlosen Abonnements bis zum 7. März 2023 erhalten Sie zudem kostenlos alle Leistungen dieses Abonnements. Wenn Sie die automatische Erneuerung deaktivieren, erhalten Sie nur während dieses verlängerten Zeitraums Zugriff auf die Upgrades und neuen Versionen von CorelDRAW, die wir nach dem 8. März 2022 veröffentlichen. Ohne ein 365-Tage-Abonnement für CorelDRAW können Sie nach dem 7. März 2023 ausschließlich diejenigen Versionen von CorelDRAW weiterbenutzen, die Sie während der Laufzeit Ihres UPP erhalten haben. Die automatische Erneuerung kann jederzeit vor dem 7. März deaktiviert werden, damit für den nächsten Abrechnungszeitraum keine Gebühren verrechnet werden.


    Häufig gestellte Fragen:
    Inwiefern unterscheidet sich das Upgradeschutzprogramm von einem 365-Tage-Abonnement von CorelDRAW?
    Das UPP-Programm bot den Kunden 12 Monate lang Upgradeschutz für ihren CorelDRAW-Kauf und erlaubte die Weiterverwendung der letzten während der Laufzeit des UPP installierten CorelDRAW-Version. Ein 365-Tage-Abonnement von CorelDRAW erteilt dem Nutzer ein 12-monatiges Nutzungsrecht für CorelDRAW, wobei bei der Veröffentlichung neuer Funktionen diese automatisch verfügbar gemacht werden.


    Wie kann ich die automatische Erneuerung eines 365-Tage-Abonnements von CorelDRAW deaktivieren?
    Klicken Sie hier, um sich bei Ihrem Corel-Konto anzumelden. Ändern Sie die Erneuerung von „Automatisch“ auf „Auf Verlangen“.


    Warum wird das UPP-Programm nicht einfach eingestellt, anstatt es in ein Abonnement umzuwandeln?
    Wir wollten unseren treuen Benutzern im UPP-Programm einen preisgünstigen Wechsel zu einem 365-Tage-Abonnement von CorelDRAW ermöglichen. Benutzer, die nicht zu einem Abo wechseln möchten, können dieses in den nächsten 12 Monaten jederzeit schnell und einfach stornieren, um zukünftige Verlängerungsgebühren zu vermeiden.


    Schön wäre ja auch zu wissen was das neue 365-Tage Abo kostet.

    Nur wer arbeitet macht Fehler....

    3 Mal editiert, zuletzt von Printer ()

    • Offizieller Beitrag

    Nutz jemand die Cloud? Oder arbeitet über die Cloud mit anderen CorelGrafikern zusammen?


    Ich nutze MEINE Cloud, aber wirklich nicht die von CorelCloud.


    Wie ich es verstehe: sie buchen nochmal die Brutto 119€ ab, dafür gibt es einmalig, ein Jahr das 365Tage Abo. Ab März 2023
    biste dann normaler Abofritze für die 350 Öken im Jahr oder was auch immer das dann kostet. Standalone können wir die Version behalten, die wir jetzt schon haben. Das geht ja so auch aus unserem CorelUpgradeSchutzProgramm hervor.

  • Servus Kollegen,


    die obige Mail hab ich auch gestern von Corel erhalten. Ich hab es auch so verstanden, dass man die erste Verlängerung innerhalb des Abos zum Preis des UPP, also 119,- bekommt. Zwei Probleme folgen: Sicher zahlt man im Jahr darauf den vollen Abo-Preis von 349,- was nicht gerade ein Schnäppchen ist. Außerdem kann man nach Beendigung des Abos Corel nicht mehr nutzen, das geht beim UPP schon.
    Ich für meinen Teil habe mich dazu entschieden die automatische UPP-Verlängerung zu beenden. In Zukunft kommt man günstiger weg, wenn man alle zwei Jahre die neue Vollversion kauft, wenn sie gerade im Angebot ist. Ich befürchte aber, im nächsten Schritt schafft Corel auch die Kaufversion ab. Denn da werden die tollen Cloud-Funktionen auch nicht enthalten sein. Dann beibt nur noch bei der letzten Kaufversion zu bleiben, wenn man wie ich grundsätzlich keine Abos mag.
    Naja, wer weiß was bis dahin noch passiert...


    Gruß
    Michi

    Geboren um zu kleben!

  • Dann beibt nur noch bei der letzten Kaufversion zu bleiben, wenn man wie ich grundsätzlich keine Abos mag.Naja, wer weiß was bis dahin noch passiert...


    Gruß
    Michi

    Wenn du bei der letzten Kaufversion bleibst weil du keine Abos magst, aber Daten von Kunden bekommst, die in der letzten Abo-Version erstellt wurden was ist dann?
    Dann musst du deine Kunden immer darum bitten in einer kompatiblen Version abzuspeichern.
    Das nervt und bei eng getakteten Lieferzeiten wird es auf Dauer Probleme geben können.


    Oder kann die letzte Kaufversion von Corel dann alle Dateien, auch höherer Versionen, öffnen?

    10 Uhr, Fax vom Kunden: Es eilt jetzt doch alles mächtig.
    12 Uhr, Anruf vom gleichen Kunden: Es ist jetzt doch nicht mehr brutalst eilig. – Expresskosten waren trotzdem fällig.

  • Die Frage ist auch wie viele Kunden liefern tatsächlich Daten in Corel.


    Bei uns z.B. nicht mal 2-3% und wenn da dann mal was abwärts kompatibel umgespeichert werden muss ist das halt so ;)


    Denke da muss jeder für sich auch mal drüber nachdenken ob er überhaut so viele Daten in Corel bekommt zum Weiterverarbeiten.

    Die Kunst ist es nicht den Leuten den hintern abzuwischen, die Kunst ist es die Sch.... dann auch noch zu verwerten...

    • Offizieller Beitrag

    Guter Ansatz. Oft wird das stimmen. Je nachdem wie ich weiter verarbeite brauche ich aber auch andere Dateiformate in Corel. ai z.B. Auch da geht die Entwicklung ja weiter. Grundsätzlich sehe ich das wie Du. Ich hinke an meinem Arbeitsrechner auch immer 2 -3 Versionen hinterher und bin selten in Verlegenheit.

    • Offizieller Beitrag

    Und ich bin mit meiner 21er Version eigentlich sehr zu frieden, dass ich echt erst einmal dabei bleiben könnte - wenn da der Spieltrieb nicht wäre….



    Ich bin schon sehr gespannt was die 22er so mitbringt. Hoffentlich kein Fokus auf die lahme, kleine CorelCloud. Ich habe da eh meine eigene.
    AlienSkin könnten die komplett integrieren, das wäre cool. Mit lästigem Trick funktioniert das zwar auch jetzt, aber so richtig aufgekauft und integriert wäre schon cool.
    Leistung? Habe da ja einen schnellen Rechner, der die Längen von Corel wegrechnet.

  • @ordnung.de


    Eine aktuelle Version hat einen anderen Vorteil. Man kann auch mal Daten weitergeben um anderen dann das Leben etwas schwerer zu machen ;)

    Das geht doch auch mit den alten Versionen.


    Doppelt liegende Pfade oder Transparenzen usw. können anderen auch das Leben schwer machen beim plotten z.B.

    Die Kunst ist es nicht den Leuten den hintern abzuwischen, die Kunst ist es die Sch.... dann auch noch zu verwerten...

    • Offizieller Beitrag

    mit denen hat corel beim import probleme, nicht die rips. woran wirds dann wohl liegen?

    meine Frage hier im Forum will ja scheinbar keiner beantworten. Da ging's zwar in erster Linie ums Überdrucken. Aber die kuriosen doppelten Konturen etc. liegen definitiv nicht an Corel. Im Flexi ist das.auch

  • mit denen hat corel beim import probleme, nicht die rips. woran wirds dann wohl liegen?

    oller stänkerfritze :P


    den größten mist bei mir im rip haben bis jetzt tatsächlich illu pdfs gemacht. dabei ist die post script engine im rip von adobe zugekauft. allerdings scheinen mir illu leute auch oft weiter von der produktion weg zu sein als corel leute. vielleicht liegt es auch daran - mit genug klicks kriegt man auch in der besten software mistige dateien hin.